Plotter Selbstbau

  • Schönen guten Tag!
    Schön das ich mich angemeldet habe, weil google augenscheinlich doch noch nicht alles weiss und ich noch weniger. :)
    Über kurz oder lang will ich mir einen Plotter bauen und es geht nun erst einmal darum wissen anzuheufen.
    Der Aufbau der Hardware wird das kleinere Problem sein, sorgen macht mir die Software, die möchte ich verstehen.

    Theroretisch werden die Daten eingelesen und ausgegeben, stimmts? ;)
    https://www.raspberrypi.org/plotter-made-f…computer-parts/
    Sieht da irgendwie ganz einfach aus.
    Irgendwann will ich sagen können: "Schreib mir ein "Boot"!" und es erscheint ein Schriftzug Boot auf dem Medium.
    Geht das immer nur über den Weg einer BMP/SVG Datei, ein Drucker druckt ja auch dann Boot!?
    Immerwieder stoße ich auf "Plotter Bibliotheken", haben die damit was zu tun?
    Letztendlich brauche ich erstmal einen Hinweis nach was ich suchen muss um mich in die Materie einzulesen.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
    Wie sagte unser Lehrer immer: "Von einfach nach schwer!", Infos sammel, erste Bewegungen fahren und am Ende alles zusammen setzen.
    Gruß Uwe D.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe-D. (19. Juni 2015 um 19:19)

  • Hallo Uwe,

    soweit ich weiß verstehen Plotter erst einmal "HP-GL" und/oder "HP-GL/2".
    Mit HP-GL werden dann Koordinaten beschrieben.
    (Sehr vereinfacht: Gehe zu Punkt x1,y1; zeichne eine Linie nach Punkt x2,y2; usw)

    In die Richtung würde ich jetzt suchen.

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Hallo!
    Jetzt da Du es erwähnt hast, davon hatte ich schon mehrfach gelesen (CNC-Fräsen), aber nie in Verbindung mit einem Plotter gebracht. Wobei beides sehr ehnlich zu sein scheint.
    Ich war bis jetzt auf dem Weg Tabellendokument -> PDF -> SVG -> weitere Steuerbefehle einfügen/bearbeiten. Mit einem Plottertreiber kann das natürlich einfacher sein. Wie ich den Plotter ansteuer ist dann wohl auch klar!?
    Nun muss ich mir wohl doch frueher als erwartet, gedanken über den bau machen...
    Herzlich Dank bis hierhin.

  • Ich waere dabei, wenn das Projekt immernoch steht. Um die Software könnte ich mich kümmern, habe aber keine Harware. Gibt es da schon was fertiges, oder muss man sich das aus alten Diskettenmotoren oder Flachbrettscannern zusammenbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!