Photobooth

  • Ich möchte auch einen Fottostand, sogenanten Photobooth bauen.

    Dazu will ich diese Sachen benutzen:

    • RasPI
    • Raspi Kamera
    • HDMI Display
    • Großer Pilzknopf

    Funktionsweise:

    Auf dem per hdmi angeschlossenem Display ist das Walpaper zu sehen auf dem die Anleitung ist wie man das Teil benutzt.
    Man dückt auf den Großen Pilzknopf und dann sollte ein Countdown runterzählen 3,2,1, und dann wird ein Foto gemacht welches 5 Sekunden gezeigt wird.
    ODER
    Auf dem Display sieht man immer die Ausgabe der PI Kamera und man drückt auf den knopf dann wird ein Foto gemacht welches dann für 5 sekunden gezeigt wird.


    Im grunde will ich nur diese Simple Funktion haben - ein direkter upload auf twitter, tumblr oder Dropbox ist auch eine nettes Features aber kein must have.


    Dazu habe ich schon mehrere Fertige Projekte gefunden die möchte ich euch hier zeigen:
    http://www.drumminhands.com/2014/06/15/ras…pi-photo-booth/
    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…oth-controller/
    http://baldwisdom.com/open-hardware-…m_source=feedly
    http://www.instructables.com/id/DIY-Portabl…to-Booth/#step1


    Doch da werden entweder animierte Gifs aus 4 Bildern gemacht oder eine Zusatz DSLR Kamera verwendet. Ich möchte es ganz simple haben wie oben beschrieben.
    Hat jemand Ideen wie man das realisiert? Ob es da fertige Scripte gibt? Denn ich kann nicht programmieren.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von johny123 (24. Juni 2014 um 19:13)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Programmieren wird es nicht gehen. Selbst um den Knopfdruck abzufangen musst du schon programmieren. Dann orientier dich doch erstmal an den anderen Projekten, ob da nun am ende aus 4 bildern ein gif gemacht wird spielt doch keine rolle. Wichtig ist erstmal das aufnahmen auf knopfdruck klappen, die Anzeige und das runterzählen sowie der Upload sind anfänglich nur Spielerei. Ich würde das mit Python und dem PyCameraModul machen, module für twitter,dropbox und co findest du auch, so das du dich an deren Beispielen langhangeln kannst

  • Ich habe jetzt dieses Script gefunden was meinem vorhaben näher kommt.

    https://github.com/raspitv/RasPiCamcorder

    Leider habe ich nur 2 Wochen Zeit bis dahin müsste es fertig werden, das wird nur gehen wenn mir jemand dabei hilft. Wenn Interesse an dieser Idee besteht würde ich mich an einer Zusammenarbeit freuen.

    hier auf step 7 und 8 ist ein dropbox uploader beschrieben.

    http://www.instructables.com/id/Raspberry-P…ropbox-Uploads/
    Wenn ich das .avi durch .jpg ersetze und den path auch änderen in den wo die .jpgs liegen. Wird das dann klappen das er dann alles hochlädt in dem Ordner?


    Wen die raspicam library installiert ist kann man mit "raspistill -o cam.jpg" ein Foto schiessen, jetzt bräuchte ich nur ein Kleines script das von 3 bis 1 runterzählt dann das Foto macht und es anschließend öfnet für 5 sekunden. Oder das Man live view hat damit man sich positionieren kann dann von 3 runterzählen foto schiessen und dann für 5 sekunden öffnen.
    Könnte jemand so ein Script realisieren?

    Am besten soll das natürlich alles passieren wenn man auf einen hardware knopf drückt. Auf github ist schon viel erklärt nur verstehe ich das wegen mangelnder Programmier kenntnisse kaum

    Einmal editiert, zuletzt von johny123 (24. Juni 2014 um 20:09)

  • Zu dem Script von github gibt es den Blog wo er das zeigt, im grundegenommen kann es alles was ich brauche Es macht foto auf Knopfdruck und lädt es auf dropbox hoch. Nur Sieht man leider kein LiveView Bild. Es ist immer die Konsole auf dem Bildschirm.
    Kann man das irgendwie ändern? Kann sich das mal jemand kurz anschauen? Oder ist es technisch nicht möglich mit dieser Kamera Liveview zu zeigen und dann auszulösen?

    Ab minute 4:30 in dem Video unten.
    http://raspi.tv/2013/raspicamc…pbox-capability

    • Offizieller Beitrag

    Das python modul kann auf jedenfall den preview. siehe hier für ein Beispiel. Du hast 2 Wochen, sagtest du. das sind 13 Tage um sich grundlegend in die Materie einzulesen und einer um Code zu schreiben. Du sollst kein Profiprogrammierer werden sondern nur in der Lage sein, bestehenden Code zu verstehen und anzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!