Open Glider Network (SDR)

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Ferdinand, bin Schüler und mache in der Freizeit meinen Segelflugschein. Ich möchte euch gerne ein Projekt vorstellen, bei dem ich zwar nichts selbst mitentwickelt habe, aber trotzdem eure Hilfe brauche. Es handelt sich um das Empfangen und Aufbereiten von Segelflugpositionen.

    Natürlich gibt es soetwas ähnliches schon...
    Bei Verkehrsflugzeugen ist es das http://www.flightradar24.com und bei Schiffen ist es https://www.marinetraffic.com, http://shipfinder.co oder https://www.vesseltracker.com. Nur für Segelflugzeuge gibt es das noch nicht so verbreitet. Abhilfe schafft nun: "Open Glider Network" (OGN).

    Das Prinzip ist simpel: die meisten Segelflugzeuge haben ein Kollisionswarngerät (FLARM), das eine anonyme ID mit den Positionsdaten aussendet. Dieses Signal ist extrem schwach, da nur vor Flugzeugen im näheren Umfeld gewarnt werden soll. Das führt natürlich auch dazu, dass man viele Empfangsstationen benötigt, die überall verteilt aufgestellt werden müssen.

    Ein Empfänger ist relativ günstig. Man nehme einen Raspberry Pi (andere Linux-Rechner gehen auch) und einen USB DVB-T-Stick für ca. 15€. Man kann am Anfang die mitgelieferte Antenne nehmen, oder sich einfach eine passende Antenne selbst bauen. Idealerweise kommt die Antenne aufs Dach... Wer will, kann auch noch Verstärker und Filter einbauen.

    Warum ich das jetzt schreibe: es gibt in Deutschland noch viel zu wenig Empfangsstationen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt unterstützen würdet, indem ihr euren Raspberry zu einem OGN-Empfänger macht. Es wäre sehr cool, wenn zum Start der Segelflugsaison (ungefähr April) in Deutschland flächendeckend Empfänger aufgestellt sind...

    Noch ein paar Informationen:

    http://wiki.glidernet.org Projektseite vom OGN
    http://live.glidernet.org Live-Map mit den Segelflugzeugen (im Winter gibts leider nur sehr wenig zu sehen, ab und an fliegt mal ein Polizeihubschrauber oder so vorbei...)
    http://flarmrange.onglide.com Map mit den Empfangsstationen und den Empfangsreichweiten

    Noch etwas: auf meinem Flugplatz habe ich mit ein paar Leuten gesprochen. Einige meinten, dass wäre gegen den Datenschutz, andere meinten, da die Sendungen auf einer öffentlichen Frequenz ausgesandt werden, die ID anonym und beliebig änderbar ist und eine Positionsmeldung urheberrechtlich irrelevant wäre, wäre das völlig legal. Ich denke, dass es legal ist, so wie die Tracker für Schiffe und Verkehrsflugzeuge.

    Ferdi

  • Hi Ferdinand,

    ein, tolles Hobby hast du dir da ausgesucht! Ich war die letzten drei Jahre auch bei jedem halbwegs brauchbaren Wetter auf dem Flugplatz und hab nun seit Oktober endlich meinen Schein... Wird Zeit, dass es endlich April wird!

    Von dem Projekt hab ich bisher noch nichts gehört, aber das muss ich mir natürlich gleich mal anschauen. Hast du schon Erfahrungen gesammelt, welche Fläche man mit einer Bodenstation in etwa abdecken kann?

  • Hi momop,

    mit einer normalen Bodenstation (also nur RPi und der DVB-T-Stick und die eigentlich ungeeignete DVB-T-Antenne) kann man (bei freier Sicht!!! wichtig!!!) einen Radius von ungefähr 20km abdecken. Es gibt aber auch Profis, die benutzen Verstärker und Filter und haben dann Empfangsreichweiten von 100km und mehr, wie z.B. die Station EDMC.
    Bei dem Wiki gibts eine Seite, wo die Leute mehr Infos über ihre Station schreiben. Da kann man sich dann angucken, welche Technik was für Reichweite machen.

    Ferdi

  • Hi Knuut,

    ADS-B und Flarm sind zwei unterschiedliche und inkompatible Systeme, die jedoch in der Luftfahrt weit verbreitet sind:

    ADS-B-Signale werden auf 1090 MHz gesendet. Sendeleistung ist sehr hoch, ein paar hundert Watt. Entsprechend ist auch die Reichweite sehr hoch, man braucht also nur wenige Empfänger, um ganz Deutschland zu "sehen". Alle Verkehrsflugzeuge haben so etwas, Motorflugzeuge und Hubschrauber aber auch. Segelflugzeuge eigentlich so gut wie nie.

    Flarm wird auf 868.3 MHz gesendet. Die Sendeleistung ist 10mW bis 25mW. Also im Vergleich zu ADS-B extrem niedrig, darum brauchen wir noch Leute, die eine Station betreiben. Alle Segelflugzeuge haben so etwas, Rettungshubschrauber auch (weil sie so tief fliegen und damit im gleichen Luftraum wie die Segelflieger sind). Auch einige Paraglider haben ein Flarm.

    Jetzt, wo das Wetter wieder einigermaßen gut ist, kann man tagsüber auch recht viel Betrieb beim OGN sehen: live.glidernet.org
    Aber es gibt noch viele Lücken in der Abdeckung: ognrange.onglide.com

    Ferdi

  • Es gibt ein fertiges images, welches man benutzen kann.

    -> http://ognconfig.onglide.com/download/

    Allerdings gibt es wohl in Deutschland datenschutzrechtliche Probleme bzw. besteht Rechtsunsicherheit, weil nicht jeder Flieger getrackt werden möchte.

    -> http://flarm.com/wp-content/upl…azin_201505.pdf

    /edit:
    Ahh, sehe gerade du bist aus Wien. Wie es in Österreich bzgl. Datenschutz ist, weiß ich leider nicht.

    Wenn du mehr wissen willst, es gibt eine google-Gruppe(https://groups.google.com/forum/#!forum/openglidernetwork). Sprache ist Englisch, und man muss sich davor anmelden. Da wird einem auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von knuut (12. Juni 2015 um 15:42)


  • Allerdings gibt es wohl in Deutschland datenschutzrechtliche Probleme bzw. besteht Rechtsunsicherheit, weil nicht jeder Flieger getrackt werden möchte.

    -> http://flarm.com/wp-content/upl…azin_201505.pdf

    Hallo Knuut,

    der Artikel, auf den Du verlinkt hast, behandelt die rechtliche Situation bis März 2015. Bis März wurde jeder getrackt. Mit dem Firmwareupdate vom April 2015 kann man über das Setzen eines Bits das Tracken unterbinden.

    Ferdi

  • Hi,


    ergo ist es (mit der offiziellen Version) wieder für A und F mit den Tracken von Segelflieger.
    Deswegen ist FR24 aufeinmal so leer.

    das stimmt so nicht. Der Grund, warum FR24 aufeinmal so leer ist, ist folgender: es werden aktuell nur noch die Flüge vom OGN nach FR24 übertragen, die in ddb.glidernet.org registriert sind. Das hat nichts mit der neuen Firmware oder dem Bit für das Tracking zu tun. Die volle Herrlichkeit sieht man weiterhin in live.glidernet.org (natürlich nicht bei diesem !"§$%-Wetter)...

    ... und eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass sich die rechtliche Grundlage für den verlinkten Artikel grundlegend geändert hat. Ab April betreibt der Verfasser von dem Artikel selbst einen der leistungsfähigsten Empfänger, und der müßte es ja wissen :D

    Ferdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!