PC und Konsole in einem Gerät mit einheitlichen Eingabe- und Ausgabegeräten

  • Hallo zusammen,

    erstmal vorneweg: Klasse Forum! Ich bin über Google hier schon öfter mal gelandet und nun habe ich mich für mein Vorhaben hier extra registriert.

    Das Vorhaben mag etwas merkwürdig und kompliziert klingen - allein schon das Formulieren des Threadtitels fiel mir nicht leicht - aber ich will versuchen, es so gut wie möglich zu beschreiben und ich hoffe, dass es mit Bastelei und einem Raspberry Pi zu bewerkstelligen ist. :)

    Ich habe schon lange einen Traum: Die Verbindung eines PCs und einer Konsole in einem Gerät. Das Besondere: Peripherie jeder Art wird nur einmalig angeschlossen. Dazu später mehr.

    Jetzt stellt ihr euch vielleicht folgende Fragen:

    Warum?
    Beides hat seine Vorzüge. Diejenigen des PCs brauche ich euch hier glaube ich kaum aufzählen.

    Welche Vorzüge hat eine Konsole, wenn es potente PCs mit nötigen Emulatoren gibt?
    Neben der rechtlichen Grauzone, in der sich Emulatoren und Roms befinden, ist doch kein Emulator so 100 prozentig kompatibel, wie sein Hardwaregegenstück. Außerdem haben Konsolen den gewohnten Vorteil, dass man ein Spiel einlegen und direkt loslegen kann.

    Warum willst du beides in einem Gehäuse haben?
    Nach außen hin soll es wie ein Gerät wirken. Ich möchte es auch bautechnisch so portabel wie möglich halten, sodass es notfalls überall mit hinnehmbar ist.

    Okay, wo ist das Problem? Suche oder bastle dir ein ausreichend großes Gehäuse, wo du irgendwie die Hardware beider Systeme unterbringst und achte darauf, dass man hinten an alle nötigen Anschlüsse kommt.
    Stimmt, das ist nahezu das, was ich vorhabe, aber - und hier kommt der Raspberry Pi ins Spiel - möchte ich sowohl Ausgabegeräte für Sound und Bildschirm/TV sowie Eingabegeräte nur einmalig an das "fertige Ding" anschließen.

    D. h. hinten im Gehäuse steckt...

    • nur ein HDMI-Kabel zu meinem TV
    • nur eine USB-Tastatur
    • nur eine USB-Maus
    • nur eine Verkabelung zu einem Soundsystem (wobei es für die Konsole ausreichend wäre, wenn sie ihr Audiosignal weiterhin per HDMI über den Fernseher ausgibt)
    • nur ein USB-Gamepad zum Spielen (sowohl auf PC als auch Konsole - selbstverständlich ist das gewählte Gamepad mit beidem kompatibel, sodass sich darum nicht gesorgt werden muss)
    • nur eine Stromversorgung (das stelle ich mir am schwierigsten vor)


    Folglich möchte ich alles innerhalb des Gehäuses mit Switches regeln.
    Beispiel: An der Gehäuserückseite ist eine Aussparung für einen weiblichen HDMI-Steckplatz, in welches ich mein TV-HDMI-Kabel hinein stecke. Innerhalb des Gehäuses führt dieser weibliche HDMI-Steckplatz zu einem Switch, von dem wiederum ein super kurzes HDMI-Kabel zum PC-Mainboard und eins zum Konsolen-Mainboard gehen.
    Ähnliche Switches gibt es auch für USB, um eine USB-Tastatur oder USB-Festplatte direkt an zwei PCs anzuschließen. Auf Anhieb fand ich z. B. dieses Gerät: Klick [Anzeige]

    Nun meine Frage bzw. mein großes Problem dabei, weshalb ich diesen Thread hier formuliert habe:
    Ich hätte gern den Raspberry Pi (natürlich mit im Gehäuse) als Steuerungs-/Koordinierungseinheit, welches die Switches bedient bzw. selbst ein Switch für alles ist, wenn das mit Bastelei irgendwie möglich ist.

    D. h. wenn ich ich "das Gerät" einschalte, bootet erstmal der Raspberry Pi in eine super simple Oberfläche mit nur zwei großen Kacheln, zwischen denen ich per Gamepad switchen und bestätigen kann: PC und Konsole. Nachdem ich meine Wahl getroffen und mit dem A-Button bestätigt habe, bootet z. B. der PC. Zeitgleich sorgt der Raspberry Pi dafür, dass das USB-Gamepad, das ich eben noch für die Eingabe nutzte, sowie der HDMI-Fernseher, auf dem ich gerade noch mein Raspberry-Menü bewunderte, auf den PC umgeswitcht werden. Auch Tastatur/Maus werden natürlich von nun an auf den PC geswitcht.
    Ein kleines Problem dabei wäre vielleicht noch dafür zu sorgen, dass beim Herunterfahren des PCs die Peripherie wieder an den Raspberry übergeben werden muss, da dieser nach dem nächsten Einschalten "des Geräts" ja wieder das Auswahlmenü zur Verfügung stellen muss.

    Ist das alles überhaupt mit einem Raspberry Pi realisierbar oder wandere ich da komplett auf dem Holzweg? Vielleicht brauche ich ja ganz andere Technik als einen Raspberry für mein Vorhaben? Hat jemand von euch schon mal Derartiges versucht? Zumindest mit Hilfe eines Raspberry Switches zu lenken etc.? Das würde mir sehr helfen. :)

  • PC und Konsole in einem Gerät mit einheitlichen Eingabe- und Ausgabegeräten? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Ich denke mal dass Du für die Umsetzung deines Projektes eher einen 2 Port HDMI USB KVM Switch brauchst. Hier wäre ein Beispiel was gehen könnte:

    https://www.amazon.de/Aten-CS692-AT-KVM-HDMI-Switch/dp/B0045T0JVC?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Danke, sehr interessantes Gerät. Ich wusste nicht, dass es bereits einen Switch gibt, der nicht nur auf USB oder HDMI beschränkt ist. :)
    Dennoch möchte ich zusätzlich einen Rasp als Startzentrale nutzen, auf dem gleichzeitig auch noch KODI installiert ist.
    Ich kenne mich leider mit Zusatzmodulen für den Rasp nicht aus, aber gibt es solche, die einen elektrischen Schaltkreis (z. B. mit einem Schalter) verändern können? Wahrscheinlich drücke ich mich nicht klar genug aus. Ich würde dann von dem verlinkten Gerät eine 3-Port-Variante suchen, die zwischen Rasp, PC und Konsole hin- und herschaltet, den Schalter aufschrauben/öffnen und dann irgendeine Bastelei anstellen, dass das Auslösen des Schalters dann erfolgt, wenn ich in der Rasp-Oberfläche einen Button drücke/klicke (durch ein Skript, das dann im Hintergrund abläuft).

    Edit: Selbst, wenn die Anteilnahme hier so gering bleiben sollte und es ohnehin eher ein sehr spezielles Projekt nur für mich ist, werde ich von Zeit zu Zeit meine Recherchefortschritte und später auch meine tatsächlichen Basteleien hier publizieren. Vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen und vielleicht gibt es ja tatsächlich Leute, die dieses Projekt spannend und interessant finden.
    Heute stieß ich z. B. auf diese sehr interessante Software: https://symless.com/synergy/ - weiter unten ist ein YouTube-Video verlinkt, das man sich durchaus mal kurz ansehen sollte.
    Die Software unterstütz zwar "nur" PC-Betriebssysteme, womit in meinem Fall nur PC und der Rasp (dank Linux) abgedeckt wären, aber für den Switch zur Konsole würde ich nach wie vor zu einem Rasp in Verbindung mit einem KVM-Switch tendieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TarikVaine (9. Januar 2017 um 11:09)

  • Einen RPi bräuchtest Du eigendlich gar nicht, wenn Du auf deinem PC neben deinem Betriebssystem ( z.B. per Multiboot ) noch ein auf Kodi basierendes Mediacenter installierst. Die Idee mit einem Gerät mit vielen Funktionen mag vielleicht einen gewissen Charme haben, birgt aber auch immer das Risiko, dass Du bei einem Problem evtl. weder PC, Konsole o. Mediacenter nutzen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!