Mein RapberryPi - Retro Game Station

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen endlich genügend Zeit gefunden um mein RaspberryPi Projekt zum Abschluss zu bringen und wollte euch das Resultat hier nun gerne zeigen und eure Meinungen hören. Anregungen / Kritik sind jederzeit willkommen :thumbs1:

    Mein Ziel war es eine "Retro Game Station" zu bauen, auf welcher alle alten Konsolen(spiele) laufen. Softwareseitig wurde dies mit dem Retropie Image gelöst. Hardwareseitig habe ich noch einige Änderungen vorgenommen, welche ihr euch hier anschauen könnt:

    https://imageshack.com/user/Avatar2200/a/lAeF

    Vielleicht findet ihr auch Anregungen für eigene Projekte :)

    Umsetzung:

    Zuerst habe ich mir natürlich den Raspberry Pi geholt (Model B, 512 MB Ram). Dazu kam dann ein Gehäuse, namens "modmypi".

    Das Board wurde dann erstmal mit M2,5 Schrauben und den passenden Muttern auf dem Gehäuseboden fixiert (gut zu sehen von der Unterseite) > da wackelt und vibriert nichts mehr!

    In einer Schublade habe ich noch ein paar schwarze Klebefüße gefunden, welche den Raspberry wunderbar etwas vom Tisch abheben um eine bessere Belüftung zu gewährleisten.

    Apropos Belüftung: Als nächstes wurden kleine, selbstklebende Heatsinks auf den Chips im inneren montiert. (Würde ich euch gerne zeigen, aber vermeide das Teil zu öffnen. Durch die Kabel im innern ist das Zusammensetzen etwas häßlich) Mit einer 2,9mm Bohrkrone wurde ein Loch in die Gehäuseseite gefräst um einen Lüfter (Marke Sunon, 30x6x6mm, 5V, 80 mah) von Innen mit Sekundenkleber an das Gehäuse zu kleben. Der Lüfter wird über den 5V GPIO versorgt. Ich hatte hier noch einen silbernen Sprengring (?) von einer alten Festplatte übrig, welcher zufällig exakt von oben in das Bohrloch passte - so wirkt das ganze doch gleich nochmal einen Ticken edler. ;) 3 Kleine Tropfen Sekundenkleber auf die Verstrebungen des Lüfter und der Sprengring saß bombenfest. Das Lüfterlogo wurde kurherhand durch ein "Atomlogo" getauscht. Die Lüftung war damit fertig.

    Über dem Eingang des Netzteils wurde noch eine kleine, aber "aggressive" rote LED eingebohrt, welche ebenfalls über einen 5V Pin am GPIO mit Strom versorgt wird. > So sieht man auf jeden Fall, wenn Strom anliegt :lol:

    Für den Fall, dass sich der Kleine mal aufhängen sollte, wurden 2 Pins auf P6 am Board gelötet und mit einem kleinen "Killswitch" verbunden, welcher ebenfalls auf der Gehäuserückseite eingebohrt wurde.

    Zum spielen wurden 2 retro Gamepads gekauft, Marke iBuffalo im SNES look. Die Teile haben einen USB Anschluss und laufen perfekt am Pi. Wer einen solchen Controller will, dem kann ich wirklich nur die iBuffalo Teile empfehlen. Alle anderen (im ähnlichen Look) anderer Hersteller haben sich bei mir leider als qualitativ absolut minderwertig herausgestellt! Die Buffalos kommen absolut an das Original heran, ausserdem haben die Dinger einen schicken Turbo Knopf :D Nachteil: Die Gamepads gibt's nur in HongKong (habe sie zumindest nirgendwo anders gesehen). 3 Wochen Lieferzeit und Daumen drücken beim Zoll (kein CE Zeichen, Plagiatgefahr), dann klappt das aber.

    Jedenfalls läuft der kleine jetzt wie eine 1 und sieht meiner Meinung nach totschick aus. Die Controller habe ich am PC gemessen - brauchen 100 mah je Controller. Ergibt folgende Rechnung: 700 mah RPi Board + 2 x 100 mah Controller + 80 mah Lüfter + 20 mah LED = exakt 1 Ampere. Also am Maximum was zulässig ist. Mehr sollte also nicht angeschlossen werden. Trotzdem verträgt der Kleine mehr als viele denken. Habe mal einen Stresstest gemacht und zusätzlich LAN angeschlossen (und voll ausgelastet) und die CPU auf 100% Last laufen lassen. Ging ohne Probleme. In der Praxis ohne diese Scherze sollte mein Raspberry also definitiv keine Stromprobleme bekommen - und meine Tests bestätigen dass. Apropos Last: Temperatur beim Stresstest: Dank Lüfter gediegene 37 Grad ;)

    Wenn ihr Fragen habt, fragt, bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß


  • Super ... sehr schön gemacht ... wäre ja so schon marktreif, oder ...

    ciao,
    -ds-

    Auf jeden Fall :thumbs1: Aber soviel Nerven wie mich das Ding zeitweise gekostet hat kanns keiner bezahlen :D Ansonsten hab ich für alles drum und dran ca. 150€ ausgegeben. Ein verbohrtes Gehäuse inklusive...

  • Sieht echt gut aus, wann läuft die Serienproduktion an?
    Ist schon jemand auf die Idee gekommen die Pi in ein (S)NES Gehäuse zu pflanzen?


    Ich hätte da ein paar fragen zum Retropie image.

    Gibts irgendne (hübsche) GUI, in der alle emus enthalten sind? Kanns nicht selbst testen, da mein Pi erst zum Wochenende hin kommt.

    Wie siehts mit der Emulator Performance aus? Vor allem interessieren mich SNES, NES, GBA, GBC und iMAME4All. Packt die (der?) Pi das ohne großartige frameskips?


    Ich hab da grade ein Arcade Cabinet Projekt laufen und die Pi wäre ideal für die erste (deutlich kleinere) "Testversion", bevor ich ein teures x86 Board im eigentlichen Projekt verbaue.

    Die kleine Version mit Pi geht in Richtung iCade, die richtige ist um die 1,7m hoch.
    Die Zeit finde ich aber erst im Weihnachtsurlaub, deshalb ein wenig gebastel zum Motivationserhalt :)


    EDIT:
    Zum Thema GUI hab ich ein Video gefunden, kann sich schon sehen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An hyperspin (http://www.hyperspin-fe.com) kommts natürlich nicht ran.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man einen Joystick http://www.arcadeshop.de/Crown-Joystick…Crown_1006.html
    und Pushbuttons http://www.arcadeshop.de/ILSA-Buttons-P…SL-rot_558.html mit der Pi verbindet (falls möglich) und unter Linux anspricht.

    Und ja, es sind schon viele drauf gekommen, ein NES als Gehäuse zu verwenden. Gibt sehr coole Videos dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann612 (30. Juli 2013 um 19:20)


  • Serienproduktion ist nicht geplant ;) Das bleibt ein Einzelstück...

    Also beim Raspberry Image ist die GUI schon eingebaut aus deinem Video (das erste). Da brauchste dich um nix zu kümmern! SNES, NES, GBA, GBC laufen astrein mit dem aktuellen Image (1.7). Zu iMAME4ll kann ich nichts sagen.
    Ein Joystick wird änhlich konfiguriert werden wie ein Gamepad. Ganz normal über die config...

  • Ich hätte da mal eine Frage dazu, wie ist den das Format vom Spiel auf dem Bildschirm?
    In dem Video ist es ja das alte Format, ich habe aber auch schon Videos gesehen wo es im 16:9 Format gelaufen ist.

    Eine weitere wäre, was ist den ein Killswitch? Ist das sowas wie ein Resetbutton?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!