Idee: Fledermaus-Detektor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!
    Ich würde aus meinem Pi gerne einen Fledermaus-Detektor bauen.

    Das ist ein Gerät, dass hochfrequente Fledermaus-Töne in Echtzeit hörbar macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fledermausdetektor

    Über Google finden sich haufenweise Schaltpläne um so ein Gerät analog zu bauen.

    Das Pi hätte jedoch ein paar Vorteile:

    -Bei Verwendung des Pi könnte man theoretisch im Ganzen Spektrum auf einmal aufnehmen (bei Fledermausdetekoren muss man die Frequenz der Art vorher einstellen)

    - Man könnte eine (Echtzeit?-) Frequenzanalyse durchführen, die Rückschlüsse auf die Fledermausart ermöglicht

    -Man könnte einen Low-Pass-Cut-Filter per Software einbauen, der störende Geräusche und Rauschen unterhalb der 9khz entfernt

    -Man könnte die Töne direkt aufnehmen.

    -Falls man schon ein Pi hat, ist es auch noch günstiger

    Zu Hardware bei mir:
    Raspberry Pi - vorhanden
    USB-Soundkarte mit Line In - vorhanden
    Mikrofon - vorhanden
    Mikrofon Windschutz - vorhanden
    Externe Stromversorgung - vorhanden
    Mobiler Monitor - noch nicht vorhanden

    Dazu hätte ich noch die Frage: Könnte man vielleicht auch anstatt mit einer Soundkarte ein Mikro direkt via GPIO an das Pi anschließen? Oder vielleicht ein günstiges Ultraschall-Distanzmesser-Modul zweckentfremden?

    Das Problem ist bei mir leider eher die Software als die Hardware. Ich bin ein Newbie in Programmieren und wüsste im Grunde nicht mal wo ich anfangen soll. Ich wüsste leider im Moment nicht mal wie ich im Post-Processing eine vorhanden *.WAV Datei mit Fledermausstimen entsprechend aufbereiten müsste, um <9khz zu entfernen und die höheren Fledermaus-Töne darin besser hörbar zu machen. Von einem Programm, dass in Echtzeit funktioniert, bin ich noch meilenweit entfernt.

    Hat jemand Tipps und Anregungen?

    Einmal editiert, zuletzt von ForenSeil (2. Mai 2014 um 18:53)

  • > -Man könnte einen Low-Pass-Cut-Filter per Software einbauen, der störende Geräusche
    > und Rauschen unterhalb der 9khz entfernt
    Ein analoger High-Pass ist vermutlich einfacher

    > USB-Soundkarte mit Line In - vorhanden
    Und was hat die fuer einen Frequenzgang ?

    > Mikrofon - vorhanden
    Und was hat das fuer einen Frequenzgang ?

    Hat das Mikrophon einen eingebauten Verstaerker ?
    Sonst kann man es naemlich nicht an den Line-Eingang anschliessen.

    > Dazu hätte ich noch die Frage: Könnte man vielleicht auch anstatt
    > mit einer Soundkarte ein Mikro direkt via GPIO an das Pi anschließen?
    Nein

    > Das Problem ist bei mir leider eher die Software als die Hardware.
    Und wie ist es mit der Mathematik ?
    Digitale Filter und Signalverabeitung sind nicht direkt trivial !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!