Photovoltaik Monitoring/Logging

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Endlich haben wir die Zeit gefunden unseren Photovoltaiklogger zu verwirklichen.

    Ziel:
    - Anzeige von aktueller Leistung, Tagesertrag, Gesamtertrag, Gesamt CO2 Reduzierung

    Hardware:
    -Raspberry Pi Typ B
    -Stromzähler mit S0 (60€ bei Ebay)
    -n paar Widerstände :)
    -Experimentierboard
    -4.3" TFT von (18$ bei Ebay), oder 7" TFT (33$ bei Ebay)

    Wie's funktioniert:

    Der Raspberry Pi erhält via Spannungsteiler an einem GPIO die Impulse des Stromzählers.
    Und zwar genau 800 Impulse/KWh.

    Das Resultat wird alle 60 Sekunden einem Webserver auf dem SQLExpress läuft übergeben.
    Der SQL Server übernimmt dann die weiteren Auswertungen und gibt die Daten aus, welche dann folgend dargestellt werden:

    Link

    Grafiken wurden bewusst weggelassen, da wir als Ausgabegerät lediglich den 7 " TFT benutzen wollen.

    Der 7" TFT hängt nun in einer kleinen Kiste draussen an der Garage als PubliViewing :)

    Wenn jemand interesse daran hat, wir versuchen das Ganze in einer weiteren Phase als günstige DatenloggerVariante zu vermarkten. Mal schauen ob Bedarf da ist.....
    Dann vielleicht mit lokalem SQLExpress, abrufbaren Grafiken etc... Ideen haben wir noch eine Menge

    Gruss
    Nadsas

    Einmal editiert, zuletzt von nadsas (6. Mai 2014 um 16:04)

  • Hallo,
    das ist ja prima...genau sowas will ich auch machen.
    Also ich will einen Stromzähler "auslesen" und die Daten dann an einen SQL-Server schicken, welcher dann die benötigten Berechnungen erledigt.
    Ausgegeben wird das ganze dann per HTML/PHP.
    Derzeit ist meine Idee den Stromzähler auszulesen ein Foto davon zu machen und dann das 7-Segmentdisplay auszuwerten.
    Jetzt lese ich das du den RPI direkt an den S0 geklemmt hast! Toll, mein Stromzähler hat auch einen S0 (glaube ich).
    Kannst du vllt beschreiben wie ich den RPI mit dem S0 verbinden kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!