Ofenrohrtemperatur messen

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne mein erstes Projekt mit meinem neuen Raspberry starten. Folge Idee habe ich: Ich würde gerne die Temperatur des Ofenrohrs von meinem Kamin messen, um bei einer entsprechenden Temperatur ein Signal (Ton, LED blinken, später vielleicht auch eine Benachrichtung aufs Phone). Ich würde gerne einen analogen Sensor mit einem A/D-Wandler (z.B. MCP3008-I/P). Mei Problem besteht jetzt in der Wahl des Sensors. Bei einem TMP36 besteht aus meiner Sicht das Problem des Temperaturbereichs (bis 150°C). Ich weiß leider nicht genau, wie heiß das Ofenrohr wird. Aber ich denke der Sensor sollte so 250 bis 300° messen können. Wer kann mir einen passenden Sensor vorschlagen? Da ich Maschinenbau studiert habe, sind meine Elektro-Kenntnisse leider nicht so gut...

    Vielen Dank schon mal...

    Gruß
    Martins211

    PS: Für andere Konfigurationen bin ich natürlich auch offen...nur sollte die Hardware nicht so teuer sein!

  • Hallo Martins211,

    das Ofenrohr sollte über 300 °C warm werden, jedenfalls musst Du einen Sensor einsetzen, der bei 300 °C nicht die Grätsche macht.

    Die ganzen Temperatur-Sensoren, die hier im Forum genutzt werden,. kannst Du somit vergessen.

    Er darf auch nicht mit den Abgasen (heißer Ruß, heißer Restsauerstoff) reagieren.

    Ich qualifiziere gerade Härteöfen; dort werden PT100 eingesetzt, die bis ca. 1200 °C eingesetzt werden.

    Nimm die 4-adrigen Modelle, die sind einen Tacken genauer. Was die Teile kosten, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wozu gibt's Suchmaschinen?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hi Jar,

    na, zwei Idioten, ein Gedanke? :s

    Nee! Zwei QS-ler, ein Gedanke! :bravo2:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (28. September 2014 um 19:07)

  • ... wobei diese Problemstellung am kostengünstigsten und typischerweise mit einem Microcontroller am besten zu lösen wäre - mit dem RPi schiesst man mit Kanonen auf Spatzen. :s


  • ... .... mit dem RPi schiesst man mit Kanonen auf Spatzen. :s

    unterschreib


    ...mit meinem neuen Raspberry starten......mit einem A/D-Wandler (z.B. MCP3008-I/P). Mei Problem besteht jetzt in der Wahl des Sensors......
    PS: Für andere Konfigurationen bin ich natürlich auch offen...nur sollte die Hardware nicht so teuer sein!

    du wirst am PI noch mehr Probleme als den Sensor feststellen
    AD Wandler mit Spannungsversorgung, evtl. Software, gekillter PI bei Fehlverdrahtung....

    fange doch mal mit einem billigen Arduino Nano an 5€ wenns klappt schick dem PI ein Befehl für den Rest

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!