Photobooth mit Münzprüfer

  • Hallo zusammen,

    Ich habe nach langen 4-5 Monaten meine Selbstbau-Photobooth fertig gestellt. Unter anderem Dank dieses Forums habe ich mir extrem viel Wissen aneigenen und für die Programmierung des Systems einsetzen können. Nun habe ich das Bedürfnis wieder etwas zurück zu geben. Photobooth zu bauen ist ja derzeit sehr angesagt, vielleicht kann der ein oder andere ja aus meinen Erfahrungen profitieren.
    Ich kann hier nicht alles von vorne rein reinpacken, aber ich bemühe mich, Fragen zu beantworten, wenn ihr welche habt.

    Eines noch vorne weg: Ich bin weder gelernter Elektroniker, noch hatte ich vor meinem Projekt Berührung mit Python. Das heißt, vielleicht schalgen einige die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich hier Schaltkreise oder meinen Code zeige. Aber es funktioniert.... ;)


    Wie schon im Titel zu sehen ist, wollte ich nicht einfach ein normales Photobooth bauen, sondern eines mit einem Münzprüfer, um es dann später in einer Kneipe, Indoorspielplatz oder ähnlichem aufzustellen. Diese Pläne, also Geld damit zu verdienen, habe ich mittlerweile über den Haufen geworfen. Ich versuche auch gerade die Box zu verkaufen, da mir das gebundene Kapital zu hoch ist und ich lieber neue Projekte starten möchte.

    Wie funktioniert die Photobox:
    Grundsätzlich habe ich zwei Programme zur Auswahl. Eines, das nur mit Münzprüfer läuft und eine kostenloses.
    1) Münzprüfer-Programm:
    Ein bestimmter Betrag (derzeit 2€) muss eingeworfen werden. Das Programm erkennt die Münze und schaltet den Taster frei, mit dem der Aufnahme-Prozess beginnt. In diesem Prozess werden insgesamt 3 Bilder mit der eingebauten DSLR gemacht (Stichwort GPhoto2) gemacht. Nach jedem Bild erfolgt die Anzeige auf dem verbauten Monitor. Nach dem dritten Bild werden alle Aufnahmen + 1 Logo zu einer Collage verarbeitet und sofort über den installierten Drucker (DNP DS40) gedruckt. Das Programm fragt anschließend, ob noch weitere Fotos gedruckt werden sollen. Entscheidet der Kunde mit Ja, muss er den entsprechenden Taster drücken, pro Bild weiter Münzen einwerfen (50 Cent) und erhält anschließend weitere Ausdrucke der Collage. Zum Schluss wird noch gefragt, ob die Bilder auch gleich per FTP oder per Dropbox-Upload hochgeladen werden sollen. Auch hier muss der Kunde dann mit Ja oder Nein einen Taster drücken. Danach ist das Programm beendet und springt wieder zum Anfang zurück.

    2) kostenloses Programm:
    Hier ist der Auslöse-Taster sofort aktiviert. Sobald er gerdückt wird startet auch hier das oben beschriebene Programm. Jedoch besteht nicht die Möglichkeit, mehr als ein Bild zu drucken. Außerdem wirde jedes Bild automatisch hochgeladen.

    Welche Geräte sind verbaut:

    • Raspberry Pi Modell 2
    • Canon EOS 300D
    • Walimex Studioblitz 400 Watt
    • No name LCD Display
    • Münzprüfer CH-926
    • Drucker DNP DS40


    Außerdem sind zahlreiche LEDs verbaut, die während des Programm-Ablaufs verschiedene Funktionen übernehmen.:
    Blaue LEDs, die blinken, kurz bevor die Kamera auslöst.
    Grüne LEDs, die anzeigen, dass die Box bereit für die nächste Runde ist.
    Rote LEDs, die anzeigen, dass die Box gerade nicht bereit ist, neue Befehle anzunehmen, da die Collage erstellt und das Bild gedruckt wird.

    Die Steuerung:
    Das Gehirn der Box ist natürlich der Raspberry. Hier läuft alles zusammen. Gesteuert wird über die GPIOs.
    Ich werde hier zeitnah einfach den Code posten, den ich nutze. Hab ihn nur leider gerdade nicht greifbar.

    Die größten Schwierigkeiten, die ich hier hatte waren vor allem die Steuerung der Kamera, da gphoto2 bei mir nicht immer zuverlässig arbeitet. Mittlerweile fange ich einfach jeden Fehler pauschal ab und lasse die Kamera ein neues Bild machen.

    Auch die Kommunikation zwischen Drucker und Raspberry hat mich viele lange Abende gekostet, da der DNP einfach nicht mit CUPS zusammen arbeiten wollte. Mittlerweile, mit einer neueren CUPS Version läufts!

    Der Münzprüfer.... Auch dieser bereitete mir Kopfzerbrechen. Mein Problem war hier vor allem das, dass ich eben kein Elektroniker bin. der Münzprüfer läuft mit 12V, sendet Signale mit 5V, aber der Raspberry GPIO will nur 3,3 Volt... Auch das ist nun gelöst, war aber für mich eine große Herausforderung.

    Wenn Interesse besteht oder konkrete Fragen da sind, immer her damit. Ich werde zeitnah antworten!

    Hier seht ihr noch ein paar Bilder der Box:

    https://www.dropbox.com/sh/op2s7xf9nw2…tuHcQLvZma?dl=0

    (Irgendwie kann ich die Bilder hier nicht direkt einfügen.... liegt das an Dropbox?)

    Einmal editiert, zuletzt von natureone2106 (29. April 2016 um 11:43)

  • Hi natureone,

    ich hoffe du hast Benachrichtigungen aktiviert wenn jemand in deinem Fred was postet. Das ist mal ein sehr interessantes Thema, ich hatte schon vor über einem Jahr mit dem Gedanken gespielt eine PhotoBooth ähnlich aufzubauen (sprich mittels RaPi). Schön zu lesen, dass du dich rangewagt hast. Vor ein paar Tagen kam mir die Idee wieder und ich wollte sowieso mal einen rapi holen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich mal anschreibst Zwecks Austausch (was Rapi angeht, so habe ich ja noch keinen, Münzer hab habe ich aber tatsächlich einen rumliegen und auch auf einen ds40 habe ich Zugriff).
    Ich würde mich wirklich sehr freuen! :bravo2:

    Beste Grüße
    Tokka

    Einmal editiert, zuletzt von Tokka (20. Dezember 2016 um 18:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!