Kurze Vorstellung: Heimautomatisierung, 433 MHz Steckdosen, Relais

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bitte beachtet, dass der Thread eigentlich nur als Vorstellung von meinem Projekt gedacht war. Wenn ihr Fragen zu meiner Umsetzung habt, stellt die bitte direkt im Forum, da sich die Anfragen via PN häufig wiederholen. Danke. :)

    Hallo liebe Raspi-Freunde,

    heute möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen. Dabei möchte ich nach und nach unser Heim verwalten & automatisieren.

    Da neben Studium, Nebenjob und Freundin nicht viel Zeit bleibt, beschränkt sich mein Projekt aktuell auf folgende Funktionen:

    • Schalten von 433,92 MHz Funksteckdosen ([font="Tahoma"]Elro AB440S/3C bestellt bei amazon)[/font]
    • Schaltung von einem 8-Kanal Relaisboard (aktuell werden damit zwei Taster angesteuert)
    • Temperatur-Messung mittels 1-Wire Sensoren


    Als Software-Basis dienen:

    • Wheezy
    • lighttpd + php5-cgi + SQLight + jQuery
    • rcswitch-pi


    Alle Funkmodule, Relais und 1-Wire Sensoren sind in einer SQLite Datenbank hinterlegt, so kann die Konfiguration zukünftig dynamisch via Webinterface vorgenommen werden, ohne etwas direkt am Quelltext ändern zu müssen. In der Datenbank gespeichert sind sowohl die Räume als auch der aktuelle Status (an/aus) der Funkdosen.

    Der aktuelle Stand der Temperatur-Sensoren wird mithilfe von jQuery ohne Neuladen der kompletten Seite minütlich ausgelesen/aktualisiert. Dabei lese ich die Temperatur per Bash-Script jede Minute aus und sichere sie im RAM als json-Datei. Dies könnte man natürlich auch direkt beim Aufrufen eines Scriptes machen, so spare ich mir aber einwenig Ladezeit ein. :D

    Hier die Ansicht des Webinterfaces:

    660o.jpg

    Und hier die Ansicht der Konfigurationsoberfläche:

    28tm.jpg


    Geplant sind:

    • Verwaltung von Räumen via Webinterface //Erledigt!
    • Integration von Aktionen1 via Webinterface (Beispielsweise Fernsehen > Heimkino an, Licht aus...)
    • Zeitsteuerung für Aufgaben //Falls jemand eine Idee zur Umsetzung hat, gerne her damit ;) Dachte an at und cronjobs
    • Zufallssteuerung bei Abwesenheit
    • Erweiterung der Sensoren für Heizungssteuerung
    • Schaltung der Geräte nach Wetter/Ausgangsleistung der PV-Anlage
    • Responsive Webdesign


    (1) Funktion bereits umgesetzt, Front-End fehlt noch[/color][/size]


    Da dies sicherlich nicht der letzte Raspi im Haus ist und Freunde/Bekannte auch Interesse an solchen Steuerungen haben, ist mein Ziel ein modularer Aufbau des Webinterface.

    Die erste Version war eine fürs iPhone optimierte Ansicht, da ich aber feststellen musste, dass ich häufig via PC steuere, hab ich das Layout neugestaltet.

    Erste Version (Lila):
    http://imageshack.us/f/839/bildschirmfoto20130611u.png/

    Bisherige iPhone Version:
    http://imageshack.us/f/689/fotodbe.png/

    Gruß
    Christian

    //Edit 27.06.2013:
    Stand aktualisiert[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (26. April 2014 um 16:44)

  • Kurze Vorstellung: Heimautomatisierung, 433 MHz Steckdosen, Relais? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Oberflächen für Iphone und auch dem Browser gefallen mir sehr gut...modern, strukturiert, etc...

  • Vielen Dank für euer Feedback!

    Es ist mir durchaus bewusst, dass ich bisher keine neuen Funktionen mit dem Raspberry umgesetzt habe. :blush: Nichts desto trotz wollte ich ganz gern' meine kleine Weboberfläche vorstellen.
    Mein Hauptziel ist dabei, eine möglichst einfache Oberfläche zur Konfiguration zu schaffen, die es mir persönlich ermöglicht, schnell Kleinigkeiten abzuändern/umzubennenen. Nur weil ich einen Temperatursensor ergänzen will, möchte ich mich nicht immer mit dem Coden rumärgern. :)

    Sollte Interesse an meiner Lösung bestehen, bin ich auch bereit diese hier zu posten. Dafür möchte ich allerdings erst meine Quelltexte aufräumen, die Browserkompatibilität einwenig optimieren und im Hinblick auf responsives Webdesign erweitern.

    Gruß
    Christian

  • Die Idee ist richtig geil!

    Werde mir sowas wohlfür mein Zimmer bauen :)

    Da ich neu in dem Thema bin, könntest du bitte schreiben, welche Teile du genau verwendest?
    Sprich die Bezeichnung und ggf. ein Link zum Produkt?

    Wäre super nett von dir.

    Gruß

    Curatio

    Zitat


    [font="sans-serif"]It's more fun to be a pirate than to join the navy.[/font]


    Steve Jobs (1955-2011)

  • Danke dir für die schnelle Antwort.

    Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet.

    Wofür ist "Relais Board 8 Kanal" da?

    Zitat


    [font="sans-serif"]It's more fun to be a pirate than to join the navy.[/font]


    Steve Jobs (1955-2011)

    Einmal editiert, zuletzt von curatio (19. Juni 2013 um 17:00)

  • Hallo,

    vielen Dank für euer Interesse. Mittlerweile hat sich der Uni-Stress einwenig gelegt und ich hab nun einwenig mehr Zeit für meinen Raspi.

    Aktuell kämpfe ich noch einwenig mit der jQuery Umsetzung unter Firefox. Irgendwie möchte $.get() da nicht so wie ich. :D

    Für eigene Umsetzungen biete ich aber schon mal mein kleines Template an, die Farben und einige Details hab ich noch einwenig angepasst. Ich habe es nur unter Mac OS X unter Safari, Firefox und Chrome ausprobiert. Ich weiß nicht, wie das ganze im Internet Explorer aussieht.

    le4.png

    Bei Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)

    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!