Nistkasten zeitgesteuer

  • Hallo an Alle,

    habe mir den Raspberry meines Sohnes geschnappt, um daraus eine Nistkastenüberwachung anzufertigen(Wellensittiche, keine heimischen Vögel).
    Die Hardware war ganz einfach für mich zu realisieren, da ich Elektroniker bin.
    Das soll heißen:

    1 Nistkasten mit 2 Kammern, eine für die Vögel, der andere für die Elektronik.
    In der Elektronik-Box befindet sich einer Mehrfachsteckdose für Rapi und IR-Strahler
    und eine Platine mit einem Optokoppler, der den IR-Strahler über den GPIO Port
    zusammen mit der IR-Kamera schalten soll.

    Meine Vorstellung wäre, das Kamera und Strahler alle Stunde sich einschalten und ein Bild machen. Solange bis die Vögel ausfliegen.
    Die Bilder sollten über wlan an ein Linux-Laptop gesendet werden.
    Der Raspi sollte nachdem ich die Kiste angebracht habe booten und seine Arbeit beginnen, ohne das ich nochmal Monitor und Tastatur brauche.


    Ich hab schon viele Artikel gelesen, aber nicht brauchbares gefunden.
    In den meisten Artikel werden Kenntnisse vor rausgesetzt dich ich noch nicht habe.

    Ich bin ein "Alter Sack, aber noch lernfähig !!"

    Einmal editiert, zuletzt von kailuakona67 (17. April 2015 um 18:35)

  • Hallo,

    wow Danke für die schnellen Antworten. Ja, da geht es schon los. Das SCRIPT.....
    Ich kriege es nicht hin, die Lampe anzuschalten und dann ein Bild zu machen. Ich schaffe es nur, das eine oder das andere.
    wie gesagt meine Kenntnisse sind noch am Anfang. Aber ich probiere weiter.

  • Ich habe momentan kein konkretes Script. Habe einige ausprobiert. Momentan sieht es so aus, das mein Raspian des öfteren Fehler bringt, die ich am Anfang nicht hatte. Ich habe schon zuviel in diversen Dateien herum geschrieben.....
    Das System muss wohl neu aufgesetzt werden. Ich bleibe am Ball und werde erst mal einen IT-Freund zu Rate ziehen. Dann werde ich meine Erkenntnisse hier niederschreiben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!