Kippschalterpanel

  • Hey Leute,

    Zum Anfang möchte ich etwas über mich selbst sagen. Ich habe dieses Projekt zusammen mit meinem Vater und einem Freund durchgeführt, wobei sie mir einerseits bei der handwerklichen und softwaretechnischen Seite geholfen haben.

    Meine Programmierkenntnisse in Python sind etwas beschränkt, weswegen ihr kein komplettes Tutorial, vor allem auf Seiten der Software erwarten dürft. Doch ich bin lernwillig und würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen :thumbs1:

    Ich wurde durch dieses Video inspiriert ein Kippschalterpanel/ Schreibtischaufsatz (wie auch immer ihr es nennen wollt ;)) zu bauen.

    Es ist noch nicht zu 100% fertig, aber ich möchte euch schon einmal ein paar Einblicke in das Projekt geben (Dropbox-Link mit Bildern am Ende des Tutorials).

    Was wird für das Möbelstück benötigt:

    - Buchenholz (passte in meinem Fall schon zum selbstgebauten Schreibtisch)
    - Holzdübel + Leim
    - Aluminiumblech
    - Kippschalter
    - (Einbau)-Steckdosen
    - USB-Einbau-Hub
    - 3,5 mm LEDs
    - Platine

    Das macht das Möbelstück funktionstüchtig:

    - Rasberry Pi mit entsprechender Software
    - Funksender 433 Mhz
    - Funksteckdosen-Set
    - Python Script
    - Korrekte Verkabelung/Verdrahtung/Verlötung mit den GPIOs am Pi und der Platine

    Zu was ist dieses „Kippschalterpanel“ überhaupt in der Lage?

    Mein Ziel war es durch diese Kippschalter mir „das Leben“ am Schreibtisch ein bisschen zu erleichtern. Mit den Kippschaltern sollen sich verschiedene Lampen im Zimmer an- und ausschalten lassen und mit der Zeit noch andere Geräte. Hier bin ich sehr offen für Ideen :D

    Das ganze hört sich vielleicht ein bisschen nach Faulheit an, nicht mehr von seinem Stuhl aufstehen zu wollen um das Licht anzumachen, doch ich fand die Idee einfach genial, alles von einem „Kontrollcenter“ direkt am Schreibtisch steuern zu können. Zudem versteckt das Möbelstück den Kabelsalat und bietet sich noch dazu als nützlicher Stauraum an.

    Extras:

    - (Einbau)-Steckdosen
    - USB-Einbau-Hub

    Das sollte ursprünglich noch rein:

    - Display (Hitachi HD44780)

    Dieses Display sollte ursprünglich verschiedene Informationen anzeigen lassen, doch es fand einerseits wegen seiner nicht immer stabilen Blickwinkel und des mangelnden Platzes im Möbelstück keine Verwendung
    Diese Extras waren nicht zwingend notwendig bei meiner Idee, doch ich sah es als sehr hilfreich an, den USB-Stick einfach in die USB-Dose am Schreibtisch zu stecken, statt unter den Tisch an den PC.
    Die Steckdose kann man auch immer gebrauchen, sei es auch nur zum Laden seines Smartphones.

    Funktionsbelegung der Schalter (das können sie schon: GRÜN | soll noch folgen/ mögliche Belegungen: ROT):

    - Lampen/Licht schalten
    - PC An/Aus (Noch zu verbessern)
    - LED Streifen steuern

    Funktionsweise (Beispiel an einem Schalter der das Licht steuert):

    Zu Beginn: Ich unterscheide zwischen:

    Stellung 1 (S1): Schalter AN
    Stellung 2 (S0): Schalter AUS

    Wenn ein Kippschalter umgelegt wird (S1) dann soll das Licht angehen. Um den Status des Schalters auch in Dunkelheit zu erkennen, zeigt diesen die rote LED über dem Schalter an. Wenn S1, dann leuchtet sie rot, sonst (bei S0) nicht.

    Der Schalter ist nun umgelegt und ein ständig auf dem Pi laufendes Skript liest den Zustand des Schalters, der an einem GPIO Pin und an den Ground angeschlossen ist, aus.
    Wenn die Stellung nun S1 ist, dann sendet das Skript automatisch den Funksteckdosenbefehl für die gewünschte Steckdose und das Licht geht an. Umgekehrt passiert das gleiche wenn die Stellung wieder auf S0 geht, wobei dann die Lampe ausgeschaltet wird.

    Hier schon mal das Skript, in welches neben den Befehlen für Lichtersteuerung auch schon ein Befehl integriert ist, der den PC über Wake On Lan startet:

    Dropbox-Link:
    https://www.dropbox.com/sh/d7rs47a0a30…6oH6UNebn1ZJSTa

    Einmal editiert, zuletzt von raspidroid (1. Juli 2014 um 14:43)

  • Hallo Raspidroi,

    in der Welt der Ingenieure sage ich immer: "Mitten im Denken einfach aufgehört!"

    Aber toller Beitrag - für den Anfang... Setzt Du das Teil fort?

    Beim Lesen wurden Erinnerungen an meinen Urlaub letztes Jahr auf Madeira wach. Doct gab es ein ähnliches Panel am Bett. Alle Verbraucher des Appartements konnten geschaltet werden: alle Lichter im Appartement, TV, Vorhänge, ...

    Es gibt übrigens einen Button "Als Entwurf speichern". Solche Entwürfe landen in Deinem privaten Bereich und können nach Belieben weiter bearbeitet werden, bis Du der Ansicht bist: "Jetzt soll es die Welt sehen!".

    Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetztung und die Links - wenn es denn irgendwann mal fortgesetzt wird!

    Ach, und herzlich willkommen hier im Forum!


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So Leute,
    danke erst einmal, dass ihr Interesse gezeigt habt.
    Ich möchte mich auch für meinen Fehler entschuldigen... soll nicht wieder vorkommen.
    Ja ich werde versuchen die Funktionen des Kippschalterpanels zu erweitern und sie auch hier mitzuteilen.

    Viele Grüße

    raspidroid

  • Gefällt mir. Ist der Aufbau auf deinem Schreibtisch fest montiert? Ansonstn musst du den ja immer festhalten, wenn du rechts was in die Steckdosen steckst oder raus ziehst. Da hätte ich auch eher nen schicken aufputz Doppelrahmen verwendet.
    Diese Einbau USB-Hubs habe ich mir auch schon zich mal angeschaut und mit geliebäugelt :)

  • Nein, das ist nicht fest montiert, aber dieses Problem war mir auch klar. Aber ich wollte es nur ungern fest befestigen, falls ich das Teil mal zurechtrücken will oder so etwas in der Art. Eine Möglichkeit wäre, das ganze Gebilde mit Gummostoppern in einem bestimmten Abstand zur Wand zu fixieren...

  • Hallo, bin der neue :blush:
    Schönes Projekt für den Einstieg.:bravo2:
    Hast Du schon mal darüber nachgedacht statt Kippschalter Taster zu verwenden?
    Da musst Du natürlich in der Programmierung was ändern da Du nur noch einen Impuls gekommst, wirst aber offen gegenüber späteren Erweiterungen wie z.B. Steuerung via Smartphone oder Webinterface.

    Natürlich kann man mittels Kippschalter ohne Raspi das gleiche erreichen, aber wer will das schon :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!