"komplexes" Mediacenter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Wunschprojektes mit dem Raspberry Pi (Model B, 512 MB) und da dachte ich, dass das hier der richtige Anlaufpunkt wäre, da ich ein absoluter Laie bin. :helpnew:

Zu dem Projekt:
    Ich habe vor, einen kleinen Mediacenter zu bauen, damit ich über den Pi mit Raspbmc an einem Monitor Filme anschauen bzw. den Raspberry Pi an einen Verstärker und selbstgebaute Lautsprecher (1 Subwoofer, 5 Lautsprecher) anschließen kann um Musik zu hören (Filme und Musik sind auf einer externen USB-Festplatte gespeichert).
    Das ganze soll dann über mein Android 4.1-Smartphone (dazu gibt's ja die XBMC-App) und über eine Infrarot-Fernbedienung (man kann ja einen Infrarot-Sensor am Pi anschließen) bedienbar sein.

Da ich das alles wahrscheinlich hinbekommen würde, komme ich jetzt zu meinen eigentlichen Problemen:

-Ich würde gerne die Musik/Filme übers Netz auch am PC und meinem Smartphone anhören/anschauen, muss ich dazu eine NAS-Festplatte kaufen oder geht das auch einfacher und vor allem billiger?

-Ich habe beim Stöbern im Internet bemerkt, dass viele sich über die Soundqualität beschweren, wenn man den Verstärker direkt an den Pi anschließt. Benötigt man so einen DAC siehe: Hifi-Berry wenn man gute Qualität zum Musikhören will?

Ich würde mich über Lösungsvorschläge und Antworten super freuen :danke_ATDE:

• Offizieller Beitrag

Den Verstärker kannst du ja nur über Klinke ansteuern, somit ist höchstens 5.1 upmixing drin, dazu kommt der Sound wirklich nicht grade berauschend ist (und auch nie sein sollte ;) ).
    Über eine USB bzw i2c Soundkarte wirst nicht rumkommen. Diese muss dann nur noch von deiner gewünschten distri unterstützt werden.

Zum Anfang kannst du die Filme auch direkt vom Pi per UpNP streamen lassen, erspart den Kauf eines NAS ;)

• Danke schonmal für die schnellen Antworten! :thumbs1:

dbv:
    An UPnP hab ich zwar schon gedacht, aber nur vom Smartphone zum Pi und nicht andersrum.

Wegen der Soundkarte: ich habe keine Ahnung vin Soundkarten würde sowas reichen?
    Link 1 [Anzeige] oder Link 2 [Anzeige]

Neueinsteiger
    Ich weiß aber nicht ob es andere Betriebssysteme für den Pi gibt, die meinen Zweck erfüllen. :no_sad:

Bin ich hier überhaupt richtig im Projekteforum? Wenn nein, bitte verschieben oder wenns sein muss löschen. :blush:

• Offizieller Beitrag

Das was du suchst nennt sich raspbmc oder openelec oder xbian, Die können das alle out-of-the-box. (Die option muss maximal aktiviert werden). Dann hängst du das Schätzchen an deinen Bildschirm und kannst zusätzlich auch noch von mobilen Endgeräten darauf zugreifen. Bedenke aber das es dort viele mögliche Flaschenhälse gibt. Rechenpower vom Pi, Externe festplatte (Zugriffe von mehreren Devices gleichzeitig), USB, LAN,WLAN Übetragungsraten usw. wurde alles schon x mal hier besprochen. Der eine kann damit Leben (wie ich) für den anderen sind Ruckler im Menü eine Zumutung usw.

Der Pi war nie als MediaCenter gedacht, er schlägt sich recht passabel aber erwarte keine Wunder (3 gleichzeitige 1080p DTS Streams z.B.)

• Dass der Pi nicht als Mediacenter gedacht war, hab ich schon öfters gehört, aber mir macht die Bildqualität nicht viel aus (vor allem auf meinem Handy) und Ruckler im Menü schon gar nicht.

Aber erstmal ein großes fettes Danke und Lob, dass du bei so vielen Threads hilfst, habe auch schon andere angeschaut ;).

Außerdem würden mir 360p oder 720p völlig ausreichen!

Einmal editiert, zuletzt von JojoDie (25. März 2014 um 23:11)

• Nein, der TV ist im Wohnzimmer, ich will den Pi aber im Schlafzimmer. An den Verstärker kommen meine Lautsprecher, ist also ein HiFi-Verstärker. Apropo Verstärker, könnten hier eigentlich auch Kompitabilitätsprobleme zur Soundkarte bzw. zum RPi auftreten?