PiBar - Abrechnungssystem

  • Hallo zusammen,

    Da ich nun Fertig bin mit meinem Projekt denke ich ist die Zeit gekommen das Projekt nochmal ganz ausführlich hier zu beschreiben und eine Kleine Anleitung dazu Anzufertigen.

    Was war der Sinn hinter meinem Projektes?

    ->Nun ja... Sinn hat es nicht wirklich es ist einfach aus Spaß entstanden aber man kann es auch wirklich gut verwenden wenn man die Lust hat und So mit seinen Freunden Schauen wer wie viel hatte und was er "Normalerweise" hätte zahlen müssen oder zahlen muss. Wenn man z.b wie Ich die Einkaufspreise nimmt.

    Projektbeschreibung:
    Kontrollsystem/Abrechnungssystem für Getränke mit Weboberfläche

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Weitem:

    Von Nahem:

    In dem Gehäuse:

    Webinterface für alle:

    Webinterface für den admin:

    Webinterface zum bezahlen:

    Die "User Karten:

    [font="Arial"]Hardware:[/font]

    Was man benötigt:

    Kann man machen, muss man aber nicht:

    • 12V Nezteil 2A
    • 12V zu 5V convertor
    • Schickes gehäuse

    So den RFID Scanner Anschließen:

    [font="Arial"]Software:[/font]

    Was man Benötigt:

    Anleitung:
    1. Programme Instalieren:

    Code
    apt-get update && apt-get -y upgrade
    apt-get install -y apache2 php5 mysql-server

    2. "/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf" bearbeiten:

    Code
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708


    3.RFID Zeugs Installieren:

    Code
    apt-get install -y python-dev python-unidecode python-sqlite #oder python-mysql 
    git clone https://github.com/lthiery/SPI-Py
    git clone https://github.com/mxgxw/MFRC522-python
    cd SPI-Py
    sudo python setup.py install


    4. Download von Programm, Datenbank und Webinterface
    - Folgt bald wieder -

    Bei Fragen bitte in dem Thread so das ich nicht ab und zu das Selbe beantworten muss.

    Viel Spass und ich hoffe ich konnte jemanden damit weiterhelfen. :)

    Grüße,
    Tombo

    Einmal editiert, zuletzt von Tombo94 (5. November 2015 um 14:10)

  • Hallo Tombo, hab dir schon eine PM geschickt.
    Wo finden wir denn die Weboberfläche zur Verwaltung?
    Und die Datenbankstruktur fehlt leider auch....

    Einmal editiert, zuletzt von tossi (5. Januar 2015 um 16:03)

  • Mal die Frage,

    wie hast du das genau mit dem Display gelöst? Ist doch vermutlich dieses Modul von Pollin mit oder mit ohne touch? Sieht man nicht so optimal auf dem Bild. Hab selbst so ein Display nur komme noch nicht so ganz zu dem Ergebnis, was ich gerne hätte.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Mal die Frage,

    wie hast du das genau mit dem Display gelöst? Ist doch vermutlich dieses Modul von Pollin mit oder mit ohne touch? Sieht man nicht so optimal auf dem Bild. Hab selbst so ein Display nur komme noch nicht so ganz zu dem Ergebnis, was ich gerne hätte.


    Michael


    Servus,
    Das Display ist einfach mit HDMI angeschlossen und ist folgender: http://www.ebay.de/itm/Neu-7-Zoll…=item43d16b79e9
    Dann kann man einfach das terminal so anpassen wie man möchte, also schriftgröße etc.

    Grüße,
    Tombo


  • Ich meine eher, wie du das Hardwaremäßig gemacht hast mit dem Display. Also auf das Gehäuse gebracht und so weiter.


    Michael

    Achso, ich habe mit einer flex das Plastik so ausgeschnitten das der Bildschirm durch passt und dann mit heiskleber fixiert.


    Grüße,
    Tom

  • Hey, das stimmt,
    termcolor ist anscheinend nicht mehr auf github zu finden... und "pibar.org" ist nicht mehr verfügbar, ich werde die Links mal aus dem Beitrag nehmen.

    Ich kann wenn bedarf besteht das ganze nochmal zu Verfügung stellen.

    Grüße,
    Tombo

  • Hallo Tombo94, ich habe bereits einen Automatischen Getränke Automat gebaut, der über eine Siemens Logo gesteuert wird.


    Nun meine Frage, gäbe es eine Möglichkeit dein Programm so abzuändern das jeder der Einen RFIDtag hat diesen erst lesen muss,
    der Raspi auf den Chip den eingestellten Preis dazu bucht, und dann ein Relais schaltet das mir meine Vorhandene Steuerung freigibt?

    Grüße Jackqueline_on_Tour

  • Servus,

    weiß nicht, ob das noch einer hier liest aber ein versuch ist es ja wert.

    Nach langen Versuchen, habe ich das System endlich soweit, das alles läuft und ich Tags scannen kann.

    Wenn ich einen user als Admin anlege, funktioniert das Storno mit der Karte.

    Wenn ich nun einen User ohne Adminrechte anlege, kommt das wenn ich eine Karte an den Reader halte

    Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann.

    Hardware ist ein Raspberry Pi 3 B+ mit aktuellem Stretch

    Gruß mattes

  • Das Projekt ist natürlich schon sehr veraltet.

    Alleine schon zu sehen an PHP5 und Python2.

    Ob das mit deinem Problem direkt zusammen hängt, kann ich nicht direkt beurteilen.

    Hier wird nur ein Schrittweise debuggen weiter helfen, stell doch mal den Code in Codeblocks hier rein.

  • Da es schon etwas älter ist, hat es auch wohl länger gedauert, bis es bir mir erstmal ohne Fehlermeldung lief.

    Hier der code, den ich von dem Dropbox link habe.

    oder wie war das mir Codeblocks gemeint ?!?

  • Ich nochmal,

    hab mir jetzt noch den fehlenden Barcode Scanner besorgt. Wird auch erkannt

    Hab jetzt einige Produkte in der Datenbank angelegt. Leider kommt immer : kein Produkt gefunden.

    Hab den Scanner jetzt mit einem anderen Python Script getestet. Funktionieren tut er und gibt auch die EAN Nummer aus.

    Wie kann ich die PiBar.py so laufen lassen, dass ich sehe, was passiert ? Hab es schon mit der Adafruit WebIDE versucht aber jedesmal wenn ich auf debuggen gehe, hängt sich das ganze auf.

    mattes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!