Matrix Anzeigetafel für Sportveranstaltungen

  • Hallo liebe Foris,

    nachdem ich mich nun durch div. Foren und google Suchergebnise geklickt habe, versuch ich hier mein Glück.
    Auch damit, falls alles klappt, etwas für ähnliche Vorhaben dokumentiert ist.

    Ich möchte für unseren Fußballverein eine Anzeigetafel bauen. Zur Zeit haben wir Tafeln für das Ergebnis, die händisch geändert werden.
    Das kann im ersten Schritt so bleiben, was ich zunächst machen möchte, ist eine Spielzeit anzeige.

    Nachdem ich erst vor hatte, aus LED-Stripes eine 7 Segmentanzeige zu bauen, ist es glaube ich einfacher und hat deutlich mehr Möglichkeiten, das ganze mit einer LED-Matrix umzusetzen.

    Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, hier meine 1. Frage:

    Gibt es hier jemanden, der schonmal eine 64x32 LED Matrix am Raspberry angeschlossen und mit Input versorgt hat?

    Danke sehr!

  • Hallo sea-kay,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Du kannst sogar eine 64x64-LED anschließen. Die Frage, die sich mir stellt: Brauchst Du sowas überhaupt?

    Eine solche LED-Matrix ist geeignet, um schnell wechselnde Informationen, auch mal Verkehrsschilder oder andere graphische Informationen darzustellen. Ich habe auch schon mal Gemälde auf 64x64-LED-Matrizen anzeigen lassen.

    Bei einem Fußballspiel dagegen hast Du doch so typische Spielstände wie 0:0. Aus einer 0 wird mal 'ne 1 - vielleicht auch nicht.

    Worauf ich hinaus will... So schnell ändert sich da nichts an der Anzeige. Es geht doch nur darum, dass Zahlen angezeigt werden. Die Zahlenfolgen sind ja auch schon bekannt.

    Ich würde Dir eine extra große 7-Segment-Anzeigen empfehlen. Mit vieren davon kannst Du dann Spielstände bis 99:99 anzeigen. Da bist Du dann selbst bei Basketballspielen bis zum 3. Viertel voll im Bilde.

    Der Vorteil besteht darin, dass Du im Kleinen (Steckbrett, Widerstände, Taster, Software) experimentieren kannst, bis Du es hinbekommst, dass durch einen Tasterdruck aus einem 0:0 ein 1:0 wird, ein anderer Tastendruck sorgt für den Ausgleich etc.

    Dann brauchst Du bloß die LED "auf groß" zu machen - der Rest bleibt.

    Du sparst Dir einen Haufen Geld - und noch mehr Zollstreitereien, denn der haut bei Adafruit nochmal richtig drauf. Oder hast Du einen Händler, der bei Adafruit groß im Geschäft ist?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Fred0815,


    Andreas
    Ach komm, so eine Laufschrift und bunt sieht das doch gleich viel besser aus, denk doch mal an die möglichen Effekte, wenn ein Tor fällt, etc.
    Soviel Geld sollte ein Sportverein schon aufbringen können.

    Kommt auf den Sportverein an, was er sich leisten möchte, kann oderf darf.

    Ach komm, seit ich nicht mehr aktiv spiele, fallen schon mal deutlich wesentlich weniger Tore. Effekthaschereien mit bunten RGB-LED-Matrizen machen's da auch nicht mehr besser.

    Kennst Du eigentlich die LED-Matrix beim Hieber in Bad Krozingen? Sowas wäre natürlich etwas, das Du auch noch vom Sprungturm des Freibads auf der anderen Straßenseite vom Stadion gut erkennen könntest.

    Aber das kostet sicher >> 10.000 €. Vom Strombedarf mal ganz abgesehen. Bei 4096 auf weiß gesetzte LEDs bist Du da schnell bei 30 A. Aber da kannst Du bei langweiligen Fußballspielen auch mal einen Thriller einspielen, der dann die Spieler wach rüttelt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ach komm, seit ich nicht mehr aktiv spiele, fallen schon mal deutlich wesentlich weniger Tore. Effekthaschereien mit bunten RGB-LED-Matrizen machen's da auch nicht mehr besser.


    :auslachen: Seit dem ich nicht mehr Fussball spiele, kennt keiner mehr den FC Freiburg.

    Zitat


    Kennst Du eigentlich die LED-Matrix beim Hieber in Bad Krozingen? Sowas wäre natürlich etwas, das Du auch noch vom Sprungturm des Freibads auf der anderen Straßenseite vom Stadion gut erkennen könntest.


    Übertreiben kann man es natürlich auch. :lol:

  • Na Ihr Zwei,

    [OT]
    Ich war auch mal Torwart, nicht nur Feldspieler... Mein erstes Klassenspiel (da war ich Stürmer). Bis zum 0:0 konten wir das Spiel sehr offen halten. Die Spieler der Klasse unter uns führten zeitweise doch sehr knapp mit 1:0. Dann kam das eine oder andere Tor dazu. Beim Stand von 0:5 durfte ich dann auch mal ins Tor. Und hielt alles, was da kam. Das nervte die eigenen Mitspieler so sehr, dass dann 2 Mannschaften auf mein Tor schossen. Irgendwann habe ich dann mal einen durchgelassen. Aber auch nur einen einzigen.

    Zwei Jahre später hatte ich eine glückliche Phase als Torwart (9 Monate ohne Gegentor - bei ständigem Einsatz).

    Bis kurz vor meinem 50. Geburtstag habe ich regelmäßig Fußball gespielt - und beim Sprint über den halben Platz so manchem 19-jährigen den Ball weggeschnappt, der deutlich weniger zum Ball laufen musste. Ein Spiel (um 2012) ging mal 11:2 aus - mit 8 Toren von mir. Wenn man jetzt rechnet ... könnte man sagen, dass das doch total ineffizient war, denn das Spiel wäre auch ohne ein einziges Tor von mir gewonnen worden. Da ist was dran.


    Das genialste Spiel als Torwart hatte ich aber im Handballtor. Wir hatten einen Sportlehrer (ehemaliger Bundesligaspieler und Nationalspieler), der gerade wieder mal Spieler für seine Schulmannschaft suchte. Er stellte zwei Mannschaften zusammen: SEINE Schulmannschaft verstärkt von regionalen Jugendspielern gegen solche, die noch nie Handball gespielt hatten, die keinen Ball werfen oder fangen konnten, die die Handballregeln nicht kannten, ...

    In dieser Loser-Mannschaft stellte ich mich ins Tor. Es stand lange 0:0. Dann wechselte sich der Sportlehrer in seine Schulmannschaft ein. Es blieb weiterhin lange beim 0:0. Dann gab er die Parole aus, den Ball nicht mehr dahin zu werfen, wo ich mit irgendwelchen Reflexen noch hinkommen würde. Sondern direkt auf mich, wo es besonders schmerzt. Irgendwann - so seine Theorie - müsste mir alles so weh tun, dass ich absichtlich den Ball durchlassen müsste.

    Als dann wieder mal ein Ball mit voller Wucht direkt aufs Gesicht einschlug, dachte ich mir, das ich den Ball jetzt so oft habe kommen sehen und ins Gesicht haben einschlagen lassen müssen, dass ich den Ball eigentlich auch per Reflex fangen können müsste.

    Während einer Auszeit der gegnerischen Mannschaft, in der neue Taktiken entwickelt wurden, griff ich mir den kleinsten unserer Mannschaft. Der war 20 Kilo leichter als die anderen, kleiner als die anderen, schwächer als die anderen. Ein Werfer musste gar nicht springen, um den Ball über ihn oder durch ihn durch zu werfen.

    Ich sagte dem R.R., er möge sich einfach an den gegnerischen 7(?)-Meterraum stellen und warten, was da kommen möge. Da kein Spieler von uns jemals in der gegnerischen Hälfte war, sah das nach einem ruhigen Job für R.R. aus.


    So kam es dann auch. Der Werfer warf wieder aufs Gesicht. Ich fing den Ball. Warf ihn über alle Mit- und Gegenspieler in Richtung R.R. Er FING! den Ball. Er drehte sich wie ein Profi, fiel und warf den Ball am Torwart vorbei. 1:0! Das war auch der Endstand - egal wie oft der Ball noch auf mir einschlug.

    Danach gab es noch Noten: Alle Spieler der Schulmannschaft bekamen eine 1, die lokalen Spieler eine 2, R.R. als einziger Torschütze eine 3-, ich eine 4+, der Rest eine 4.

    Die Verlierermannschaft beschwerte sich lautstark. Ich bekam dann auch eine 3-.

    Die Verlierermannschaft gewann übrigens wenige Jahre später in der Originalbesetzung die deutsche Meisterschaft im Schulhandball.
    [/OT]


    Hatte ich mir auch gedacht, aber habs mir verkniffen. :blush:
    Mich haben sie auch mal ins Tor gestellt, weil der Torwart (heutzutage Keeper) nicht kam.
    Fazit: 7:0 verloren :thumbs1:


    Das erste Spiel, in dem der damalige Stürmer Josef Dieter Maier in der Jugend im Tor stand, endete mit >10 Gegentoren. Als Sepp Maier war er Nationalspieler und Fußballweltmeister (10974) - im Tor.

    Da hättest Du was draus machen können, "Fred0815"


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. März 2017 um 19:02)

  • Hallo linusg,


    Ihr unterhaltet euch über Ballsportarten in einem Raspberry Pi Forum - passt ;)


    Cool, Andreas kann in die Zukunft schauen! Schade, dass wir in ~9000 Jahren wahrscheinlich alle tot sind... :lol:

    LG


    Die 0 habe ich gestrichen... die liegt zu nahe bei der 9...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Läuft ja hier in meinem Threat ;)

    Andreas: Grundsätzlich hast du recht. Ich habe nur bis jetzt keine 7 Segmentanzeige gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht. Also was die größe angeht.

    Die größten wären diese hier: https://www.conrad.de/de/7-segment-a…wa-1050581.html


    Ich möchte auch eigentlich nicht den Spielstand, sondern die Spielzeit anzeigen. Was aber in der Verdrahtung keine Rolle spielt oder?

    Ich hab auch schon Projekte gesehen, in denen LED-Stripes zerschnitten wurden sind und zu eioner 7 Segmentanzeige zusammengebaut wurden sind.
    Allerdings übersteigt das wohl meine Fähigkeiten. Zumindest ohne gute Anleitung oder Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von sea-kay (23. März 2017 um 10:03)

  • Die groessten bei Conrad sind die hier: https://www.conrad.de/de/7-segment-a…rb-1127303.html

    - - - - - -

    Wahrscheinlich ist es billiger und einfacher einen grossen Bildschirm in ein wasserdichtes Gehaeuse einzubauen. Wenn man den etwas beschattet muesste er auch im Sonnenlicht zu lesen sein.

    Vermutlich gibt es den sogar gratis wenn man bei seinen Bekannten herumfragt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (26. März 2017 um 09:35)

  • Hallo sea-kay,


    Wenn ich die 7 segmentanzeige mit kleinen Ziffern baue, kann ich diese dann später einfach gegen größere Tauschen?
    Solange die SPannung stimmt?


    So schrub schon jemand in Beitrag #7 dieses Threads.


    Ich möchte auch eigentlich nicht den Spielstand, sondern die Spielzeit anzeigen. Was aber in der Verdrahtung keine Rolle spielt oder?

    Den LEDs ist es doch egal, was da angezeigt wird. Die haben keinerlei Verständnis für alphanumerische Codierung. Fließt Strom passender Spannung, dann leuchtet's. Leuchten bestimmte Kombinationen, deutet der Mensch dies als Zahl oder Buchstabe.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2017 um 08:52)


  • Wahrscheinlich ist es billiger und einfacher einen grossen Bildschirm in ein wasserdichtes Gehaeuse einzubauen. Wenn man den etwas beschattet muesste er auch im Sonnenlicht zu lesen sein.

    billiger?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://futurezone.at/produkte/500-0…eich/24.588.866

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!