Modellstadt mit LED Schaltung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Calibri, sans-serif"]Tach Liebe Himbeerfreunde.[/font]
    [font="Calibri, sans-serif"]Wollt mal mein kleines Projekt vorstellen.[/font]

    [font="Calibri, sans-serif"]Ich bin seid geraumer Zeit in einer Jugendfeuerwehr tätig. Und wir haben uns mit ein Paar Kameraden vor genommen, eine Planspielstadt aufzubauen. So kann man das Koordinieren, Planen und Abarbeiten verschiedener Einsätze echter darstellen.[/font]
    [font="Calibri, sans-serif"]Das ganze soll auf einer Holzplatte (1.10m x 1.10m) konstruiert werden und komplett aus Modelbaugröße H0 bestehen.[/font]

    [font="Calibri, sans-serif"]Dazu wollen wir den Raspberry als LED Schaltung anwenden, und "Einsätze" Markieren. Das soll via PHP Laufen das jeder was damit anfangen kann ob Handy oder auch Laptop. Natürlich muss ich mir noch was einfallen da ich 40 LED's einzeln ansteuern möchte, falls ihr da Ideen habt raus damit :).[/font]

    [font="Calibri, sans-serif"]Für dieses ganze Projekt werde ich folgende Gegenstände Benutzen:[/font]
    3V [font="Calibri, sans-serif"]Relais [/font]
    [font="Calibri, sans-serif"]Raspberry Pi REV 2
    LED's
    [/font]


    [font="Calibri, sans-serif"]Wenn ihr Ergänzungen habt bzw Verbesserungsvorschläge habt Schlagt sie ruhig vor :).[/font]

    [font="Calibri, sans-serif"]Mfg.
    Maxi348[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi348 (15. März 2014 um 13:50)

  • Du kannst die 3V-Relais definitiv nicht direkt an den PI anschließen!!! Oder nur 1x.

    Der geht dabei kaputt.

    Eine Erweiterung neben dem erwähntem Schiebregister fällt mir noch ein. BCD zu DEC-Decoder. Damit kann man mit nur 3 bit (Ausgängen) schonmal 8 LEDs steuern.

    Zitat

    Das soll via PHP Laufen das jeder was damit anfangen kann


    Das finde ich prinkelnd, denn die wenigsten Menschen wissen damit was anzufangen.

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (15. März 2014 um 22:10)


  • Du kannst die 3V-Relais definitiv nicht direkt an den PI anschließen!!! Oder nur 1x.

    Der geht dabei kaputt.

    Eine Erweiterung neben dem erwähntem Schiebregister fällt mir noch ein. BCD zu DEC-Decoder. Damit kann man mit nur 3 bit (Ausgängen) schonmal 8 LEDs steuern.


    Das finde ich prinkelnd, denn die wenigsten Menschen wissen damit was anzufangen.


    Wieso geht der Pi davon Kaputt? Wie soll ich die Relais am besten denn Anschließen?

    Die Erweiterungen gucke ich mir mal durch. Mir ist nur wichtig das ich jede LED Einzeln ansteuern kann.

    Das war so gemeint das jeder die LED schalten kann via einer Website die auf PHP basiert, was ich eigentlich am ende des Satzes mit "Ob Handy oder Laptop" ausdrücken wollte. Dachte das währe klar genug.

    Mfg.


  • Wieso geht der Pi davon Kaputt? Wie soll ich die Relais am besten denn Anschließen?

    Die Erweiterungen gucke ich mir mal durch. Mir ist nur wichtig das ich jede LED Einzeln ansteuern kann.

    Das war so gemeint das jeder die LED schalten kann via einer Website die auf PHP basiert, was ich eigentlich am ende des Satzes mit "Ob Handy oder Laptop" ausdrücken wollte. Dachte das währe klar genug.

    Weil der Pi den Relais-Strom nicht bringt, ausserdem der Relais-Rückstrom ohne Schutzschaltung den GPIO Pin zerlegt...

    Wenn du jeder der 40 LEDs einzeln schalten willst, kommst du um mehrere Port-Expander (z.B. MCP23017) nicht herum: Das ist ein Teil, welches per I2C angesteuert wird und pro Chip 16 digitale I/O Ports bereit stellt. Es lassen sich bis zu 7 davon parallel adressieren, das sollte reichen ;)...

    An die muss dann je eine Transistoransteuerschaltung für die LED, ein Relais ist da denke ich, nicht notwendig. Der Chip treibt lt. Dok. max 25mA pro Pin, aber wenn alle an sind, dürfte das den Chip überlasten, also besser je einen Transistor nehmen...

    Alternativ käme als Ansteuerung ein Arduino in Frage, aber auch die Großen haben keine 40 Out-Pins, soweit ich weiss...:s

    Edit: Korrektur: der Arduino Mega hat 54 Outpins..., der würde nativ gehen...

  • Was sollte ich denn bei den Relais beachten das ich ohne sorgen diese benutzen kann?

    Den Arduino Mega ist ja im Prinzip die einfachste Lösung oder? Hatte den auch schon im Auge aber noch nicht wirklich wahr genommen.


  • Den Arduino Mega ist ja im Prinzip die einfachste Lösung oder?

    sagt wer ?, der muss auch programmiert werden, mal eben ändern geht nicht so leicht vom PI

    am leichtesten finde ich immer noch Schieberegister am SPI, mit maximalem Takt ...

    nehmen wir mal 1MHz, dann schiebe ich ein Bit in einer µs, brauche für 1000 Bit 1ms sollte ne Weile reichen.
    Ein GPIO enabled dann alle zeitgleich und sie stehen am Ausgang zur Verfügung.

    Wenn das für eine Modellstadt nicht reicht nehem ich mehrere dieser Schieberegisterketten parallel und entscheide durch GPIO Ports welche dieser Kette genommen werden soll

    1000 Bits an Kette 1, 2, 3.....usw.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Arduino ist doch simpel.:D
    Für das, was er machen will (Steuerung per Webseite) kann man, wenn man noch ein Ethershield draufpackt und auf dem Arduino gleich die ganze Webseite hostet, ganz auf den RP verzichten... Das Anpassen des Codes geht simpel per USB/seriellem Interface, dieses Argument spielt sowieso nur bei der Entwicklung eine Rolle...:lol:

    Schieberegister sind ja nett, solange die sich nicht verzählen. :shy:
    Ich würde die von mir oben erwähnten Port-Expander bevorzugen, weil die zusätzlich auch noch Eingänge mitbringen, falls man nicht alle Ports als Ausgänge braucht... da Mal 'ne Taste ranhängen (oder 2, oder 3...) um direkt am Model was zu bewirken, ist doch ein nettes Feature, vor allem, wenn man die RP-GPIO's schon anderweitig verbraten hat (Displays, Tasten, ser. Interface, Summer usw...)
    :thumbs1:

    Aber jeder, wie er es sich zutraut... ich finde die Schieberegister umständlicher :daumendreh2:


  • Aber jeder, wie er es sich zutraut... ich finde die Schieberegister umständlicher :daumendreh2:

    Schieberegister ist doch nur ein Pseudonym für serielle Übertragung

    das ist immer dieselbe Sosse, ob I2C oder SPI

    was wenn man MCP an SPI nimmt ? auch nix anderes

    http://www.ebay.de/itm/Raspberry-…7-/321031505787

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • So wir hatten uns einen Arduino nano bestellt, der heute an kam um damit ein bisschen rum zuspielen. Also wenn es am ende wirklich der Arduino Mega wird würde ich das so machen das der Raspberry via GPIO sich mit dem Arduino verbindet und dann via PHP+Minicom die LED's zu schalten.
    Aber nochmal zu den Schieberegistern zurück, der Link von Ebay den Jar gepostet hatte finde ich ebenfalls recht interessant. Gibt es die Platte auch in Deutschland zu erwerben?


  • So wir hatten uns einen Arduino nano bestellt, der heute an kam um damit ein bisschen rum zuspielen. Also wenn es am ende wirklich der Arduino Mega wird würde ich das so machen das der Raspberry via GPIO sich mit dem Arduino verbindet und dann via PHP+Minicom die LED's zu schalten.
    Aber nochmal zu den Schieberegistern zurück, der Link von Ebay den Jar gepostet hatte finde ich ebenfalls recht interessant. Gibt es die Platte auch in Deutschland zu erwerben?

    mir hilft google:

    https://www.google.de/#cr=countryDE&…e,ctr:countryDE

    müsste bei vielen deutschen Händlern für etwas mehr auch geben

    MCP auf I2C oder SPI bleibt die Frage .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • So wir hatten uns einen Arduino nano bestellt, der heute an kam um damit ein bisschen rum zuspielen. Also wenn es am ende wirklich der Arduino Mega wird würde ich das so machen das der Raspberry via GPIO sich mit dem Arduino verbindet und dann via PHP+Minicom die LED's zu schalten.
    Aber nochmal zu den Schieberegistern zurück, der Link von Ebay den Jar gepostet hatte finde ich ebenfalls recht interessant. Gibt es die Platte auch in Deutschland zu erwerben?

    Hm, also ich raff es nicht... :wallbash: scheint das Alter zu sein =(=( :

    Wenn du dann schon einen AMega hast (bzw. anschaffen willst, muss ja nicht das teuer Original sein...), dann hast du doch 54 I/O Ports zum Ansteuern der LEDs..., mehr als du brauchst... Warum willst du das dann seriell machen ??:s:s:s?

    Den Arduino kannst du seriell (nur 2 (!) Leitungen) mit dem RPi koppeln und die Schaltkommandos rüberschieben, der (Programmier-) aufwand ist minimal...,
    Die "Treiberstufen" brauchst du beim Arduino nicht mal, der kann lt. Datenblatt max. 40mA/Output-Pin (weiss aber nicht, ob der das wirklich schafft, das an alle 54 Pins gleichzeitig zu liefern, das wäre ja 2A...) :mad_GREEN:


  • Die "Treiberstufen" brauchst du beim Arduino nicht mal, der kann lt. Datenblatt max. 40mA/Output-Pin (weiss aber nicht, ob der das wirklich schafft, das an alle 54 Pins gleichzeitig zu liefern, das wäre ja 2A...) :mad_GREEN:

    alle Portpins in Summe dürfen 50mA liefern, das ist was die meisten Atmel atmega (die ich bis jetzt bearbeitet hatte) über Vcc zulassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. März 2014 um 08:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!