Pi als Erweiterung von Android-"Smart"-Home

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Sollte das das falsche Unterforum sein bitte verschieben, war mir nicht sicher wo es hin sollte ^^'
    Ich habe vor meine Wohnung etwas smarter zu machen

    Ausgangslage ist folgende:
    - 4 Amazon Dash Buttons, die von meinem Android-Tablet erkannt werden und damit versch. Tasker-Aufgaben erfüllen
    (Dash Buttons werden vom Python-Skript erkannt, da Termux emuliert)
    - Grundlagen von Python erarbeite ich mir gerade (privat und beruflich)

    nun bin ich allerdings an meine Grenzen mit dem Tablet gekommen und habe mich entschlossen, es mit einem Pi zu probieren
    bevor ich allerdings einen kaufe ein paar Fragen:

    Ist es möglich das der PI GLEICHZEITIG:
    1 - per Python-Skript die Dashbuttons erkennt und ein Signal an mein Tablet sendet, (für die Tasker App)
    2 - und gleichzeitig die 433mh Steckdosen gesteuert werden können (einzel Tutorial habe ich bereits gefunden, aber lässt sich das alles verbinden ?)
    3 - Der PI an meinem TV hängt und ich auf Ihn umschalten kann um z.B. kurz im Internet zu surfen)
    4 - oder auf RetroPi umschalten kann

    Können "Smarthome"-Funktionen im Hintergrund laufen, während ich mit dem Pi surfe bzw RetroPi-nutze ?
    Das Tablet möchte ich eingebunden haben, weil im Tasker viel Arbeit rein lief und einige AndroidApps angesteuert werden... vieles ist auch mit dem Pi möglich, aber den Aufwand möchte ich mir sparen ^^

    Vielen Dank schon mal !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!