PiPython (Raspberry Pi auf dem Fahrrad)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und heiße Frank, 32 Jahre alt. Angemeldet habe ich weil ich ich ursprünglich einen Hackberry ans Rad bauen wollte, der mir aber in den Funktionen zu eingeschränkt ist. Irgendwie bin ich dann beim Raspberry Pi gelandet und das ist schon was ganz anderes.
    Aber ich habe noch so meine Probleme:

    1.) Ich will die Fahrradlampen, einen Verstärker für Musik und was mir noch so einfällt über den PI steuern (bekomme ich aber wahrscheinlich alleine hin)
    2.) Dann will ich den Pi als Routenplaner nutzen (da habe ich noch nicht so die richtige Software, vielleicht hat ja jemand einen Tipp???)
    3.) Internet über UMTS, ist ja auch kein Problem?
    4.) Und das ist mir sehr wichtig, ich brauche den Pi als Live GPS Logger, ich muß die Möglichkeit haben immer zu sehen wo mein Rad steht, oder fährt. Aber ich habe keien Ahnung wie ich das machen soll, und hoffe das mir einer helfen kann.
    5.) Der Pi soll mir eine SMS schicken wenn jemand das Rad berührt, bewegt, eine Klappe öffnet... Die elektrische Seite bekomme ich hin, das mit dem Programmieren werde ich ja dann sehen.

    Stromversorgung wird eine 12V 20Ah AGM Batterie mit 3 Spannungswandlern (es gibt dann 12V, 6V, 5V, 3.3V), Als Monitor kommt ein 7 Zöller mit 1024*600er Auflösung ran.

    Als Fahrradlicht gibt es dann vorne zwei Lichter (einmal normales Licht und ein Fernlicht), hinten bleiben die beiden Rückleuchten (ist ein Dreirad), ganz vielleicht auch noch Blinker. Für den Notfall bleibt der Dynamo am Rad, damit ich auf ihn umschalten kann wenn die Batterie leer ist.

    Musik werde ich wohl nur über einen Wasserfesten Lautsprecher abspielen, Mono sollte auf dem Rad reichen.

    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, besonders wegen dem Live GPS loggen...

    Danke und viele Grüße

    Frank :)

    P.S. Ich habe Raspbin installiert.

  • Hallöle Frank,
    ich glaube dass Du mit Deinem Anliegen hier ganz gut aufgehoben bist ;) ...

    Allerdings frage ich mich langsam (und das ist jetzt durchaus ernst gemeint):
    Warum fangen die Leute, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben, weil sie Ein- oder Umsteiger sind, oder die Phase Redmond (endlich) hinter sich gelassen haben, immer mit den dicksten Brocken an??
    In meiner Welt würde ich mich da erst mal ein bisschen rantasten (so mit schalten, Schalter abfragen, LEDs, ...) damit ich erstmal in etwa verstehe, was ich da tue. Und mich dann erst über die eierlegende Wollmilchsau hermachen.

    cu,
    -ds-
    PS: Die Sau (und damit ist jetzt nicht der RPi gemeint) steht, wie die Wolpertinger, unter Naturschutz.

  • Hi!

    Von Remond hätte ich mich schon längst verabscheidet wenn nicht noch andere mit dem PC hier klar kommen müßten. Aber ich komme auch mit Linux sehr gut klar, und mit Android auch.

    Ich fange auch lieber langsam an, aber ich fahre ein Liegetrike das nicht gedacht ist jeden Tag die engen Treppen in den Keller hoch und runtergetragen zu werden (ca. 30kg). Draussen stehen lassen geht nicht wegen den netten Menschen die sowas gerne mitnehmen. Also schraube ich jedesmal das Rad auseinander, bzw. zusammen. Damit ich das nicht mehr machen muß wollte ich gerne den Pi, oder Hackberry als Überwachung am Rad haben. Den Hackberry mit Android als GPS Logger zu nutzen ist ja leicht. Internetnutzung und Musik ja auch hören ja auch. Aber schalten kann er nichts.
    Deswegen wollte ich gerne den PI haben. Ich weiß auch eine Möglichkeit wie ich das mit dem Loggen machen könnte, aber das ist kompliziert. Ich würde dann die Daten in eine CSV speichern lassen, die dann per FTP uploaden, am PC downloaden und dann umwandeln für Googlemaps, aber bis ich das gemacht habe ist der Dieb wieder ein paar Kilometer weiter... .

    Eigentlich sollte der Logger nächste Woche laufen, aber das sieht nicht so gut aus :(

  • Nun, obelixus' Namenspate suggeriert einigen "Wupps" - warum sollte es nicht klappen... Die GPS-Sensoren senden einen recht geschwätzigen Datenstrom, den Du i.d.R. über eine COM-Port-Emulation auslesen kannst - meist handelt es sich um das NMEA-Protokoll, aber das hast Du bestimmt schon herausgefunden. Per Software (die Du m.W. aber selbst schreiben musst) kannst Du das live abfragen und nur bei Veränderungen der Position nach "Scharfschalten" Dir eine Nachricht (z.B. eine SMS) schicken lassen, die die neue Position enthält. Umwandeln in eine Straßenkarte wirst Du die sicher immer müssen, aber Open Street Maps kann m.W. auch Geo-Koordinaten verarbeiten.

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch nicht weiter an meinem Plan gebastelt. Ich warte noch auf den Bildschirm für mein Raspberry. Ich habe mir einen 5 Zöller mit HDMI Anschluss bestellt. Ich hoffe das die Bildschirmgröße für Raspbian ok ist. Aber mehr Platz habe ich einfach nicht. Eigentlich sollte es ein 7 Zoll werden, aber der Bildschirm wird zwischen meine Beine montiert, und das würde zu eng werden.

    Ich habe etwas gelesen das man das GPS auch über Pyhton auslesen kann und dann die Daten irgendwie an OpenGTS schicken kann. Leider ist nicht weiter beschrieben (noch nicht?) wie die Daten an OpenGTS kommen. Ausserdem bräuchte ich ja dann auch einen Server auf dem OpenGTS läuft...

    [url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CFQQFjAG&url=http%3A%2F%2Fadministeria.com%2Flive-gps-tracking-with-the-raspberry-pi-and-opengts%2F&ei=6TsfU8bODsPCtQaTsYCwBg&usg=AFQjCNEZy5gr7aBQ35zzUhaOKyzUvrlRww&sig2=lnzkEbw7_ME9JwEZjbinRQ&bvm=bv.62788935,d.Yms]GPS Live loggen mit OpenGTS[/url]

    Oder so wie im nächsten Link und dann die CSV regelmäßig per FTP uploaden und dann in eine KML umwandeln und sehen wo das Rad zu letzt war, ist halt dann kein Live Logger :(

    GPS Loggen mit CSV...

  • Ich hab da ein Problem. Es gibt da bei Youtube 4 Videos die alles erklären was man braucht für einen GPS Tracker mit dem Raspberry zu bauen.

    In dem Video (Raspberry GPS Tracker Deel 3) wird ein Script vorgestellt das die GPS Daten lesen soll und in einer .TXT Datei abspeichert. Ich kann leider gerade das Script hier nicht reinstellen, weil ich auf Arbeit bin und Youtube hier geblockt wird.
    Auf jedenfall sieht man in dem Video das alles funktioniert, bei mir sieht man in der .TXT aber nur kryptische Zeichen. Kann mir da jemand helfen warum das so ist? Liegt es vielleicht daran das der aus dem Video das Script über SSH und einen Mac auf dem Pi erstellt?

    Danke für eure Hilfe

    Frank

    P.S.: Ich habe eine Fortuna U2 GPS Maus, kann es sein das die Sirf Daten statt NMEA sendet?

    Einmal editiert, zuletzt von obelixus (26. März 2014 um 19:08)

  • Hi Obelixus,

    mir fallen eine Menge Gründe ein, warum das schief gehen kann: SIRF statt NMEA kann ein Problem sein, aber "krytisch" hört sich für mich eher nach einem Kodierungs-Problem an, also UTF8 versus ISO o.ä. Wenn Du mehr Informationen (z.B. den entstehenden Output) beisteuerst, kommen sicher mehr Ideen!


  • Hi Obelixus,

    mir fallen eine Menge Gründe ein, warum das schief gehen kann: SIRF statt NMEA kann ein Problem sein, aber "krytisch" hört sich für mich eher nach einem Kodierungs-Problem an, also UTF8 versus ISO o.ä. Wenn Du mehr Informationen (z.B. den entstehenden Output) beisteuerst, kommen sicher mehr Ideen!

    Hi!

    Ok, Danke. Als ich das ganze Skript geschrieben habe kam ein Hinweis wegen UTF8 Kodierung. Im Gegensatz zum ursprünglichen Skript hatte ich ein "ü" benutzt. Nachdem ich das aber geändert hatte kam der HInweis nicht mehr. Vielleicht sollte ich in die Datei noch eine Zeile für die Kodierung einfügen. Es ist schon etwas her das ich Probleme wegen der Kodierung hatte, aber ich glaube das sah nicht so aus.

    Nachher oder morgen früh melde ich mich dann nochmal mit der Ausgabe. Erstmal danke für deinen Hinweis :)

  • So, da bin ich wieder.

    Es ist wirklich so das meine GPS Maus (Fortuna U2 USB) die Daten im Sirf- Format gesendet hat. Nach ewigem suchen bin ich dann bei einem Programm gelandet das "Sirftech" heißt. Mit dem Programm habe ich dann die MAus versucht auf NMEA umzustelllen, ging aber alles nicht. Nach weiterem ewigen suchen habe ich dann einen Hinweis gelesen das man in Sirftech einfach mal alle möglichen Baudraten testen soll. Selbst erkannt hatte Sirftech 4800, funktioniert hat es dann aber mit 57100?. Wenn man dann die richtige Baudrate gefunden hat und die Maus gefunden wurde, kann man sie umstellen auf NMEA und auf die Baudrate die man will/ zur Maus passt.

    Irgendwo habe ich dann noch einen Hinweis zu meiner Maus gelesen das die die Einstellungen dann (bei nicht benutzen) ca. 30 Tage über den internen Akku speichert. Ich kann die Maus nun 2- 3 Tage nicht benutzen weil ich keine Zeit für Versuche habe, bin mal gespannt ob der Akku der uralt Maus noch so weit in Ordnung ist das er die 2- 3 Tage überbrücken kann...

    Weil ich aber auch gemerkt habe wie schlecht Sirf II gegenüber meiner Bluetoothmaus mit Sirf III ist, habe ich mir nun noch eine Sirf III Maus bestellt.

    Nun habe ich also schonmal meine Trackdaten auf dem Pi geloggt, nun müssen sie nur noch regelmäßig per ftp hochgeladen werden, und/ oder ich müßte eine SMS bekommen wenn sich die Koordinaten verändern, und wenn sie sich verändern dann ständig ein Update per SMS wo sich mein Rad gerade aufhält.

    Dafür muß dann aber erstmal der UMTS Stick funktionieren, der wird nämlich nur als Laufwerk erkannt und lässt sich auch nichts anderes einreden :(

  • Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage. Ich habe das folegende Script ( es ist nur ein Ausschnitt) von Kampis Elektroecke (ich habe es auf die Werte die ich brauche abgekürzt...)

    Was muss ich nun tun damit die Ausgabe in eine MYSQL Datenbank geschrieben wird? Ich weiß das ich das Datenbankmodul mitladen muß und ich weiß wie ich die Logindaten und so integrieren muß. Aber wie ist der Befehl um die Ausgabe statt auf dem Bildschirm, in die Datenbanktabelle zu bekommen?

    Viele Grüße und Danke

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!