Mini Arcade Automat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • 22.jpg?w=AABWKUEARozqIO9rj4hZJx_uQtVVe142jKsHoPJNYzf4SA


    Ich möchte euch hier mal meinen RaspberryPi vorstellen, der mit der RetroPie-Software läuft und in ein Gehäuse im Stil eines Arcade Automaten gebaut wurde.
    Verwendet habe ich den Raspberry Model B, einen 4,3" Auto Monitor, ein altes Laptop Netzteil welches mir 12V und 5V abgibt und einen aktiven Mini-Verstärker für den Lautsprecher. Nach ein paar Monaten habe ich dann das Gehäuse überarbeitet, mit einem NES-Controller versehen und als Abschluss die Mario-Aufkleber angebracht. Ich hoffe ich konnte hiermit manch einem eine Anregung geben und wenn jemand Hilfe braucht bei seinem RetroPie stehe ich gerne zur Hilfe.


    Wer noch mehr Bilder sehen will kann sich hier in meiner DropBox die restlichen Bilder anschauen.

    https://www.dropbox.com/sh/vztz3ks3a8nbtjx/ecA09Zjrvd


    [youtube]PTwmYslGAbc[/youtube]

    Das war das vorübergehende Gehäuse als ich am richtigen gebastelt habe. Dieser Monitor ist zwar selben Typs wie der im Gehäuse verbaut ist, jedoch habe ich
    bei diesem den Spannungsregler ausgelötet, damit er auf 5V Spannung läuft. Das hab ich mir allerdings bei dem ersten Monitor nicht getraut.

    Einmal editiert, zuletzt von Greengecko (8. Januar 2014 um 19:58)

  • Wow...das Gehäuse sieht ja wohl mal richtig geil aus. Hätte auch tierisch Bock mir sowas zu bauen. Wo hast du den Monitor und den USB-NES Controller her?

    Hast du vielleicht Lust dein Projekt noch etwas ausführlicher zu beschreiben (inkl. Konfig-Dateien, Installation usw.)?

  • Vielen Dank, ja in dem Gehäuse stecken ein paar Stündchen Arbeit. Hab da über Monate hinweg immer mal wieder was dran gemacht.

    Monitor von Ebay, eigentlich für eine Autorückfahrcamera
    NES Controller ebenfalls Ebay

    Der eingebaute NES Controller dient eigentlich nur dafür, falls ich mal wieder vergessen habe die SNES USB Controller anzuschließen, um ihn anständig neu starten zu können ohne einen Reboot machen zu müssen. Zum Spielen verwende ich ausschließlich die SNES Klone, allein schon der Bequemlichkeit halber.

    Und die Config Dateien such ich euch gleich mal raus.

    Hier sind die Config Dateien, damit ihr eine kleine Hilfe für eure Projekte habt.

    Die "config.txt" (auf der Boot-Partition)


    Die "es_input.cfg"


    Die "es_systems.cfg" (falls euer MasterSystem-Emulator nicht in Vollbild läuft, die entsprechenden Zeilen übernehmen)


    Die "es_settings"


    Die "retroarch.cfg" (die allgemeine, im Config-Ordner "all")


    Die nachfolgenden Dateien dienen der speziellen Konfiguration für den jeweiligen Emulator, da ich immer
    mit einem SNES USB Controller spiele habe ich die Tastenbelegung für den GameBoy Emu verändert.


    Die "retroarch.cfg" (die spezielle für den Gameboy-Emu, im Config-Ordner "gb")


    Die "retroarch.cfg" (die spezielle für den GBC-Emu, im Config-Ordner "gbc")


    Die "retroarch.cfg" (die spezielle für den MasterSystem-Emu, im Config-Ordner "mastersystem")


    Die "retroarch.cfg" (die spezielle für den NES-Emu, im Config-Ordner "nes")


    Das waren jetzt meine gesamten Config-Dateien. Was es noch zu sagen gibt, da ich für die PSX Emulation auch noch einen PSX Controller bräuchte, sind momentan beim Spielen keine Tasten für R2 und L2 vorhanden. Dies ist mir aber nicht weiter wichtig, da mir der Genuss der alten Klassiker im Vordergrund stand.

    Das ganze Projekt hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, insbesondere die Software, ein großes Dankeschön geht an die Macher von "RetroPie" ohne die dies nicht möglich wäre. Ich kann jedem, der seine Klassiker aus der Kindheit wieder genießen will, zum Nachahmen raten. Es ist ein herrlicher Anblick wie der kleine Arcarde-Automat nun auf seinem Platz steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Greengecko (8. Januar 2014 um 19:50)


  • Danke für die Dateien. Kannst du mir noch sagen wo die es_* Dateien liegen. Ich finde die einfach nicht.

    Code
    find / -name es_*

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Sorry, hatte nicht früher die Zeit zum antworten. Die "es-Dateien" findest du unter dem Pfad "home/pi/.emulationstation".

    Ich habe sie auch nicht mit "sudo nano blablabla" bearbeitet sondern mir das Programm WinSCP auf meinem Rechner installiert und per SSH als Root User eingeloggt. Ich finde das ist die einfachste Möglichkeit die Config Datein zu bearbeiten, da man dann einfach mit Copy & Paste arbeiten kann. Ich habe mich deswegen als Root User eingeloggt weil ich als Standard User Pi nicht überall Zugriff bekam.

    Und wenn du auch noch den Bootscreen ändern möchtest:

    Im folgenden Pfad findest du die schon vorhandenen Bootscreens "home/pi/RetroPie-Setup/supplementary/splashscreens". Hab eines der Bilder geöffnet, mir die Pixelgröße gemerkt und das neue Bild auf die selbe Größe angepasst. Darauf achten das es ebenfalls im PNG Format gespeichert wird. Als zweiten Schritt muss man in der Datei splashscreen.list den Pfad und Namen des neuen Bildes abändern. Diese liegt im Order "etc".

    Ebenfalls alles mit WinSCP gemacht, denn die ganzen Befehle kann sich doch kein Windows User merken :s, trotz allem ist mein Notiz-Blöckchen gefüllt mit diversen Befehlen.
    Hoffe ich hab es halbwegs verständlich rüber gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!