Projekt Multimedia Türklingel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin heute durch Zufall auf das Raspberry aufmerksam gewurden und halte das
    Board eigentlich für eine Ideale Lösung für mein Bauvorhaben.
    Erstmal zu meinem Vorhaben.
    Ich baue gerade meine Wohnung um, die Wohnung befindet sich im Haus meiner Eltern.
    Das Haus besitzt 2 Eingangstüren mit je einer Klingel, welche viel zu leise sind um
    die Musik zu übertönen wenn ich welche höre.
    Also habe ich vor das ich zwischen meine Musikquelle (CD Player bzw Multimediaplayer)
    und meinen Verstärker ein Gerät schalte, was die Musik unterbricht und einen
    Gong o.ä. abspielt ( Je Tür einen damit ich weis an welcher Tür es Läutet).
    Die Umschaltthematik und den Funkempfänger, habe ich schon gebaut und
    das funktioniert auch richtig gut.
    Das Raspberry wollte ich als "Gongspeicher" und Steuergerät nutzen.
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen..

    1. Der Funkempfänger sendet seine Signale binär, also ich habe 8 Klemmen die entweder
    je eine 1 (24 V) senden oder eine 0 (0V).
    Wenn ich jetzt also den Sender mit der Adresse 1 betätige, bekomme ich auf Klemme 1
    24V und auf den anderen liegt keine Spannung an.
    Kann ich mit dieser Schematik das Raspberry dazu bewegen einen Gong abzuspielen,
    wenn ein Sender betätigt wird ( natürlich weis ich das, dass Raspberry keine 24 V als
    binäre 1 Akzeptieren wird, aber für sowas gibt es Spannungsteiler ^^)
    Ich habe den Empfänger bewusst binär ausgewählt da ich später noch mehr Sender für andere
    Dinge verwenden möchte.

    2. Ich bräuchte von dem Raspberry auch noch eine Signalausgabe wenn
    der Gong läuft, um das Relais zu schalten, was das NF Signal der Musik
    umschaltet.

    3. Wie schwer wird es so etwas zu programmieren, da meine Programmierkenntnisse etwas
    mager bzw etwas eingestaubt sind.

    4. Was benötige ich für Hardware außer das Raspberry
    - Soundkarte ?
    - Netzteil ?
    - evtl. irgendwelche Kabel ?

    Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

    Gruß

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo skull2505,

    bei den Strom/Spannungsfragen bin ich dir leider keine Hilfe.
    aber für ich zum Verständnis:
    Hörst du Musik über den Pi (ist dieser an einen AVR angeschlossen? wenn ja wie?) oder läuft das über einen Externen CD-Player. Oder beides?

    Die Klingel ist (wie auch immer ;) ) an den Pi angeschlossen.
    Sobald es klingelt, erkennt der Pi welche Klingel es ist und unterbricht das laufende Programm (Musik, film), spielt einen Gong (ja nach klingel) ab und setzt dann denn Musikwiedergabe fort?
    Das kann ich mir über einen watchdog vorstellen. Wie man aber den externen CD Player vom dudeln abhalten will weiß ich atm nicht (ausser man könnte per CEC den InputKanal der Anlage wechseln....hmmm ;) )

  • Hallo,

    danke erstmal fürs antworten, ich habe mir eine Platine mit einem Relais drauf bebaut.
    an dem Relais hängen 2 Chinch buchsen.
    Wenn ich jetzt also den Klingelknopf betätige wird eine Spannung (vermutlich 3,3V?)
    an die Signaleingänge des Pi gesendet und damit soll dann eine Musikdatei (die sich auf dem PI befindet)
    abgespielt werden.
    Mein Hauptproblem ist, bekomme ich dem Pi beigebracht das er wenn er z.bsp. auf Input 1 und 2
    ein Signal hat, Musikdatei 3 abspielt (der Funkempfänger sendet wie gesagt binär)

    Nochmal zum Funkempfänger den ich an den Pi anschliesen will.
    Dieser hat 8 Ausgänge.
    Wenn ich jetzt zb. mit dem Sender mit der Adresse 3 ein Signal sende bekomme ich
    auf Klemme 1 und 2 einen positiven Spannungswert.

    Desweiteren bräuchte ich an einem Ausgang des PI ein Signal sollange wie
    die Musikdatei läuft. :)

    Ich hab die ganze Sache jetzt schon, mit einem anderen Gerät am laufen.
    Mich stört aber das ich mit diesem Gerät nicht so flexibel bin ^^

    Gruß

    Martin

    EDIT: Der PI soll erstmal nur zum abspielen der "Klingeltöne" da seien

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 (15. Juli 2013 um 13:03)

  • Für Mpg321 habe ich schon ein TUT gefunden, womit ich zumindestens auf Knopfdruck eine Sounddatei abspielen kann.
    Leider weis ich jetzt nicht ob ich in so einem Script eine "Und" verknüpfung einbauen kann bzw ob es so funktioniert.
    Also praktisch
    "spiele Datei xyz wenn pin 23 und 22 ein Signal bekommen"

    Wenn das so möglich ist, ist der rest nur Schreibarbeit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!