LED-Uhr mit einem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo :)

    Idee: Ich würde gerne mir eine Platine löten mit LEDs darauf. Diese LEDs würde ich dann gerne mit einem Raspberry Pi ansteuern und zwar so dass eine Uhrzeit angezeigt wird. Also dass alle LEDs das "Bild" 17:05 anzeigen.

    Ich habe schoneinmal gegooglet und hier im Forum gesucht aber noch nichts gefunden.

    Vorneweg: Ich bin noch ein totaler Newbie und dies ist mein erstes Projekt.
    Wer sich dem Projekt anschließen will oder Ideen oder hilfreiche Ratschläge/Vorschläge zu dem Projekt hat kann die mir gerne als private Nachricht schreiben oder unter dieses Thema kommentieren.

    Ich habe vor wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist eine genau Anleitung und Dokumentation auf meiner Website zu veröffentlichen.

    Bilder:
    Das vielleicht zum Anfang-> http://marstoys.com/bilder/produkt…BlaueLEDUhr.jpg

    Das hier vielleicht als Erweiterung-> http://www.licata-displays.com/images/artikel/18940_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von JaniJPK (18. Januar 2014 um 17:18)

  • :-/ Ich bin ein bisschen überrascht :D

    Ich werde mir dann mal in ein paar Wochen das noch einmal etwas genauer anschauen und dann versuchen um zu setzen :)

    :danke_ATDE:


    Das Thema sollte noch nicht geschlossen werden da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist!

  • Hallo,

    Also das was du geplant hast habe ich selber schon einmal gemacht. Jetzt kommt es darauf an wie groß der ganze spaß sein soll, In meinem fall habe ich einfach 8 segment anzeigen gebaut (4 Stück) und diese an meine Fenster befestigt, so dass man wenn man unten auf der strasse steht sie gut lesen kann. Somit ist es möglich/denkbar auch text anzeigen zu lassen (alles auser XYQ).

    Du must beachten,
    Stromstärke du kannst nicht unendlich LEDS an den PI hängen, das macht er nicht mit und du schrottest dir die pins und auserdem nur 3.3V wenn du keine eigene stromversorgung wählst

    Du brauchst mehr pins... je nach dem wie viele leds du anschliesen willst. Ich würde dir Empfehlen mit Schieberegistern zu arbeiten da brauchst du nur 4 pins vom PI

    Die Wahl der LEDS, ich empfehle dir kauf dir LED Strips die kannst du zuschneiden und dann löten, die brauchen 12V aber es macht ohnehin mehr sinn einen abgetrennten Stromkreiss zu verwenden...

    Rele oder Transistor.... rele ist laut und nervig je nach dem wo du das aufbauen willst...


    Hoffe ich konnte dir eine gute übersicht geben :)

    Grüße,

    Tombo94

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!