LED Banner ansteuern

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leutz,
    mein Ausbilder und ich möchte für unseren Betrieb unser LED Banner mit eine Raspberry Pi auf motzen.
    Wir haben unten vorm Eingang ein LED Banner hängen auf dem halt "Willkommen in ..." durch läuft. Z. Z. wird das Banner von einem Programmierten IC/PIC gesteuert, dass Problem wir müssen jedes mal mit einen Notebook runter und das Notebook ans Banner anschließen und dann den IC/PIC neu Programmieren was aufwändig ist.

    Unser Gedanke ist jetzt ein RBPi zu nutzen um übers Netzwerk dann auf den Pi zu zugreifen und dann einen neuen / anderen Text einzugeben der dann auch sofort auf dem Banner angezeigt wird. Der neue Text soll dann über eine Weboberfläche, die ich versuche zu Erstellen und Gestalten, eingegeben werden können.

    Wir würden dazu gerne die GPIO nutzen wenn das möglich ist. Der IC/PIC soll komplett aus dem Banner entfernt werden.

    Für genauere Infos einfach Fragen. Mein Ausbilder ist diese Woche leider im Urlaub, ich versuche so gut es geht zu Antworten da das Banner von Ihm vor ein paar Jahren entworfen und gebaut wurde und ich momentan leider keine Einsicht in die Baupläne habe.


  • du solltest zuerst einmal Infos zum wichtigsten Bauteil...dem LED-Banner liefern ;)

    oder den PIC durch einen Atmel ersetzen und vom PI umprogrammieren lassen oder den PIC Atmel per serieller an den PI anbinden und dort die Texte reinschicken.

    Geht aber sicher genau wie umprogrammieren vom PIC nicht ohne Insiderwissen und nährer Beschreibung

    Ich dachte einfach an LED Beamer statt LED Banner :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jar

    ...PIC durch einen Atmel ersetzen und vom PI umprogrammieren oder den PIC Atmel per serieller an den PI anbinden und dort die Texte reinschicken.

    Das wäre auch mein erster Ansatz gewesen. Btw. Ich musste 3x Lesen ob er wirklich LED-Banner schrieb, ich war gedanklich beim LCD-Beamer :lol:

  • Ich habe heute mit meine Ausbilder gesprochen.
    Er meinte, fürs erste wollen wir nur mal ein Signal über den GPIO ausgeben, also ein simples High oder Low Signal das wir mit einer Software auf dem Raspberry Pi ausgeben.
    Sprich wir wollen einfach nur in der Software sagen "AN" und auf dem GPIO wird an einem bestimmten Pin dann ein "High" Signal ausgegeben und ebenso umgekehrt.

    Wie könnte man das am einfachsten Bewerkstelligen?

  • Genau da liegt z. Z. auch ein Problem.

    Ich habe auf meine Raspberry Pi Debian Wheezy installiert. Das läuft auch Problemlos. Jetzt suche ich dafür eine Software / Möglichkeit die GPIO's anzusteuern.
    Zur Software und zur Sprache, was kann man da Empfehlen?
    Ich bin selbst neu auf dem Gebiet des Programmierens und Arbeite mich langsam ein.

    • Offizieller Beitrag

    Python, Perl, java, bash, C und bestimmt noch ein paar andere, such dir was aus ;) Ich empfehle Python oder Bash. Für Python hast du hier Beispiele.

    Das notwendige Modul installierst du dir so

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install python-rpi.gpio
  • Dann bleiben wir bei Python da das bereits auf dem System Installiert ist
    (und meine Wetterstation die mit dem Raspberry Pi aktuell Betrieben wird damit auch Programmiert wurde).

    Ich habe auch eben was im Forum gefunden was eventuell weiterhilft:

    GPIO's Ansteuern

    Zitat

    von meigrafd

    RE: GPIO über C-Programm auslesen und steuern
    Was meinst du mit "direkt ansprechen" ?

    Meinem Verständniss nach ist das Ansprechen der /sys/class/gpio/ Dateien "direkt" Icon_smile

    Wie kann ich jetzt aber die Adressierung der Prot's Auslesen?

  • Google:

    http://www.tacticalcode.de/2013/05/led-ma…-animieren.html

    Zauberwort ist hier multiplexen

    Zum Programmieren und steuern der GPIO empfiehlt sich C oder Phyton. Musst dir halt nur überlegen wie du das Ganze umrechnest.

    Webinterface zu lesen:
    Raspberry Pi als Webserver - PHP 5 Installation


    Dann erstellst du eine PHP datei in der du ein Formularfeld (index.php) anlegst und entsprechende Links zu einer Reset PHP die einen löschen Befehl in der Ausgabe auslöst. Außerdem eine Ausgabe.PHP in der du den Text ausgibst. bzw. ggf. als Variable setzt. diese Variable fragst du dann in Phyton oder C ab, welche es in deine Matrix umrechnen.

    Für die Programmierung

    Einmal editiert, zuletzt von Logai (24. April 2014 um 13:11)


  • Python, Perl, java, bash, C und bestimmt noch ein paar andere, such dir was aus ;) Ich empfehle Python oder Bash.

    ich komme aus der C Ecke und bin deshalb zu geany gegangen, ist mit gcc auch nahe am Atmel gcc-avr

    http://books.google.de/books?id=bbpbA…20geany&f=false

    geany installieren und dann gehts hier weiter:
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1544

    auch sehr hilfreich, UART Ausgabe, Konsole umlenken usw.

    damit ist es in wenigen Minuten Stunden ? möglich eine LED am GPIO blinken zu lassen, optimal low current LED mit 470 Ohm Vorwiderstand oder uh LED mit 1-2,7 kOhm Vorwiderstand

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste gestern allen ernstes googlen wie man in ein "if" in c macht. Meine Pythonsyntax umrahmt von den obligatorischen geschweiften klammern wollte er nicht :lol:. Da ich mit atm auch mit dem Arduino und UART auseinandersetze (das ganze im Multi-threaded Python SocketServer)


  • Ich musste gestern allen ernstes googlen wie man in ein "if" in c macht. Meine Pythonsyntax

    ist nix schlimmes, ich stelle mich genauso in python an, wüsste nicht mal wie ich beginne.

    Das einzige was mir mal selber geglückt ist aus "2k.to" -> "4k.to" zu machen in py. :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!