Packet Radio/Funk Ballon

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Vor einigen Jahren hatte ich mal eine CB-Funk Packet Radio Station, die aufm Land mit einer ziemlich wuchtigen Antenne (8m hoch mit 5m breiten Radiatoren) betrieben wurde..

    Da ich aber mittlerweile in der Stadt wohne kam mir nun eine verrückte Idee - hier mal eine grobe Zeichnung:

    Spoiler anzeigen

    ls8kgq7tcw1.png

    Die Idee ist eine art schwebende Funkstation zu basteln:

    • der RPI hängt, in einem Gehäuse, an einem Helium-Ballon (oder irgendwas anderes was Auftrieb bewirkt)
    • am Ballon wiederum ist bis zur Spitze sowas wie ein Draht o.ä. als Antenne befestigt, ggf is auch der ganze Ballon quasi wie von einem Antennen-Netz umhüllt..
    • der RPI wiederum wird mit einem Seil (Kunststoff o.ä.) und einem Schlauch um frisches Helium dem ballon zu zuführen (weil ich denke das der sonst irgendwann vom Himmel fällt?) durch eine entsprechende Dachpfanne am Haus befestigt - allerdings würde ich gern im RPI ein Höhenmesser, oder im Helium-Ballon ein Drucksensor o.ä. verbauen der dann feststellt ob neues Helium erforderlich wäre und dann würde im Dacht des Hauses ein Ventil geöffnet damit nicht permanent Druck auf dem Schlauch wäre..
    • Im RPI-Gehäuse müsste dann auch noch sowohl ein Akku-Pack, auf der Oberseite des Gehäuses ein paar Solarzellen um die Akkus auch wieder aufladen zu können (ggf auch mit einer dazu schaltbaren Stromversorgung übers Befestigungsseil vom Haus) und die Packet-Radio Technik untergebracht werden, sowie WLAN und ggf auch noch Wetter-Stations-Sensoren als Spiellerei


    Warum Ballon? -> Um so höher um so bessere Empfangs-/Sendeleistung (denk ich mir zumindest :D)


    Allerdings hab ich einige Probleme:

    1)
    Ist sowas überhaupt erlaubt?
    Brauch ich dafür ne Genemigung oder sowas wie ne TÜV-Abnahme?

    2)
    Wenn erlaubt -> Wie hoch dürfte der Ballon maximal steigen/schweben?

    3)
    Wie berechne ich das benötigte Volumen bzw Auftriebs-Mittel um ein gewisses Gewicht sicher oben behalten zu können?

    4)
    Gibt es überhaupt super kleine Sensoren um die Ventil-Geschichte steuern zu können?


    Wäre sowas machbar oder bleibt es eine verrückte spinnerrei? :irre: :huh: :-/

  • Hallo meigrafd,

    wir haben, es ist allerdings schon über 10 Jahre her, ein ähnliche Projekt gestartet.
    Allerdings nicht im CB-Funk, sondern im Amateurfunkbereich.

    Der Heliumballon sollte eine "Langdrahtantenne" ,die Länge abgestimmt auf die Frequenz, einige
    Stunden in der Luft halten. Die Länge betrug ca. 40m.

    Es ergaben sich im praktischen Betrieb einige Probleme:

    - der Ballon muss aus bestimmten Material sein (frag mich nicht).Helium diffundiert relativ schnell
    durch die Hülle (du müsstest also dauernd nachladen)

    - damit das zweite Problem. Helium ist relativ teuer. Genau weiß ich es nicht aber 10kg etwa 100€

    - der Auftrieb ist (Daumenregel) 1l/Gramm. Hier waren wir schnell an der Grenze. Der Kupferdraht
    durfte nicht zu dick sein (Gewicht), aber auch reißfest genug. Und das Eigengewicht der Ballonhülle
    nicht vergessen.

    -aber der größte Gegner war der Wind. Selbst ein mäßiger Wind, brachte den Ballon in Schräglage


    Mit der Flugsicherung hättest du wohl kein Problem bei der infrage kommenden Höhe.

    Es stimmt zwar beim Funk grundsätzlich-je höher desto besser.
    Aber d.h. nicht,je Länger der Draht, umso besser geht es.
    Die Antenne muss schon abgestimmt sein.

    Bei 27 MHz ist die optimale Länge schon bei 2,70m Länge erreicht...:)
    (entsprechendes Gegengewicht am Boden)

    Wenn du den Draht verlängerst ist eine Anpass-Mimik (Matchbox o.ä.) nötig.

    Also ich sag mal...nette Idee. Aber...

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!