LED-Raumgestaltung - HILFE

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei der Planung meiner Raumdekoration durch RGB LED stripes.

    Also erstmal zu meinen Fähigkeiten: ich habe schon ahnung von Programmieren und auch etwas Elektrotechnik. Am besten ist mir allerdings geholfen mit genaueren eeklärungen warum ein bestimmtes bauelement und wozu (wenn es sich nicht grade nur um wiederstände handelt)

    Also mein Plan:

    Ich möchte 5-10 LED stripes (alle rgb) im raum verteilt und in unterschiedlchen längen anbringen. diese sollen alle seperat einstellbar aber auch alle zusammen sein und das komplette farbspektrum können.
    zurvsteuerung möchte ich einen raspberry b/b+ verwenden und dann sppäter über ein webinterfacr. wichtig ist mir aber erstmal der hardware aufbau.

    welche empfehlung könnt ihr mir da machen? ich hab auch etwas geld zur verfügung und rasppi und led leisten sind schon vorhanden. diese teil ich an den vorgegebenen stellen halt auf die 5-10 teile. ich werde mir somit wohl kaum für jeden einen teuren wlan controllwr leisten können. vllt habt ihr ja ideen. vielen dank im vorraus.

    lg Sascha


    edit: stromversorgung für jede ledleiste verügbar. geht nur um die steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von sushy_w (23. Januar 2015 um 01:42)


  • Billig Schnell -> IR an USB
    Frickelarbeit -> zu jeder Leiste ein Kabel an GPIO
    bissel teuer -> nicht 1 PI sondern mehrere benutzen, einer übernimmt die Zentralle schalteinheit


    Wie würde ich dass dann mit IR umsetzten? brauch ich dann für jede leiste nen controller oder kann ich das entsprechene pmw direkt übertragen ?

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe soll es so etwas wie >hier< werden.
    Am schnellsten geht es dann mit dem LW-12 WIFI Controller, welcher ab 22,46€ zu haben ist. Dazu dann z.B. die LED Magic Color App.
    Günstiger wird es wenn man den Controller aus einem Arduino + WLAN (ESP8266) bastelt und die Teile z.B. in China bestellt.
    Ob das Ersparte dann aber die Arbeit wert ist alles neu zu bastelt ... :s
    Man könnte auch alles miteinander verkabeln an einen Pi, wenn die räumlichen Gegebenheiten es zulassen.


  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe soll es so etwas wie >hier< werden.
    Am schnellsten geht es dann mit dem LW-12 WIFI Controller, welcher ab 22,46€ zu haben ist. Dazu dann z.B. die LED Magic Color App.
    Günstiger wird es wenn man den Controller aus einem Arduino + WLAN (ESP8266) bastelt und die Teile z.B. in China bestellt.
    Ob das Ersparte dann aber die Arbeit wert ist alles neu zu bastelt ... :s
    Man könnte auch alles miteinander verkabeln an einen Pi, wenn die räumlichen Gegebenheiten es zulassen.


    Also mit der wlan lösung ende ich ja bei 5-10 leisten trotzdem bei 100-200 euro..

    über welche länge geht dass den mit den kabeln von den gpios aus bzw welche möglichkeitwn habe ich das signal zu verstärken - so ne art repeater ?

    ich habe dann strecken zwischen 15 cm ( die ja noch unproblematisch sind) und 7metern. Wie stehen da die chancen?


    Da hake ich mich mal ein. Wenn ich mir diesen controller hole ,wofür benötige ich dann noch den pi?

    ich würde wenn dann über ein skript am pi steuern wollen, da ich damit noch andere sachen umsetzten möchte als nur das licht an und aus zu machen und die farbe ändern.

    also ich werde etwas selber schreiben. eine fertige app kommt nicht in frage.

    Einmal editiert, zuletzt von sushy_w (27. Januar 2015 um 01:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!