Meine Gartenbewässerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nachdem Manul in dem anderen Beitrag (Link) nach meinen "Grundgedanken" zu meiner Gartenbewässerung gefagt hatte, möchte ich das hier etwas weiter ausführen.
    Eingangs möchte ich allerdings sagen, dass ich das hauptsächlich nutze um spielerisch etwas zu lernen über Raspberrys, Elektronik und Programmierung. Mit all dem hatte ich bisher nämlich nichts am Hut.
    Daher möchte ich auch nichts kopieren oder nachbauen, sondern einfach kontinuierlich alles erarbeiten.

    Variante 1:
    Ich könnte ganz pauschal die einzelnen Sektoren wässern, unabhängig von Wetter, Jahreszeit etc.
    Das wäre am einfachsten. Da ich zur Zeit aber nur die Vorarbeit leiste und insbesondere die Verlegung der Rohre und Sprenkler im Garten noch folgt, hätte ich dann jetzt nichts zu tun.
    Daher wollte ich es gerne "komplizierter" machen :)

    Variante 2:
    Dann habe ich mir aber überlegt, dass Sensoren für die Feuchtigkeit evtl. super seien um jeden Sektor ganz gezielt zu bewässern.
    Aber einerseits ist die Elektronik absolut neu für mich und ich habe nicht zu viel Talent. Auf der anderen Seite ist es so dass ich z.B. in einem Sektor eine 20m lange Hecke habe, aber nicht zwangsläufig homogenen Untergrund. Teils sehr sandig bis oben hin, teils oben noch Mutterboden und in 30cm Tiefe erst Sand.
    Wo sollte ich da messen? - Oder mehrfach messen und wieder mitteln? - Noch mehr Sektoren sind raus gefallen da der Garten so groß ist, dass ich eh schon 6 Sektoren brauche.
    Also habe ich das verworfen.

    Variante 3:
    Das ist der momentane Plan, bei dem ich wohl am meisten Phython lerne.
    Mein Programm berücksichtigt (wenn es fertig ist):

    • Jahreszeit: im Winter muss generell weniger oder gar nicht gewässert werden.
    • Bodenbeschaffenheit: je nach Wasserspeicherkapazität könnte man länger oder kürzer bewässern
    • Niederschlag der vergangenen Tage
    • Bewässerungsdauer der vergangenen Tage
    • Wettervorhersage (Niederschlag, Temperatur) der kommenden Tage


    Für all diese Infos werden Faktoren bestimmt größer/kleiner 1, welche ich mit einer "Grundbewässerungsdauer" multipliziere.
    Die Faktoren können sich dann auch hinter den Kulissen teilweise gegenseitig beeinflussen. Wenn der Boden (wie bei mir) extrem sandig ist, dann ist es absolut egal wie viel Regen gestern oder sogar vorgestern war. Bei anderen Böden könnte aber immer noch Wasser im Boden sein und Staunässe entstehen.


    Bedienung:
    Ich habe ein 5" Touch-Display beschafft. Darauf soll eine Kivy-Oberfläche laufen.
    Es wird einen Automatik-Modus geben, der in der Nacht die Bewässerung macht, und einen Handbetrieb, wo ich die Ventile per Knopf auf und zu machen kann.
    Zur Zeit stelle ich mir auch noch vor dass ein langer Druck auf eine Button ein Popup-Fenster bringt mit Einstellungen zu diesen Sektor (z.B. aktiv/inaktiv schalten oder die "Grundbewässerungsdauer" ändern einen Schieberegler oder so). Das ist aber noch Zukunftsmusik.


    Hardware:
    Raspberry Pi Zero W mit 5" Display ist die Basis
    Alles kommt in eine Unterverteilung und wird auf Hutschienen montiert.
    Mein Plan ist, dass der Raspi als einziges 24h durch läuft. Über ein Relais schalte ich die 230V Tiefbrunnenpumpe ein.
    Gleichzeitig gebe ich damit Spannung auf den 24V Trafo, welcher die einzelnen Magnetventile öffnet.
    Alles ist normally closed, und es ist ein Zeitrelais (Einschaltwischer) verbaut. Sofern aus irgendeinem Grund meine Steuerung versagt wir nach max. 3h die Spannung von Pumpe und Trafo genommen und alles Wasser wäre aus. Das ist aber nur für den Notfall und hoffentlich nicht nötig :D


    Aktueller Stand:
    Wer gerne zugucken möchte: https://github.com/mzurhorst/wassersteuerung
    Ich baue mir z.Zt. eine Vielzahl von kleinen Bausteinchen, um die einzelnen Teile zu verstehen.
    In einem zweiten Schritt werden die dann miteinander kombiniert zu einem funktionierenden Programm.

    Was bereits läuft:

    • lesen von Einstellungen aus der INI Datei
    • öffnen/parsen eines JSON Objeks für die Wettervorhersage von openweathermap.org
    • runterladen einer ZIP-Datei mit Niederschlagsinformationen vom Deutschen Wetterdienst
      (aber noch nicht on-the-fly in den Speicher laden, Datei entpacken und parsen. Ich möchte aber unbedingt runterladen auf die SD-Karte vermeiden. Notfalls mit einer RAM-Disk)

    [*]Wie gesagt, alles noch rudimentär. Bin erst seit einer Woche dran und absoluter Anfänger.

    Falls Interesse besteht kann ich hier nach und nach etwas posten.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Also ich finde das sehr interessant und fände es cool wenn du uns hier ein bissl auf dem Stand hälst.

    Wieso möchtest du das laden auf die SD-Karte vermeiden?

    Eventuell würde ich noch irgendwo speichern, wann welcher Sektor zuletzt bewässert wurde. Denn der Wetterbericht täuscht sich ja leider öfters mal und nicht dass die Software immer meint "Es soll in 2h regnen, dass muss ich jetzt nicht wässern" es aber nicht regnet und er aber auch nicht wässert.

    Aber sonst eine echt coole Idee! Welche Sprenkler wolltest du nehmen?


    - toasty

  • Hallo Toasty,

    ich halte es für keine gute Idee, wenn eine SD-Karte häufig beschrieben wird. Zumal es nur temporärer Datenmüll ist.
    Könnte mir vorstellen dass die Karte darunter leidet.

    Die zurückliegende Bewässerung geht ebenfalls in die Berechnung ein. Das habe ich schon auf dem Radar ;)

    Gruß,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!