Langzeit-Timelaps-Projekt - Hausbau

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    in naher Zukunft baut einer meiner besten Freunde ein Haus.
    Da wir uns beide hobbymäßig viel mit Fotografie beschäftigen, kamen wir auf die Idee ein Timelapse-Video seines Hausbaus zu erstellen.
    Da wir natürlich beide nicht rund um die Uhr auf der Baustelle sind, haben wir nicht wirklich lust die teure Fotoausrüstung dort stehen zu lassen, was gibts also für Alternativen?

    Dies ist der Punkt wo mir der Raspberry Pi inkl. Pi Camera in den Sinn gekommen ist.
    Es handelt sich um ein Neubaugebiet das bisher unbewohnt ist und an dessen Grundstücksrand eine Straßenlaterne steht. Also eigentlich perfekt um in luftiger Höhe einen RPi samt Camera aufzuhängen.

    Als Stromversorgung dachten die an zwei größere 12V Autobatterien im Wechsel.

    Nun die Dinge die mir noch nicht 100%ig klar sind, bzw. wo ihr mir vielleicht nen Tipp habt:

    - Wie kann man den Pi + Cameramodul am besten vor den Witterungsbedingungen schützen
    - Wie könnte ich automatisch den Pi Nacht deaktivieren, damit nicht sinnlos Strom verbraucht wird (vielleicht eine Art Zeitschaltuhr?)
    - Wie groß müsste die Autobatterie sein um nicht täglich danach schauen zu müssen?

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus, freue mich schon auf die ersten Tipps

    Viele Grüße
    CramBori

  • Hallo, die autobatterie sollte schon mehr als 90Ah haben, muss man aber trotzdem nach gucken. Zum Gehäuse: Guck mal hier im unterforum, da haben welche ein wetterdichtes Gehäuse gebaut. Ein Script könnte den pi abends herunter fahren :)


  • Hallo, die autobatterie sollte schon mehr als 90Ah haben, muss man aber trotzdem nach gucken. Zum Gehäuse: Guck mal hier im unterforum, da haben welche ein wetterdichtes Gehäuse gebaut. Ein Script könnte den pi abends herunter fahren :)

    Und wer klettert jeden Morgen auf die Laterne um ihn wieder einzuschalten, Du Witzbold ;) ....

    ciao,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    .... und dazu eine Logitech C310 die per crontab in Intervallen Fotos schießt.

    Software:
    Fswebcam sowie crontab und ein Script zum runterfahren (z. B. Python)

    Code
    fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /tmp/test.jpg


    Auflösung kannst du noch ändern.

    Hardware:
    C310, weil ich diese zuhause habe und daher bestätigen kann, dass sie "out of the Box" ohne usb Hub läuft. Du kannst natürlich auch eine andere webcam oder das offizielle Camera Board benutzen.

    Eventuell benötigst du noch eine realtimeclock , damit du den raspberry pi Runter fährst bevor die Zeitschaltuhr den Saft abdreht. Ansonsten ist das Filesystem relativ schnell defekt.

    Zu guter Letzt muss es noch witterungsbeständig in irgend ein Gehäuse gebaut werden.

    Gruß,
    ps915


    Logitech C310:
    http://www.amazon.de/dp/B003PAIV2Q/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Raspberry Pi Kamera:
    http://www.amazon.de/dp/B00CSWM362/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • was sind denn die Vorteile von fswebcam gegenüber raspistill (sofern die RaspiCam verwendet wird)?
    man sollte natürlich noch dafür sorgen, dass das Video bzw. die Bilder nicht bei jedem neustart wieder überschrieben werden. Desswegen entweder im Shutdownscript die Bilder wegsichern, oder beim Start bei der nächst größeren Zahl beginnen.
    Die RaspiCam kann ich für solche Angelegenheiten nur empfehlen :)

    • Offizieller Beitrag


    was sind denn die Vorteile von fswebcam gegenüber raspistill (sofern die RaspiCam verwendet wird)?


    Kann ich nicht sagen. Habe keine raspberry pi Camera. Aber fswebcam hat bei mir super funktioniert.


    man sollte natürlich noch dafür sorgen, dass das Video bzw. die Bilder nicht bei jedem neustart wieder überschrieben werden. Desswegen entweder im Shutdownscript die Bilder wegsichern, oder beim Start bei der nächst größeren Zahl beginnen.
    Die RaspiCam kann ich für solche Angelegenheiten nur empfehlen :)


    Oder einfach dem Dateinamen Datum und zeit verpassen. Eine realtimeclock hätte er ja schon.
    http://learn.adafruit.com/adding-a-real-…pi/set-rtc-time

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (9. August 2013 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!