Musik+Lichtsteuerung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin erstmal,
    stell mich erstmal vor,

    Ich, Peter König, Mitarbeiter einer Tauchbasis auf Bonaire, gelernter Elektroinstallateur und leidenschaftlicher Bastler brauche Eure Hilfe.

    Habe folgendes Projekt vor:

    bin nun stolzer Besitzer eines Pi 2 und möchte damit an unserer kleinen bar die Musik direkt aus einer Festplatte in die Lautsprächer bringen das ganze zentral vom Pi und wenn möglich auch über Handy/Tablet steuern.
    zusätzlich besteht noch ein DMX512 Universum welches über Usb-Adapter angesteuert werden soll und wenn möglich auch durchgehend vom Pi mit Befehlen versorgt werden soll.

    freu mich über eure Hilfe und eure Ideen.


    sonniger Gruß

    Peter König

  • Hallo Peter,

    wie weit bist du denn schon mit deinem Projekt? Für den Pi könnte eine externe Soundkarte (USB) sinnvoll sein, um eine etwas bessere Soundqualität zu schaffen.
    Als Player könntest du den mpd (Music PlayerDaemon) nutzen.
    DMX ist evtl nicht so einfach. Du könntest OLA (openlighting.org) probieren.


  • Hallo Peter,

    wie weit bist du denn schon mit deinem Projekt? Für den Pi könnte eine externe Soundkarte (USB) sinnvoll sein, um eine etwas bessere Soundqualität zu schaffen.
    Als Player könntest du den mpd (Music PlayerDaemon) nutzen.
    DMX ist evtl nicht so einfach. Du könntest OLA (openlighting.org) probieren.

    alles erst am totalen Anfang.
    mit der externen Soundkarte habe ich schon gerechnet dar ja nur pwm-Signal raus kommt, wird auch bei der nächsten Bestellung dabei sein.
    danke für die Tip's werde mir das mal genauer ansehen.

  • Ich habe momentan ein ähnliches Projekt am laufen. Bei dem ich über den Pi meine gesamte Lichtanlage per dmx Steuer und über den hifiberry die Musik. Ich bin soweit das bei mir alles läuft, bloß die Webseite ist noch nicht fertig.

    Als dmx Interface nutze ich uDMX.

    In ca 2 Wochen werde ich es vorstellen. Bin momentan leider in den USA, sonst würde ich es jetzt schon machen.
    Gruß Frankenstein.


  • Ich habe momentan ein ähnliches Projekt am laufen. Bei dem ich über den Pi meine gesamte Lichtanlage per dmx Steuer und über den hifiberry die Musik. Ich bin soweit das bei mir alles läuft, bloß die Webseite ist noch nicht fertig.

    Als dmx Interface nutze ich uDMX.

    In ca 2 Wochen werde ich es vorstellen. Bin momentan leider in den USA, sonst würde ich es jetzt schon machen.
    Gruß Frankenstein.

    Hab' mir auch einen uDMX-Adapter (USB-DMX) gekauft, weil's so billig war (ca. 20,- Euro). Am PC/Win7 x64 läuft das Ding wunderbar, es gibt eine mitgelieferte Software, um einen Artnet Knoten einzurichten. Zugriff über's WLAN/LAN auf diesen Knoten mit Android funktioniert (habe allerdings noch keine "anständige" Software gefunden), eine Showtec LED Par56 (6 DMX Kanäle) lässt sich steuern.

    Ich würde gern meinen raspberry pi als Artnet Knoten verwenden können, als Steuergerät ein Android Tablet. Soweit das Ziel. Das deckt sich zumindest teilweise mit dem Ansinnen von Frankenstein.

    Frankenstein: wäre sehr an Deinen Erfahrungen interessiert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!