Neue Wohnung - neue Technik Webradio / Wetter / Überwachung uvm

  • Nachdem der Raspberry PI bei mir angekommen ist habe ich erst einmal damit rum gespielt. Doch dabei ist es nicht lange geblieben. Mir kamen auch gleich viele Ideen. Folgende will ich umsetzen, aber nicht nur auf einem RPI sondern auf vielen. Genau steht noch nicht fest wieviele es werden.
    Die technischen Voraussetzungen sind:

    • All IP Anschluss der Telekom (VDSL 50) hier kommen einige RPIs rein.
    • 19" Netzwerkschrank
    • Linux Kenntnisse
    • 20 Port Switch


    Zu den einzelnen Projekten:

    • TK Anlage (Asterisk)
    • Faxgerät (Hylafax)
    • XBMC
    • Spielekonsole (RetroPie)
    • Webradio
    • Ambilight
    • Wetterstation (Draussen / Anzeige drinne)
    • Überwachungs und Steuer RPI
    • DNS Server


    Bis jetzt besitze ich 3 Model B Raspberrys. Dazu schon 6 bespielte SD Karten. Da ich bald umziehe bereite ich das meiste schon einmal vor, aber da ich noch mal PIs brauche muss ich immer die SD Karten wechseln.

    Asterisk + Fax

    Die TK Anlage mit dem Asterisk habe ich schon umgesetzt. Dazu habe ich mir das Raspbian Wheezy installiert. Zuerst mussten dann alle Abhängigkeiten installiert werden. Da auch die CDR (also Anrufdaten) gespeichert werden sollen musste ich auch den MySQL Client und die libmysqld-dev installieren. Ansonsten waren alle Abhängigkeiten wie im Asterisk Buch beschrieben zu installieren. Die Installation hat dann auch super geklappt. Das kompilieren hat zwar etwas gedauert, aber kein Problem. Anschließend wurde dann auch gleich Hylafax und iaxmodem installiert. Das iaxmodem habe ich wieder selbst kompiliert. Hylafax wurde dann einfach per apitude installiert. Nach der Installation konnte es dann los gehen, die sip.conf habe ich erst einmal mit sipgate Daten versorgt und eine extensions.conf angelegt. Faxe empfangen ging dann recht schnell. Nur die Emails gingen nicht. Exim4 musste noch eingerichtet werden, als Smarthost über GMX, damit die Emails auch ausgehend funktionieren.
    Nach etwas googlen hat dann auch Asterisk mit dem Telekom All IP Anschluss funktioniert. Die VoiceMails waren schnell eingerichtet. Die Aufnahmen werden auch per Email verschickt.
    Ich kann gerne mal die Extensions.conf / Voicemail.conf / Sip.conf bereitstellen wenn gewünscht.

    Danach ging es dann an die CDR Datenbank, da ich eh eine Datenbank im Netzwerk brauche wurde auf einem RPI das debian minimal installiert. Drauf dann MySQL und alles eingerichtet. Leider klappte das mit ODBC nicht so wie gewünscht, hier fehlten auch wieder die libmysqld-dev. Außerdem muss man bei odbc drauf achten das die Datenbank dann so heißt wie in der odbc.ini in der eckigen Klammer angegeben. Sonst kommen Fehlermeldungen.

    Die ODBC Datenbank war dann aber auch bald eingerichtet und mit dem Asterisk verbunden. Dazu muss res_odbc.conf und cdr_odbc.conf ausgefüllt werden.

    DNS Server

    Auf dem selben RPI wie den Asterisk habe ich auch den DNS Server installiert. Dafür habe ich Dnsmasq genommen und wie bei Ubuntu beschrieben eingerichtet. Das klappte auch Problemlos. Nur mein Router spielt noch nicht mit (Speedport W920V), ich kann dort keinen eigene DNS Server einstellen.

    XBMC
    Auch XBMC ist schon fertig, dafür habe ich openelec genommen. Ob ich aber dabei bleibe weiß ich noch nicht, den der Steuer RPI wird da nichts steuern können. Aber dazu später mehr.

    Spielekonsole
    Auf der Spielekonsole habe ich Retropie installiert und selbst kompiliert. Das hat aber etwas sehr lange gedauert. Leider funktiert es noch nicht so wie ich mir vorstelle.
    Dabei hatte ich auch ein paar Probleme. Ich musste erst xboxdrv installieren und dann Retropie kompilieren damit die Xbox360 wireless Controller erkannt werden. Leider habe ich es erst anders rum gemacht und das funktionierte nicht. Einige Spiele gehen auch jetzt noch nicht im Mehrspieler Modus, da hängt sich der RPI auf. Ich möchte ihn deswegen Übertakten und eventuel den ALSA Sound ganz abschalten.

    Damit sind einige Sachen schon erledigt aber vieles noch offen.

    Offene Punkte:


    TK Anlage (Asterisk)

    • Weiter Mailboxen mti Emailempfänger

    Faxgerät (Hylafax)

    XBMC

    • Von aussen Steuerbar machen wie die anderen PIs per shutdown (geht mit OpenElec nicht!?)

    Spielekonsole (RetroPie)

    • Übertakten
    • Multiplayer Spielbar machen
    • Schöne Spiele finden


    Webradio

    • Hier ist noch nichts passiert
    • LCD finden
    • Wie steuern?
    • Wie zwischen Senderwechseln?
    • Neustarten per Knopf am Display
    • Evtl. mit Airplay -> Empfang von Spotify vom Handy
    • Spotify auf dem Radio ist mir zu unsicher ob es geht oder nicht, habe da nichts gefunden was 100% geht


    Ambilight

    • Installieren
    • Testen
    • LEDs kaufen
    • Anschließen


    Wetterstation (Draussen / Anzeige drinne)

    • Was soll aufgezeichnet werden? Luftdruck , Temperatur, usw.
    • Speichern in der DB in bestimmten Intervallen
    • Abfragbar per Asterisk / SMS / Whatsapp
    • Webseite
    • Anzeige in der Wohnung per LCD Display eventuell wie hier im Forum gesehen im Legohaus


    Überwachungs und Steuer RPI

    • ein RPI der alle anderen Steuert und überwacht
    • Per Nagios auch überwachung von vServern und Webseiten
    • Überwachung der RPI per Ping
    • Shutdown / Restart / Starten der RPI per Button auf Webseite
    • Status der RPIs anzeige auf Webseite (Freier Festplattenplatz / Temperatur)
    • Status der NAS Anzeigen (Freier Platz)
    • Rasperry Control Center
    • Per Handy Bedienbare Webseite, die auf dem PC mehr Optionen bietet
    • Zugriff intern und extern, aber gesichert per Passwort


    DNS Server

    • Alle Internetgeräte im Netzwerk sollen über den DNS Server laufen, geht mit Speedport W920V noch nicht
    • Einfügen aller Adressen


    So das ist mein ganzes großes Projekt. Wenn jemand mehr Infos möchte wie ich was gelöst habe, oder mir Tipps geben kann einfach her damit. Auch wenn schon ein paar Sachen gemacht sind, besser geht es immer. :)

    Edit: Ach ja in die E-Technik muss ich mich einarbeiten, Löten und Co habe ich nicht gelernt. Daher werden die Projekte mit Display und das Anschalten aus der Ferne auch sehr Interessant für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von baeckerman83 (3. Januar 2014 um 21:48)

  • Neue Wohnung - neue Technik Webradio / Wetter / Überwachung uvm? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mir schwebt da im Moment ein 19" Baugruppenträger vor. Mit 3HE und der Möglichkeit evtl. ein HA-Setup mit VRRP nutzen zu können. Die GPIOs will ich auf einen Bus legen um dann wiederum weitere Module als Einschübe realisieren zu können (Wetter, Sicherungen, Rauchmelder, Alarmanlage,...)

  • Webradio

    • Hier ist noch nichts passiert
    • LCD finden
    • Wie steuern?
    • Wie zwischen Senderwechseln?
    • Neustarten per Knopf am Display
    • Evtl. mit Airplay -> Empfang von Spotify vom Handy
    • Spotify auf dem Radio ist mir zu unsicher ob es geht oder nicht, habe da nichts gefunden was 100% geht

    Ich habe Raspbmc laufen, da ist airplay out-of-the-box möglich (unter Android nutze ich die App "Streambels")

    Für Internetstreams nutze ich auf dem Raspbmc MPD (Music Player Daemon (MPD und MPC) auf dem Raspberry Pi) und steuere es über die App MPDroid.

    Also alles ohne physische Knöpfe, würde ich als nächste mal umsetzen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von greg121 (4. Januar 2014 um 00:33)

  • Jetzt sind die ersten Teile gekommen. Damit kann ich dann mit dem Webradio anfangen. Mit der Homeautimation bin ich auch schon ein Stück weiter, aber nur theoretisch. Ich werde da wohl noch einen Raspberry brauchen auf dem FHEM läuft. Oder es kommt mit auf den Raspberry der die Telefonanlage ist. Getrennt wäre mir aber lieber. Also einmal schauen.
    Für das steuern der Raspberrys habe ich mir aus schon etwas überlegt. Es wir auf jedem einen User abschalten geben der ein Skript ausführen darf, dass den Raspberry dann kontrolliert runterfährt. Durch das Skript umgehe ich das Problem der verschiedenen Möglichkeiten des Abschaltens. (Was ich ja bei OpenELEC hatte.)

    Die Steuer / Weboberfläche habe ich schon einmal angefangen. Sie ist mit Bootstrap aufgebaut und funktioniert daher auf dem PC und auch auf dem Handy gleichermassen. Die beiden Spalten Anrufe und Serverstatus sind funktional schon fertig und holen sich auch live Daten. Für die Temperatur fehlt mir das FHEM noch zum steuern und testen wie ich das anbinde.
    Die ganzen Variablen wie Server und Zimmer können in einer Datenbank gepflegt werden und es muss da nichts umprogrammiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von baeckerman83 (13. Januar 2014 um 16:13)

  • Super Umsetzung bis jetzt und ich bin gespannt was du daraus machst !
    Würdest du deinen Source Code des Benutzerinterfaces zur Verfügung stellen?
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von loeffl3s (24. Januar 2014 um 11:48)

  • Sehr spannendes Projekt. Ich interessiere mich sehr für die Wetterstation und Überwachungs und Steuer RPI. Hoffentlich stellst du deine Erfahrungen und Projekte dazu uns auch zur Verfügung. Selber könnte ich es mir nämlich nicht aufbauen oder selber programmieren.

  • So es geht voran, zu Ende Februar wurde die neue Wohnung bezogen. Jetzt sind die ersten Sachen montiert und es läuft. :bravo2:
    Die Musikbox zum Radio hören im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei.

    Mit DNSMASQ wurde jetzt auch ein DHCP Server noch aufgesetzte, da das mit dem DNS Server sonst nicht wie gewünscht funktionierte.

    Die Webseite zeigt jetzt schon drei Temperaturen an. Auch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit werden angezeigt. Bilder der Hardware kommen demnächst.

    Bei der Luftdruck Veränderung bin ich gerade dabei zu überlegen wie ich das anzeige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!