Hilfe bei Aquariumprojekt gesucht!!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community
    Ich möchte nun mich und mein Projekt kurz vorstellen. Ich bin neu in der Thematik RPI und Python. Im Moment habe ich ein Projekt in Planung. Es handelt sich um vollgendes:

    RPI Modell B , Temperatursensor DS18B20, LCD (China) 16x2, Webcam Logitech, 8 Relais Platine, Rot Gelb Grün LEDs

    Primär möchte ich mal meine Wassertemperatur überwachen. Diese soll alle 10 Minuten aktualisiert werden und mir auf meinem 16x2 LCD ausgegeben werden. Gleichzeitig möchte ich gerne die Temperatur in meinem Browser sehen wenn ich die Webcam anwähle.
    Die Webcam steht schon online und funktioniert.
    Wenn die Wassertemperatur unter 26 Grad fällt soll die Rote LED leuchten.
    Bei 27 Grad die Gelbe und bei 28 Grad die Grüne. Sollte die Temperatur über 29 Grad steigen sollte die Rote LED Blinken.

    Sekundär:
    Desweiteren möchte ich gerne einen LED Balken bauen den ich über die 8 Relais Platine steuere. Somit würde ich gerne die Tages und Nachtzeiten sowie den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang steuern.

    Da ich aber keine guten bis sehr wenig Programmierkenntnisse in Python habe kann ich dies leider nicht alleine realisieren. Nun suche ich eben jemanden oder mehrere Leute die Lust, Zeit und Gedult haben mir zu helfen mein Projekt zu realisieren.
    Ich hoffe sehr das sich jemand findet !! :)

    mfg Xantum

  • Hallo Xantum,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Desweiteren möchte ich gerne einen LED Balken bauen den ich über die 8 Relais Platine steuere. Somit würde ich gerne die Tages und Nachtzeiten sowie den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang steuern.

    Wie willst Du das denn machen? Ich bin der festen Überzeugung, egal was Du bastelst und programmierst, weder der Mond und erst recht nicht die Sonne wird sich davon irgendwie so sehr beeindruckt zeigen, dass sie später auf- oder untergehen.

    Hast Du eine solare und lunare Schnittstellenbeschreibung? Vielleicht erschließt sich daraus etwas mehr.

    Beste Grüße

    Andreas

    P.S.: Ein LED-Balken (wie ihn kenne) brauchst Du nicht über eine 8Relais-Platine zu steuern. Dazu reichen bei einer 20-iger LED-Balken drei Schieberegister vom Typ 74HC595.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (10. Oktober 2017 um 00:01)

    • Offizieller Beitrag

    Andreas

    You made my day. Grossartig. Ein python binding wäre toll

    Code
    import sun
    s = sun.SUN()
    s.shine()

    @TE
    Du wirst das alles hier in irgendeiner Art Weise im Forum finden. Sensorern, LEDs, Zeitschaltuhr...alles schon dagewesen ;)
    Die Forensuche wird dein Freund, wenn sie es nicht schon ist.

  • Hallo dbv,


    Andreas

    You made my day. Grossartig. Ein python binding wäre toll

    Code
    import sun
    s = sun.SUN()
    s.shine()

    na ja, ich habe es ja nicht so mit Python. Ich mache mehr in Icon. Und in dieser Sprache schreibe ich gerade einen Pseudo-Code-Compiler...

    Wenn das Ding dann abgeschlossen sein möge, würde der Code ungefähr so aussehen:

    OK. Jetzt aber genug OT :thumbs1:

    xantum: Das nächste Mal bekommst Du eine ernsthafte Antwort - ich kann auch anders...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So jungs
    Jetzt war es richtig lustig und jetzt werden wir ernsthaft. :lol:
    Der led Balken hat weise orangene und blaue leds die einfach nur über zeit angesprochen werden und dementsprechend soll eben mit den Farben die tages und Nachtzeit simuliert werden.
    Viel wichtiger wäre mir aber wie schon beschrieben das mein Temperatursensor funktioniert ind die werte auf dem lcd sowie im webcam bild auftauchen. Hat jemand Lust mir da nen Programm zu stricken? :huh:

  • So,
    Nachdem ich etwas gegoogelt habe hab ich mal ein Programm gefunden das ich zur Temperaturausgabe aufm 16x2 lcd testen wollte. leider bekomme ich eine Fehlermeldung :

    n sensorlcd2.py
    File "sensorlcd2.py", line 49
    tfile = open(file)
    ^
    IndentationError: expected an indented block


    Warum verstehe ich nicht wirklich kann mir jemand weiterhelfen ?

    Hier das Programm:


    #!/usr/bin/python

    from Adafruit_CharLCD import Adafruit_CharLCD
    from subprocess import *
    from time import sleep, strftime
    from datetime import datetime

    lcd = Adafruit_CharLCD()

    file = "/sys/bus/w1/devices/123-123456789/w1_slave"

    lcd.begin(16,1)

    def get_temp(file):
    #Open file written to by temp sensor
    tfile = open(file)

    #read all text in file
    text = tfile.read()

    #Close file once text is read
    tfile.close()

    #pull out the temperature value
    temperaturedata = text.split("\n")[1].split(" ")[9]

    # The first two characters are "t=", so get rid of those and convert the temperature from a string to a number.
    temperature = float(temperaturedata[2:])

    # Put the decimal point in the right place and display it.
    temperature = temperature / 1000
    return temperature

    while 1:
    lcd.clear()
    tempVal = get_temp(file)
    lcd.message(datetime.now().strftime('%b %d %H:%M:%S\n'))
    lcd.message('Temp %s C' % ( tempVal ) )
    sleep(60)

    Das Programm stammt von https://pel.ly/tag/raspberry-pi/

    schon mal vielen Dank.

  • Hallo Xantum,

    wenn Du Deinen Code auch als solchen einfügen würdest, würdest Du uns den Hauch einer Chance geben, den Code so zu sehen, wie er bei Dir in Python erscheint.

    Code fügst Du ein, indem Du aus der Symbolleiste das Doppelkreuz auswählst. Beim ersten mal erscheint im Text [ c o d e ], hiermit leitest Du den Code ein. Beim zweiten mal erscheint [ / c o d e ], was den Code-Teil beendet. Diese sog. Code-Tags kannst Du beliebig oft aufrufen.

    Wenn Du auf Vorschau gehst oder den Beitrag abgeschickt hast, wird daraus

    Code
    Dein Programm-Code

    Ansonsten hat Bootsmann Recht. Lies Dir mal einen Link durch.

    Python reagiert sehr empfindlich auf Einrückungen. Hier liegen die meisten Fehler bei der Programmierung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Januar 2015 um 13:54)

  • Hallo
    ok sorry das habe ich nicht gewusst mit dem

    Code

    code. Werde es das nächstemal machen.
    habe das Programm nochmal kopiert und in eine neue datei gespeichert.nun kann ich das Programmohne Fehlermeldung starten leider wird nichts aufm lcd ausgegeben. Im lx bekomme ich nach dem Start des programms leider keine eingabezeile mehr. Es sieht so aus als würde sich das lx aufhängen. Ich werde es heute Abend nochmal probieren.

  • So
    nun habe ich alles probiert mit dem skript hier komme aber nicht zu rande.
    es wird einfach nichts auf meinem lcd ausgegeben. wenn ich das richtig sehe habe ich das lcd nach 4 bit variante angeschlossen. Wenn ich das prog hier starte geht alles:


    Wenn ich das prog starte mit dem adafruit import wird mir nichts angezeigt. verstehe nicht warum. das lcd reagiert kurz heißt die weisen rechtecke verschwinden aber mehr rührt sich nicht am lcd.
    hier das prog:

    :helpnew::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von xantum (25. Januar 2015 um 23:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!