Hilfe für mein erstes Raspberry Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    Vorab ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal wenn etwaiges unwissen da ist.

    Zu meinem Projekt:
    Ich plane einen eigenen, auf 2 oder mehr, basierenden Server ins leben zu rufen.
    Laufen sollen darauf:

    * OwnCloud - für eine eigene Cloud
    * VLC MeidaServ - Gespeicherte Videos im Netzwerk über VLC Player verfügbar machen
    * ggf. ein MailServer Dienst


    Nun bin ich auf mehrere Fragen in meiner Hardwarekonfiguration gestoßen.
    1. Gibt es ein geschlossenes Gehäuse für mehrere Raspberry Pis? Ich meine nicht diese "Skelette" die dann alles frei offen liegen haben. Oder müsste ich doch eines per 3D Drucker erstellen?
    Würde gerne ein geschlossenes Gehäuse haben wo ich ggf. auch die eine oder andere Festplatte drin verstauen kann um die mit den Pis verbunden zu lassen.


    2. Da ich gerne die R.Pis als Cluster zusammenschalten würde, würde mich interessieren ob es eine Alternative gibt diese Pis über einen NetzwerkSwitch zusammenzuschalten?

    3. Die Stromversorung würde mich auch noch interessieren. Versorgt werden die Pis per MicroUSB, kann man ein Netzteil nehmen was auf 2x MicroUSB endet?

    4. Wie sieht es mit dem On/Off aus? Kann man diese auch von der Hardware zusammenschalten das beide zusammen ein und ausgeschaltet werden? Oder würde dann erst einer den anderen aktivieren? Ist das dann auch per Wake on Lan möglich?
    (Kann ja mal vorkommen das ich den manuell einmal aus oder einschalten müsste)

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Hallo,

    Schön, dass du ins Forum gefunden hast.

    Dein Projekt ist auf jeden Fall realisierbar, es gibt nämlich auf Youtube und vielen Blogs schon Erläuterungen dazu. Du kann st mit Cronjob sagen das Der RPI zu einer bestimmten Tageszeit ausschalten soll oder einen Reboot ausführen soll.
    Ich würde noch raten etwas bei dem Thema Sicherheit etwas sich einfallen zu lassen. Ach ich würde vielleicht nicht gerade Owncloud benutzen. Es gibt deutlich schnellere Alternativen.

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!