Kleine Cloudbox im schicken Gehäuse

  • Hallöchen alle zusammen,

    ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller mitleser und nutze die ganzen infos für meine Raspi- und Linuxlernerei.

    Nun hab ich mich entschlossen auch ein kleines Projekt auf die beine zu stellen, einfach an der freude am Basteln und ein wenig für den eigenen Nutzen.

    Die Idee:
    Eine kleine Cloudkiste bauen welche über ein Touchdisplay kontrolliert werden kann. Auf der Hardwareseite sind folgende spezifikationen von mir angedacht:

    - RPI 2 als "Gehrin" --( vorhanden )
    - 7" Touchdisplay (das gute oder weniger gute von Pollin) --( vorhanden )
    - aktives USB 3.0 HUB --( vorhanden)
    - 2 x Festplatte --( 1x 120GB SSD vorhanden; zweite Platte wird irgendwo mit sicherheit abfallen )
    - 2 x SATA III zu USB Controler mit entsprechendem USB Kabel --( vorhanden )
    - Festplattenmount für 2 x 2,5" Platte --( vorhanden )

    Das ganze wird erstmal als Prototyp in Papkartons zum laufen gebracht und vorkonfiguriert. Sobald das Grundgerüst so stabil läuft, dass man die Cloudsoftware aufspielen kann (und evtl nen Mailserver), werde ich mich daran machen und aus Balsaholz ein Gehäuse zu bauen, welches evtl aktiv - aber mindestens passiv - belüftet ist.

    Was mich aktuell noch ein wenig umtreibt ist die frage nach einer Realisierung zu einem Netzteil. Da treibts mich immer wieder in den Bereich "Stromversorgung" hier im Forum, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden :/

    Das bisherige Setup sieht wie folgt aus:
    be3bbf-1430466413.jpg

    d02899-1430466463.jpg

    a016c0-1430466487.jpg

    Die Pappkiste in der das Display geliefert wird hat sich als ideales Prototypinggehäuse herausgestellt :D

    Der SATA III zu USB3.0 Controler:
    67a3c2-1430466518.jpg

    ae99f2-1430466544.jpg

    Das USB3.0 Hub:
    d76436-1430466565.jpg

    Aktuell bin ich dabei alles irgendwie mit einander zu verdrahten und verkabeln und im Probebetrieb laufen zu lassen. Angefangen hab ich mit dem "Projekt" gestern am Abend als der Postbote endlich da war ;)

    Hoffe Ihr habt ein wenig Spaß beim lesen und zuschauen und vielleicht steht mir ja der ein oder andere mit Rat und Gehirnschmalz mal zur Seite wenn meiner nicht ausreicht :D

    Grüße,
    Tox

    Edith: Bilder sollten jetzt gehen, sorry dafür ;)

    Einmal editiert, zuletzt von XoToX (1. Mai 2015 um 09:41)

  • Mit der Stromversorgung hängt von dienem aktiven USB Hub ab. Hat dieser PowerCharge Anschlüsse, also solche, die deutlich mehr Strom zur Verfügung stellen als ein USB Port laut gedachter Spezifikation.

    Wenn ja, dann in einen dieser Ports die Spannungsversorung des Rpi anschließen.

  • Ne, der HUB hat keinen PowerCharge anschluss. Meine Planung bezüglich Netzteil geht dahin, dass ich ein Netzteil finde, welches 2-4 5V Ausgänge hat und 1-2 mit mindestens 9-18V. Der Strom ist erstmal Relativ, da ich dafür ne Platine mit Sicherung Bauen würde wenn ich nichts finde was mir die entsprechenden Ampere gleich mitbringt.

    Am Ende möchte ich am Gehäuse nur eine Schnittstelle für Strom, HDMI, RJ45 (und evtl mittels zweitem aktiven USB HUB 2-4 USB Ports) haben.

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber bringt der USB 3 Hub Vorteile?

    Der Raspi hat ja nur USB2. Die USB to SATA III Controller vermutlich auch, oder sind diese auch USB 3 und wenn ja, werden da denn Daten zwischen den Festplatten mit höherer Geschwindigkeit ausgetauscht? Also zumindest mit annähender USB 3 Speed?

    Analog zu einem 100 Mbit Router und einem 1000 Mbit Switch dahinter. Habe mir da noch nie so Gedanken darüber gemacht.

  • Hallo,

    ich plane derzeit ein ähnliches Projekt und würde gerne wissen ob ich alle 3 Ausgänge des Displays gleichzeitig belegen und dann zwischen den angeschlossenen Geräten umschalten kann. (Würde dann VGA> HDMI und DVI>HDMI Adapter verwenden)
    Zur Zeit mache ich das über einen HDMI Hub auf den TV/Monitor.

    Danke!

  • rmjspa:

    Ja, du hast recht, dass der Pi2 nur USB2.0 hat. Der SataIII zu USB Controler is USB3.0, gibt externe 2,5er Gehäuse mit 3.0 für 5€ zu kaufen. Da kommt das Ding her. Ob das jetzt einen Geschwindigkeitsschub gibt kann ich nicht sagen, ich denke jedoch nicht oder nur minimal. Ist von mir einfach nen Stückchen weiter gedacht, wenn es mal einen Pi mit USB3.0 gibt muss ich nicht alle Komponenten neu kaufen. Und da die jetzige Hardware abwärtskompatibel ist, nutze ich sie halt jetzt schon :)

    co8:

    So hab ich das nicht getestet. Jedoch kann man im OSD mit der Menüplatine zwischen den Eingängen hin und herschalten. Ich denke das sollte wie bei jedem anderen Monitor also auch möglich sein. Aber wie gesagt, probiert hab ich es noch nicht ;)

    Gruß,
    Tox

  • Hier mal das komplette vorläufige Setup:

    8c9bb6-1430484618.jpg

    Wenn ich es Schaffe werde ich mir heute abend ein Gehäuselayout überlegen und morgen mal in den Baumarkt schlendern und Schauen was es da so an Materialien gibt :)
    Jemand vorschläge? ich hatte an Balsaholz gedacht, evtl mit nem kleinen "Fenster" (da kommt mein Casemod-Gen durch :D )

    Gruß, Tox

  • So liebe leute, weiter gehts.

    nachdem nun heute verkaufsoffener war und ich meinem Sohn versprochen habe das wir in den Baumarkt fahren, hab ich gleich ein wenig "Balsa"-Holz und ein paar leisten für das Gehäuse besorgt.

    Während der Zwerg mit seinen Kumepls auf dem Spielplatz bei uns im Hof rumgeturnt sind, hab ich kurzerhand die Tischtennisplatte zur Werkbank gemacht und Bodenplatte und deckel mit Leisten für den Rahmen versehen.

    Das Gehäuse wird nachher in der Größe eines A3 Blatt´s sein und insgesamt 15cm hoch werden.

    Bodenplatte
    7085dc-1430671669.jpg

    Deckel
    dfe5ed-1430672651.jpg

    Front
    4616b6-1430671752.jpg

    Bei der Front bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese in dem Layout lassen möchte. Aufgrund dessen, dass die Box relativ viel Platz bieten wird, überlege ich ob ich evtl ein SlimLaufwerk oder SlotIn einbauen soll. Die 5 Punkte neben dem Display sind nacher die Kontrollknöppe für den TFT. Hatte Überlegt noch 1-2 USB Ports vom HUB an die Front zu verlängern oder evtl noch nen alten Cardreader auszuschlachten und den mit zu verbauen. Mal schauen was da noch so kommen wird :D ich bin gespannt :D

    Nach hinten werde ich wahrscheinlich garkeine Anschlüsse haben, da die Box auf dem regal bündig an der Wand stehe soll, somit wird die Stromversorgung (wen das Thema zum Netzteil Interessiert schaut mal hier nach, wobei ich bei der Größe bald ne 3er-Leiste einbauen kann :D) von der Seite aus stattfinden.

    Wenn die Kiste dann fertig gebaut ist, wird Sie schwarz lackiert, die Kanten werde ich wahrscheinlich mit Alu-Winkelprofilen versehen, da ich nicht glaube, dass ich die Unebenheiten mit meinem Excenterschleifer so weg bekomme, dass die Holzkanten sauber werden.

    Habt Ihr Ideen zur Front? Was kann man machen? Schmeisst vielleicht mal ne Skizze dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von XoToX (3. Mai 2015 um 18:56)

  • Hallöchen zusammen,

    es gibt wieder ein kleines Update,

    der Postbote war heute da und hat mir ein paar sachen zum Basteln vorbei gebracht :D

    Netzteil:
    f5417d-1430941763.jpg

    Hier ist mir aufgefallen, das ich evtl. ein Stecker hätte für die Pins hätte mitbestellen können.

    Bastelzeugs (Nen bisschen Leitung, Schalter & Kaltgerätesteckdose, Lötgedöns und Sicherungen):
    a829a3-1430942066.jpg

    Da nun alle komponenten da sind, kann ich mich an das Layout machen. Ich glaube das ganze könnte so aussehen:
    e24caf-1430942100.jpg
    (Von oben links nach unten rechts: Netzteil, USB3.0 HUB, 2fach Festplattentray, Displaycontroller, Touchcontroller, RPi2)

    Die Lüftung wird erstmal ohne Lüfter getestet. Sollte es zu Temperaturproblemen kommen wird hier nochmal nachgearbeitet. Wenn alles seinen Platz gefunden hat, ist die Idee da, im Gehäuse eine kleine Ablage für eine kleine Funk-Maus/Tastatur zu integrieren, falls man das mal was benötigt.

    Für alle die sich für die Stromversorgung durch das Netzteil interessieren können ja gerne hier vorbei schauen. Ich möchte dort mein Wissen um die Verdrahtung teilen und erfragen ;)

    Gruß,
    Tox

  • Hallo Zusammen,

    und wieder geht es ein kleines Stück weiter. Am Wochenende hab ich mich mal Hingesetzt und ein wenig gebastelt. Das Gehäuse nimmt nun langsam aber sicher seine Form an und ich stelle fest, das meine Art das Gehäuse zu bauen nicht die beste ist :D

    Hier erstmal ein paar Impressionen:

    4fa477-1431375602.jpg

    cd970b-1431375803.jpg

    de067d-1431375834.jpg

    Die Fichtenholzplatten sind aktuell mit kleinen Stiften an die Leisten genagelt. Was sich jedoch als suboptimal heraus stellt, da die stifte durch Bewegung keine dauerhafte und feste Verbindung erzeugen. Da ich die Kiste schwarz lackieren werde geht der Gedane jetzt dahin, kleine Messingschrauben zu nutzen und die Stifte zu entfernen und die löcher zu spachteln.

    Weiter hab ich das Problem, das ich noch keine zufriedenstellende Idee habe um die Hardware auch ordentlich auf dem Boden zu befestigen... hat jemand eine Idee?

    co8:
    Danke fürs Lob :) ich geb mir Mühe :D

  • Wie Misteeq geschrieben hat würde ich auch standoffs verwenden und diese mit Heisskleber auf der Bodenplatte befestigen. Für den Pi, kannst Du auch die Unterschale eines Pi Gehäuses einleben und den Deckel dann weglassen.

    Die Leisten würde ich noch mal vorsichtig abnehmen und zusätzlich Ponal Holzleim verwenden. Das wird dann so stabil, nach Trocknung von einem Tag, dass es zerstörungsfrei nicht mehr auseinander geht. Ich meine es wird bombenfest.

    Einmal editiert, zuletzt von rmjspa (12. Mai 2015 um 09:40)

  • Sodele,

    momentan ist es etwas ruhig, da ich mich bis zur nächsten Bestellung mich ein wenig mit der Software befasse. Meine aktuelle Frage zu einer entsprechenden GUI ist hier zu finden.

    Bestellt werden Steckerleisten für Strom Ein- und Ausgang sowie Standoffs und entsprechende Schrauben, warte aber noch ein wenig ab da mir bestimmt noch 3-4 andere fehlende Dinge einfallen ;)

    Das Ausschlachten eines Gehäuses ergab schonmal 8 Befestigungspunkte die ich für das Netzteil und den Videocontroler verbaut habe:

    0c06fb-1431948507.jpg

    f8f3eb-1431948980.jpg

    Somit wird sich das Layout ein wenig ändern.

    Weiter habe ich die Anschlussleitungen für die Stromversorgung von der Kaltgerätebuchse zum NT verlötet und mit Schrumpfis versehen.

    1708f5-1431949017.jpg

    Wie gesagt, ist momentan etwas ruhig, geht aber weiter ;)

    rmjspa:
    Mit dem Gehäuse bin ich momentan ein wenig am hardern. Wenn ich bei der "Holzkiste" bleibe, werde ich da mit Sicherheit nochmal mit Leim rangehen. Ich hab da aber weitergehende Ideen die sich vom Holz entfernen ;) das muss ich nur erstmal fertig Prüfen und wird das Bauen etwas verlängern :)

    Misteeq:
    Danke für den Tip mit den Standoffs :)

    Grüße,
    Tox

  • Hallöchen zusammen,

    da es ja hier gerade etwas ruhiger wird, möchte ich euch einen kurz zeigen woran das liegt ;)

    Ich hatte ja weiter "oben" erwähnt, dass ich mit der Umsetzung des Gehäuses noch nicht ganz zufrieden bin und mir da noch einige Gedanken zu machen muss. Ich hab also ein wenig Dr. Google in die Spur geschickt und bin dabei auf diesen Artikel gestossen. Mal vom Design und der Hardware abgesehen ist mir die Konstruktion des "Gehäuses" aufgefallen und hat mich neugierig gemacht. Das ganze nennt sich "MakerBeam" und imitiert mehr oder weniger Maschinenbauprofile im kleinen Massstab.

    Auf der Seite von MakerBeam findet man viele interessante Infos rund um das Thema und wenn man sich bei Google die Bilder unter der Suche "MakerBeam PC" ansieht findet man viele Tolle Ideen.

    So genug der vielen Schleichwerbung und des Productplacements ;). Ich hab mir also ein Starterset zum basteln bestellt ;) und zwar dieses hier. Anfangs hat mich der Preis ein wenig abgeschreckt, da ich aber einen Sohn (4 1/2) habe der "demnächst" in das alter kommt wo so was Interessant sein könnte, denke ich wird es nicht die letzte Bestellung sein :D (Ja Papa brauchte vor Mama einen Rechtfertigungsgrund :D)

    Ich denke, damit wird es ein ordentliches Grundgerüst geben. Nun fehlt nurnoch die "Verkleidung" des ganzen. Vielleicht Blech, mit CNC Ausschnitten oder evtl Lochblech. Da muss ich nochmal in mich gehen.

    Sobald ich das ganze da habe werde ich mich wieder melden. Ich werd auch in nem Separaten Thread ein kleines "Unboxing" und eine Vorstellung von dem Zeug machen ;)

    Bis dahin,
    Tox

  • Ja da gebe ich dir recht, der Preis ist schon nicht ohne, jedoch sehe ich da einfach den Mehrwert neben diesem Projekt, zum Basteln mit meinem Zwerg ;) (auch wenns noch was hin ist). Und wenn man das runter rechnet auf das Material was ich von dem Starterset für das Gehäuse brauche liege ich bei round about 35-40€ Plus vielleicht ein 10er für das Verkleidungsmaterial. Dafür hab ich dann jedoch, im Gegensatz zu dem Holz ein hochwertiges und stabiles Gehäuse. :)

    Und der Name "kleine Cloudbox" soll sich auf das physische beziehen und nicht den Projektumfang :D

    Gruß,
    Tox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!