Outdoorgehäuse | Switch | 230V Netzteil | POE | IP-Kamera

  • Hallo in die Runde.
    Ich will meine Netzwerkkamera als Streaming-Kamera umrüsten. Hierfür benötige ich eine Outdoorinstallation mit 230V und Netzwerkanschluss (WLAN ist keine Option). Eine Aufbauskizze habe ich erstellt, um euch den Aufbau zu verdeutlichen.

    setup_box_ver_01.png

    Vorweg: Die Gefahren von 230V sind mir bewusst. Wenn das Setup steht, kaufe ich die Bauteile und lasse Sie von einem professionellen Elektriker zusammenbauen und montieren, damit alles seine Ordnung hat. Falls dies hier jemand nachbauen will rate ich jedem dringend dazu es ebenfalls so erledigen ausser er weiß worauf er sich einlässt!


    Das Gehäuse:
    Ein Raspberry Pi soll in einem Outdoorgehäuse. Das Gehäuse wird mit einem GoreTex Druckausgleichselement und Zugentlastungen zur Kabeldurchführung für 230V und RJ45-Kabel ins innere des Gehäuses ausgestattet. Ein passendes Bopla Gehäuse IP67 habe ich bereits gefunden. Alle Teile werden auf einer passenden Montageplatte montiert. Das Pi mit Abstandshalter/Schrauben der Rest mit Dual Lock Druckverschluss.

    Die Elektrik:

    • POE-Injektor - Ich benötige für die Netzwerkkamera eine POE Injektor, welcher die Netzwerkkamera mit Strom versorgt. Der POE Injektor benötigt 230V und RJ45 Anschluss.
    • Raspberry PI - benötigt 5V und Netzwerk Anschluss
    • Switch - Das Switch wird per RJ45 an mein Netzwerk angeschlossen es benötigt 230V (für das Netzteil) hier laufen das RaspberryPi, der POE und mein Netzwerk zusammen.
    • Netzteil - Die 230V Leitung soll hier von außen ankommen und alle Komponenten im Gehäuse mit Strom versorgen.


    Meine Probleme...
    Problem 1 Stromanschluss:
    Wie sollte die Stromversorgung optimalerweise gedeichselt werden?
    Es gibt die Möglichkeit eine Netzwerksteckdose zB von ANEL zu verwenden. Tolle Sache so eine Hardware, leider sehr teuer und nimmt viel Platz weg (bräuchte auch ein wesentlich größeres Gehäuse). Hiermit könnte man direkt die Kaltgerätestecker einstecken und hätte das Stromproblem halbwegs umgangen. Switch, Pi und POE Netzteil könnten so direkt angeschlossen werden. Ungerne der Preis schreckt mich ab... wird eh schon nicht so günstig.

    Da ich jedoch eh zum Elektriker gehe könnte man ja auch direkt ein passendes Netzteil wählen und Kabel legen ohne Stecker. 230V könnte über so eine Relais Klemmleiste an POE und Switch verteilt werden. Über das Pi könnte man den Strom sogar noch schalten und die Komponenten Powercyclen.

    Dann benötigt das Pi 5V und POE bzw Switch 230V benötige ich dann 2 Netzteile?

    Problem 2 Switch:
    Ein Switch benötige ich um alle Netzwerkkomponenten unter einen Hut zu bekommen. Evtl. gibt es hier ja eine smartere Lösung, um mehr Netzwerkanschlüsse am Pi zu haben als stumpf ein fertigen Switch im Gehäuse zu montieren. Ich benötige insgesamt 3 Netzwerkports für alle Komponenten im Netzwerk - Pi > LAN, POE > LAN, WWW im Gehäuse. Gibt es die Möglichkeit das Pi, um Netzwerkanschlüsse zu erweitern über eine Steckplatine oder ähnliches?

    Was meint ihr? Ich bin für jeden Hilfe dankbar.

    Gruß und vielen Dank für die Mühen und Gedanken von euch.

    Gruss
    Beta

    Einmal editiert, zuletzt von betablocker (15. März 2016 um 11:37)

  • Outdoorgehäuse | Switch | 230V Netzteil | POE | IP-Kamera? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also so ganz komme ich nicht dahinter, was genau Du da vor hast. Du schreibst: "Ich will meine Netzwerkkamera als Streaming-Kamera umrüsten". Okay, das ist bei einer vernünftigen Kamera kein Problem. Aber wieso benötigst Du 230V, Switch und einen RasPi dazu? Vielleicht könntest Du noch mal kurz beschreiben, was genau Du wo vor hast und welche Komponente wo (drinnen oder draußen) stehen soll.

    Ich werde mir demnächst eine kleine Überwachungskamera mit dem RasPi+RasPi-Cam bauen. Dazu habe ich mir das hier zugelegt:

    http://www.reichelt.de/TPLINK-TLPOE10…E10R&SEARCH=poe

    Damit kannst Du die das POE Signal aufsplitten in LAN und Spannungsversorgung. Voraussetzung ist natürlich, dass ein POE-Switch auf der anderen Seite des Kabels angeschlossen ist. Aber auch die gibt es inzwischen für relativ kleines Geld zu kaufen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?


  • Also so ganz komme ich nicht dahinter, was genau Du da vor hast. Du schreibst: "Ich will meine Netzwerkkamera als Streaming-Kamera umrüsten". Okay, das ist bei einer vernünftigen Kamera kein Problem. Aber wieso benötigst Du 230V, Switch und einen RasPi dazu? Vielleicht könntest Du noch mal kurz beschreiben, was genau Du wo vor hast und welche Komponente wo (drinnen oder draußen) stehen soll.

    Alle Komponenten sind Outdoor darum benötige ich das Outdoorgehäuse (siehe Aufbauschema oben).

    Das Streaming der Netzwerkkamera wird mit https://datarhei.github.io/restreamer durchgeführt - "works like charm"! Das läuft auf dem Raspberry Pi.
    Streaming heisst in diesem Fall nicht 1 FPS mit Motion JPG sondern 24 FPS mit H264. POE ist bei der Kamera dabei. Es ist ein HighPOE der leider Herstellerspezifisch ist von AXIS Communications.

    Gruss
    Beta

    (EDIT: PS: H264 Streaming ist ein Problem - es kostet Geld oder/und ist mit Werbung und benötigt ein Webplayer)

    Einmal editiert, zuletzt von betablocker (15. März 2016 um 12:16)

  • Sehr interessant. Erst mal danke für den Link. Mir wäre kein POE bekannt, dass AXIS sich ausgedacht hat, allerdings bin ich da auch nicht ganz up-to-date. Meine POE-AXIS Cams sind alles schon etwas älter. Um welche der Cams von AXIS geht es denn? Dass die "größeren" HIGH-POE benötigen, ist mir bekannt. Dafür könntest Du einen passenden Switch kaufen. Ich verstehe nicht, wieso Du den ganzen "Kram" draußen installieren musst. Wenn der richtige Switch im Haus steht, müsstest Du doch nur noch das Netzwerkkabel zur Cam ziehen. Die restliche Hardware stünde dann gut geschützt im Haus/Wohung/Keller.

  • ich verstehe es nicht

    wenn PoE warum dann 230V
    mein Switch läuft mit 5V
    mein PI läuft mit 5V

    Das kann ich alles aus dem LAN mit PoE speisen, da müssen keine 230V outdoor.


    Da der PI nur eine 100M Schnittstelle hat und kein Gigabit kann ich sogar mit einem RJ45 Splitter 2x2 Paare passiv speisen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. März 2016 um 12:33)


  • ich verstehe es nicht

    wenn PoE warum dann 230V
    mein Switch läuft mit 5V
    mein PI läuft mit 5V

    1. Der POE der Kamera ist ein HighPOE mit 60W. Das ist für die Heizung, PTZ Motor. Der original POE von AXIS benötigt 230V.
    2. Die Switch die ich kenne haben alle 230V Anschluss da lass ich mich auch gerne eines bessern belehren. Darum hab ich ja hier gepostet.
    3. Mein Pi Netzteil hat auch ein 230V Netzteil

    Ich bin leider kein Elektriker sondern IT-Mukkel. Aus der Perspektive habe ich das Setup auch geplant.

    Meine Idee oben ist ja nur ein Vorschlag. Das ist alles nicht in Stein gemeißelt irgendwie muss man ja anfangen ::) Wenn es ein besseren Weg gibt "hau raus".
    Ich bin zu allen Schandtaten bereit!

    Gruss und danke für die Mühen
    Beta

  • Ja, das ist PoE+. Das ist aber keine Eigenentwicklung von AXIS. Es gibt durchaus Switches, die das bieten. Ich selber nutze nur normales PoE, daher habe ich für diese Geräte einen HP 2615-8-PoE. Aber schau mal nach beispielsweise einem HP 1910-08G-PoE+. Ich nehme mal an, Du brauchst Gigabit-Lan? Wenn nicht, würde es auch eine Nummer kleiner gehen. Ansonsten gibt es den in zwei Ausführungen. Einmal mit maximal 65Watt lüfterlos oder eben mit Lüfter aber dann auch mit bis zu 180 Watt PoE Leistung.

    Es gibt sicherlich auch andere, evtl. sogar günstigere Anbieter. Zu denen kann ich aber nichts sagen, da ich von einer Ausnahme (5 Port Switch im Bastelraum) nur HP Switches einsetze. Zu den HP kann ich Dir sagen, dass die 24/7 bei mir jahrein/jahraus ohne Probleme laufen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben die sogar eine Lebenslange Garantie. Was die allerdings abdeckt, kann ich nicht sagen.

    Welche Cam wirst Du denn nutzen?

  • ich habe einen Netgear 308 8-Port switch, der wird mit einem 5V Steckernetzteil bestromt, die 5V könnten auch aus dem PoE kommen, nur müsste der POE Splitter vor dem Switch sitzen.
    Wenn wirklich nur der PI dran hängen soll und die Webcam und kein G-Bit benötigt wird kann mnan passiv splitten, in die freien 2 Aderpaare 48V einspeisen und dann mit stepdown auf 5V arbeiten.

    Wenn wirklich 100W gebraucht werden und Gbit gibt es auch Lösungen

    also 230V~ ins Outdoor Gehäuse muss meiner Meinung nach nicht sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!