i-netcafe für Flüchtlinge

  • hallo,
    ich möchte ein internetcafe für flüchtlinge zusammenstellen auf der basis eines raspberry pi da der bedarf in den massenunterkünften riesig ist.
    die finanzierung soll über crowdfunding geschehen.

    hier das collaborative pad: https://pad.riseup.net/p/fluecafe

    und das google.doc mit den vorläufigen resultaten: https://goo.gl/xV8g3g

    Wer möchte mithelfen?

    danke
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von fluecafe (3. Oktober 2015 um 16:36)

  • - Welchen Monitor sollte man am besten nehmen und warum ?

    Einen möglichst aktuellen um Stromkosten zu sparen. Der Monitor würde im Vergleich zum Rest (Pi usw) am meisten Strom verbrauchen. Ein 17" oder 19" könnte aber schon reichen.

    - Welche USB - Tastatur scheint geeignet?

    Spielt eigentlich auch keine große Rolle, da jeder letztlich eine andere Tastatur (Form, Tastenanschlag, Komfort, Lautstärke etc.) bevorzugt. Du solltest auf jeden Fall mehr als nur die benötigten haben, also zB 2 Ersatz-Tastaturen.

    - Was wiegt das alles zusammen?

    Wie ist das gemeint?
    Das schwerste ist der Monitor und da der sowie andere Details noch nicht fest steht lässt sich diese Frage nur unvollständig beantworten...

    - Welches ist das kostengünstigste Gehäuse für den Raspi?

    Eins aus Pappe :D
    Aber da würde ich nicht auf "möglichst günstig" gehen sondern eher diese Richtung einschlagen: Möglichst diebstahlsicher und fest verschlossen.

    - Welches ist die kostengünstigste Maus und warum?

    Anschaffungskosten und Unterhaltskosten sind meist Unterschiede. Du solltest auf eine Kabelgebundene achten da du dann keine Akkus usw brauchst. Auch hier gilt aber wieder das bezgl. Tastatur.

    - Wie lang sollten die Ethernetkabel sein?

    Das ist eine für uns nicht beantwortbare Frage da wir nicht die Räumlichkeiten kennen usw... Ist also falsch formuliert. Die maximal Länge eines CAT5 Kabels liegt bei ca. 100 Meter. Kommt allerdings auch auf die Qualität des Kabels an, Abschirmung usw...

    - Wie hoch ist der (geschätzte) Energiebedarf der Gesamtanlage?

    Kommt auf die Komponenten an .... Da aber weder Monitor, Tastatur noch Maus bekannt ist - naja ;)
    Siehe dazu aber auch FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Wie hoch ist der Stromverbrauch?

    - Was wird das übewrschlagsmässig kosten?

    Pauschal würde ich von ca. 70€ ausgehen ohne Monitor und mit Monitor ca. 150€ , exkl. Diebstahlschutz.

    - Wie lange benötigt der Aufbau einer solchen Anlage, ggf. der Abbau?

    Für jemand der weiß was er tut? Pro Platz 10 Minuten :D

  • Es gibt für den Raspberry Pi VESA-Halterungen: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ge…spberry-pi.html , damit könnte man den RasPi direkt (oder mit einem Gehäuse) hinten an den Monitor schrauben. Wenn klar ist, was es sein soll, kann man bei so einem Projekt auch mal über den Preis (aller Teile)sprechen.
    Evtl. sollte sich jemand mit Komplettwissen (also kein gefährliches Halbwissen) auch schon mal um die rechtliche Seite kümmern. Es wird zwar viel gelabert über Flexibilität in der jetzigen Situation, aber wir haben am WE 14 unbegleitete jugendliche Flüchtlinge (ja so heißen Kinder die ohne Eltern hier ankommen nun) und die sollen nun jeden Tag fast 40km hin und 40km zurück zur Berufsschule fahren, um das erste Jahr deutsch zu lernen, anstatt, dass die bei uns ne Klasse aufmachen, zumal wir die Räume hätten. Äußerst flexibel und kostensparend!!! Ich galube also nicht, dass da was am Gesetz in Sachen Störerhaftung geändert würde, was ja übrigens auch ohne die derzeitige Situation dringend nötig wäre.

  • Die Idee mit der Vesa-Halterung finde ich persönlich recht interessant. Im Grunde stellt dann der Monitor + Raspberry schon den kompletten PC dar und ist aus meiner Sicht auch recht praktisch was das Kabelmanagement/Anschlüsse angeht. Da brauch man im Grunde nur 2x Power und 1x Ethernet zu einer Steckerleiste bzw. Switch/Router führen.

    Eventuell stellt die Vesa-Halterung schon einen angemessenen Diebstahlschutz dar? Gehäuse könnte man, wie von raspiprojekt erwähnt, auch gleich weglassen. Ich mach mir aber sorgen wegen Transportschäden. Wenn der Pi vom Monitor weg zeigt, dann kann man ihn nicht mal einfach in eine Kiste/Karton stecken. Den Pi könnte man aber sicher auch so befestigen, dass der Pi zwischen Vesa-Halterung und Bildschirmrücken ist? Den Pi jedes mal an- und abschrauben ist sicher keine gute Option. Wenn man die Transportkarton ordentlich gestaltet könnte man da auch gleich Netzteil, Netzkabel und Maus, Tastatur(?) mit rein packen. Da wäre dann auch immer ein Karton ein kompletter Arbeitsplatz.

    Worüber ich mir auch Sorgen machen würde waren die Kabel bzw. die Befestigung und falls mal Jemand die Maus vom Tisch ziehen sollte. Da hängt ja direkt der Pi dran. Was ist mit Kopfhörern, Sykpe, YouTube und solchen Sachen? Ich weiß ja nicht was Flüchtlinge da so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (3. Oktober 2015 um 21:09)

  • Jetzt mal abgesehen von der rechtlichen Seite (die ich an Deiner Stelle gleich als erstes klären würde) ...
    Ich glaube, dass meigrafd mit den 150,- Euro ziemlich gut geschätzt hat. Allerdings wäre da halt die Frage, ob nicht gebrauchte Notebooks (für eben ca. 150,- Euro pro Stück - da bekommt man schon recht schöne Teile zum Surfen) da einfacher und schneller eingesetzt werden könnten ...

    cu,
    -ds-

  • Haben die nicht eh zum Großteil Smartphones?
    Käme ein Hotspot am günstigsten.
    Aber mit der rechlichen Seite ist ein Problem.
    Da kannst Du Dich als Betreiber so wa von schnell mit dem Ar... in die Nesseln setzen.

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

  • Ich kenne genügend Leute die sich refurbished Thinkpads gekauft haben, sprich Leasingrückläufer von Firmen oder reparierte Produkte. Gibt's hin und wieder beim großen Auktionshaus um 150€, halten quasi ewig und sind deutlich schneller als jeder Pi. (Und die Dell-Teile halten wirklich 1A und dir entfällt Bildschirm etc.)

    Ich weiß nicht wie deine Connections in dem Bereich sind und ob du schon in der Flüchtlingssache drin bist, aber mit Werbung/Nachfragen erreicht man da einiges. Ich könnte mir vorstellen das verschiedene Personen "alte" Laptops spenden/sehr günstig abgeben würden, wenn die von einer solchen Aktion etwas mitbekommen. Falls du also schon in irgendwelchen Hilfsorganisationen bist, mache Werbung für dieses Projekt und die Organisationen sollen darüber informieren. (Zeitung, Homepage, was auch immer)

    PS: Wenn die Politik in dem Bereich Wind davon bekommt, werden die ebenfalls erfreut sein und da eventuell Werbung machen. (Kenne das hier aus der Region, in Wahlzeiten oder großen Aktionen sind plötzlich alle Parteien mit Werbung dabei ;) )

  • ja. danke für den reichlichen input.
    freifunk kennwa hier in berlin.
    ich habe 7 tage hier nonstop meinen urlaub verbraten. aber das ist ein anderes thema.
    mein dickkopf will 20-21 netzzugänge für diejenigen, die eben KEIN smartphone haben.
    hier sind immer zwischen 600 und maximal 1000 Menschen vorhanden....
    alle verfügbaren steckdosen sind mit ladegeräten zugepflastert.
    leider gibt es keine 500 steckdosen...

  • Wo ist denn hier? Gibt es diese Räumlichkeit überhaupt schon, bzw. ist so viel Platz vorhanden? (Und bereits Internet an diesem Punkt?? Das wäre ja noch die nächste Sache eine stabile Interneleitung zu gewährleisten wo die Nutzung auch für "fremde" erlaubt ist. Weiß garnicht ob das immer der Fall ist, denke nicht...)

    Noch ein anderes Thema: Du/Ihr seid euch im klaren darüber, wie ihr eine gewisse Kontrolle in das System bekommt? Wie verhindert ihr, dass jemand bei "Öffnung" des Internetcafes kommt und den ganzen Tag da sitzen bleibt während andere keinen Platz bekommen? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen dein Projekt, ich wäre nur nicht erfreut wenn man negative Schlagzeilen darüber liest die man evtl. hätte verhindern können. (Es ist immer der eine dabei, der sich nicht benimmt..)

  • So ist dass, wenn man auf den RasPi fixiert ist. Für den Preis von Monitor und Raspberry Pi bekommt man tatsächlich schon Tablets für unter 100 Euro ( http://www.reichelt.de/Tablets/CMX-CL…CMX+CLANGA+SE+7 ) und wenn man bei Händlern oder Versandhäusern mal anpingt sollte es evtl. noch günstiger sein. Zum kommunizieren und informieren ist sowas ideal und robuster als eine RaspBerry Pi Lösung.

  • Frage mal beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach, wer in Deinem Gebiet mit der Koordinierung beauftragt ist. Dort kannst Du Mittel für sowas einfordern und wirst im allgemeinen gut unterstützt. Aus eigener Erfahrung ist das besser so, denn viele Leute sind überfordert von den vielen verschiedenenMöglichkeiten zu helfen. Bei uns ordnet sich das so langsam wieder die ersten zwei Wochen waren schlimm.

  • Wegen dem Hotspot könnte man auch einfach einen Tor Hotspot aufbauen wie hier im Video gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man benötigt nur den Pi, einen Ethernet Zugang und einen WLAN Stick.

  • Aus Erfahrung kann ich euch mitteilen, dass ihr es mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nicht leicht haben werdet.
    Die sparen wo sie nur können, obwohl sie es nicht müssen.

    Damit die ganze Geschichte günstiger wird, würde ich über Freifunk nachdenken.

    Ich hoffe, dass dieses Projekt sich durchsetzt. Nur rassistische Kommentare (nicht hier im Forum, sondern da draußen in der freien Welt) werden garantiert nicht ausbleiben.

  • Ich würde mir auch noch Gedanken über die Tastatur machen. Denn viele kennen das Lateinische Alphabet ja nicht.
    Das OS lässt sich ja sehr einfach umstellen.
    Wenn man natürlich ein Tablet verwendet ist es ja sehr einfach das System in sämtliche Sprachen umzustellen.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!