Pi-Wetterballon

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus,

    mein Kumpel und ich haben für dieses Jahr geplant mittels dem Pi und der zugehörigen Pi-Cam Fotos aus der Stratosphere zu machen, wie es z.B. Dave Akerman schon öfter getan hat.

    Wir wollen, dass das Pi alle ~30 Sekunden ein Bild aufnimmt und auf die SD Karte speichert. Das Pi wollen wir nach dem Flug wieder aufsammeln (hierfür ein GPS Sender). Unsere GeoCacher-Erfahrung sollte uns da auch gut weiterhelfen :)

    Nur haben mein Kumpel und ich leider wenig Ahnung von Ballons, Helium und den damit entstehenden Problemen. Die offenen Fragen, haben mich also hierher gebracht ^^

    Erstmal eine Stückliste wir ich bereits für die Unternehmung haben:
    - Pi (B Variante)
    - Pi-Cam
    - Akku-Pack [Anzeige] (zur mobilen Stromversorgung während des 3-4 stündigen!? Aufstieg)

    Was brauche ich noch?
    - Genehmigung!?
    - Wetterballon
    - Helium
    - GPS Sender
    - Fallschirm!?
    - Wasserdichtes und wärme-/kälteunempfindliches Gehäuse

    Genehmigung - denke ich mal, dass wir beim Luft und Raumfahrtzentrum anklopfen müssen.
    Wetterballon - bekommt man wo her? Hat ja jemand Erfahrung? Hätte sonst mal beim Deutschen Wetterdienst angefragt.
    Helium - ich denke herkömmliches Helium, welches auch für Luftballons (die kleinen, welche es auch auf der Kerwa gibt) verwendet wird. Aber wie viel? Was schafft Helium an Traglast?
    Fallschirm - natürlich soll das Pi nicht, sobald der Wetterballon platzt, schnur stracks auf die Erde prallen oder gar einen Menschen erschlagen, doch wie könnte man den Fallschirm konzipieren? Gibts da etwa was sich erst ab einer bestimmten Fallgeschwindigkeit öffnet?
    Gehäuse - Wasserdicht, da es ja im Tümpel landen könnte, Wärme-/Kälteunempfindlichkeit, habe gelesen, dass andere PIs Probleme mit der dünnen Luft hatten und somit das Pi warm lief, da es nicht genug gekühlt werden konnte, obwohl Temperaturen von -50°C? herrschen.

    Das ganze ist wie gesagt noch in der groben Planung. Würde mich aber über jegliches Feedback freuen und evtl hat hier der ein oder Andere schon Erfahrungen bei den genannten Themen und kann uns hier freundlicherweise weiterhelfen.

    Wir wären sehr dankbar, wenn das alles klappt. :)
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von arndttob (25. Juli 2013 um 15:01)

  • Wo wollt ihr den denn starten lassen?
    Einen GPS Tracker oder einen GPS Empfänger und eine Datenverbindung? Gps Empfänger hat den Vorteil, dass es bei den Bildern auch GPS Daten gibt. Bedenkt, dass nach dem wie auch immer runterkommen das Teil noch senden können muss wo es ist.

    Vielleicht einfach den Wetterdienst mal fragen, vielleicht dürft ihr mal huckepack mitfliegen

  • Das klingt ja nach einem echt coolen Projekt!
    Mit Ballon und Genehmigung hab ich leider keine Ahnung. Jedoch hab ich ne Idee fürn Fallschirm. Der Wetterballon platzt ja bei einer gewissen Höhe. Dann fällt das "Paket" mit dem Pi vom Himmel. Es wäre doch die einfachste Lösung den Fallschirm mit nem Seil (mit was auch sonst...) außen am Gehäuse zu befestigen und so zu platzieren, dass er sich beim Fallen mit Luft füllt und sich entfaltet. So fällt der Pi zwar extrem lange, jedoch auch relativ sicher (denk ich mal).
    Generell ein tolles Projekt! Du musst jedoch auch einplanen, dass es sehr gut sein kann, dass der Pi im Ausland landet! Also solltest du dich auf langes Fahren einstellen.

  • Aaaalsoo:

    • Dein Akku Pack sollte schon einmal reichen.
    • Genehmigung bei der DFS
    • Wetterballon musst du mal was rum schauen, meistens bekommt man die kostenlos aus irgendwelchen Restbeständen von Wetterdienstet (DWD) oder der DFS.
    • Helium kannste so kaufen
    • Mit nem Wetterballon voll Helium kommste schon auf ~25km, siehe vielleicht auch anderen Projekten
    • GPS: Hat schon jemand hier gemacht (Auch als Projekt, den PI fliegen zu lassen, meine Spacecam oder so hieß das)
    • Fallschirm: Selber basteln, in einer Halterung die bei dem Flug abwärts sich öffnet. Man könnte einen Mini Fallschirm an der Seite basteln, der dann beim abwärts fliegen nach oben geht und an einer Leine zieht, der wiederum den großen öffnet.


    Sonst cooles Projekt, würde mich freuen wenn es klappt!


    Gruß
    Max

  • Die Idee klingt cool und lädt zum nachmachen ein !


    Also wegen der Genehmigung benötigst du eine
    [font="ARIAL"]Allgemeinerlaubnis zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen bei der Luftfahrtbehörde deines Bundeslandes .[/font]
    [font="ARIAL"] Unter den folgenden Link von GOOGLE findest du fast jeden Antrag der Bundesländer : [/font]
    [font="ARIAL"]Google-Ergebnisse
    [/font]

    Wenn du höher als 100m willst ( Da gehe ich von aus ) musste du dich allerdings an die :
    Deutsche Flugsicherung wenden
    http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/

    oder hier direkt :

    http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport%20&%20Freizeit/Sonstige%20Aktivitäten/


    Ich hoffe ich konnte helfen , mit den technischen Sachen bin ich noch nicht so vertraut .

    Vielleicht kannst du mir mal Tips geben bezüglich Geocaching möchte das gerne mal lernen :D
    So B2T

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (25. Juli 2013 um 16:22)

  • Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe :)

    Himbeerfreund
    Starten soll er in der Umgebung Erlangen.
    Verwenden werden wir einen GPS Tracker. Die zugehörigen GPS-Daten werden wir am Notebook festhalten. Ich denke, wenn wir den Tracker mit dem Pi am Akkupack betreiben sollte es lange genug durchhalten, bis das Päckchen seine endgültige Position am Boden erreicht hat.

    Wetterdienst hatten wir uns auch schon gedacht. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :)

    xyAndreasxy
    Fallschirm werde ich auch mal am Wetterdienst anfragen. Die müssen sowas denke ich ja auch nutzen, sofern sie Geräte mit Sensoren dort hochbringen.

    razer J
    wenns den Ballon kostenlos gäbe wäre das der Hammer ^^ niedrige Kosten sind für einen Studenten wie mich immer vom großen Vorteil :P
    Würde gerne auf eine Höhe von min. 35km kommen, viele Andere haben es auf ~40km geschafft.
    Habe mir nun auch schon ein paar Bastelanleitungen für Fallschirme auf google angeschaut.

    @KONDI
    danke für die Links :) werde mich die Tage bei den entsprechenden Stellen melden

    Andrew besten Dank für die 2 Amateurfunkerstellen :) da sind einige sehr nützliche Informationen dabei.


    Von der Entfernung her, sollte an einem windstillen Tag eine ca. 100km (luftlinie) lange fahrt anstehen. Sofern es sich bei uns gleich verhält wie bei den bisherigen Projekten, welche ich gesehen habe.
    Ich werde hier immer über den aktuellen Stand informieren, sofern etwas weitergeht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von arndttob (26. Juli 2013 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!