PIR Motion Detector & Webcam -> E-Mail

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Hei Leute,

    habe mir diesen Sensor bestellt, allerdings bei dx.com, aber egal.
    Habe eine Webcam mit Motion am laufen, klappt auch soweit gut.. Doch hätte ich lieber folgende Funktion.

    Webcam ist aus, keine Bewegung. Wenn jemand in das Feld des Bewegungssensors kommt, soll die WebCam jede Sekunde ein Foto machen, bis der Sensor keine Bewegung mehr feststellt.
    Diese Bilder mit Zeit und Datumsstempel versehen, möchte ich per E-Mail, oder lieber noch via Push-Benachrichtigung auf mein iPhone bekommen.

    Geht das??

    Und wenn ja, wie??
    Falls wir eine funktionierende Lösung haben, würde ich hier im Forum ein Tutorial verfassen!

    lg, Mario :)

    ps. Hoffe ich bin in der Richtigen Rubrik des Forums :P

    Achja, habe ein Video im Internet gefunden, was evtl. helfen kann:
    [youtube]4wEkmLonZvs[/youtube]

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, das die Fehlerquote geringer ist bei einem Bewegungsmelder... Oder?

    Wenn bei der webcam mal ein Schatten oder so kommt, dann denkt Motion doch direkt, das da sich was bewegt hat... Der Bewegungsmelder wirklich nur dann!!
    Was meint ihr?


    Und noch eine andere frage:
    Habe zwei pis... Auf dem einen läuft ein Pythonskript welches Steckdosen steuert..
    Kann ich auf meinem anderen pi ein Pythonskript laufen lassen, welches bei Bewegung dem anderen Skript auf dem anderen pi Werte übergibt?
    Z.b.:
    Pi1 (Motion/IR): Python Bewegung, senden an Pi2(Port 54321) "Licht eins an"

    Geht das irgendwie?

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo Mario,

    Zitat

    Ich bin mir da nicht sicher, aber ich denke, das die Fehlerquote geringer ist bei einem Bewegungsmelder... Oder?

    Der Bewegungsmelder löst auf jeden Fall in der Nacht aus, wo die Webcam aber sowie so kein Bild machen kann. Ich würde sagen wenn die Webcam die Bewegung nicht erkennen kann, dann sind die Verhältnise so schlecht, dass dir das Bild auch nicht weiterhelfen wird.

    Zitat

    Kann ich auf meinem anderen pi ein Pythonskript laufen lassen, welches bei Bewegung dem anderen Skript auf dem anderen pi Werte übergibt?

    Ja, das kannst du mit zwei Python-Skripten lösen. Eines ist der Server und das andere der Client. Such bei Google einfach mal nach "Python Network Programming". Da solltest du schnell ein paar hilfreiche Tutorials finden.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!