'portable' Raspi für unter 100Euro

  • Hallo Raspi Freunde :D

    hier will ich mal mein momentanes Projekt vorstellen, mein Raspberry Pi unterwegs zu benutzen:

    Auf die Idee kam ich, weil ich noch die Ueberreste eines Kaputten iPhone-Akku-Case gefunden habe.
    Dort waren mir die Kontakte zum Connector abgebrochen, also habe ich mal ueberlegt, was ich damit noch anstellen kann.

    Da ich momentan python lerne (welches ich direkt auf dem raspi ausfuehre) ist mir dann die Idee in den Sinn gekommen, dieses so zu modifizieren, dass ich es Unterwegs benutzen kann.

    Es war nicht besonders schwer, herauszufinden, welche kontakte auf dem board des Akku-Case mir die benoetigten 3-4V liefern, und so habe ich schnell es mit dem Raspi verbunden. Klappte alles super, raspberry bootet und konnte auch benutzt werden.

    Das naechste Problem war jetzt, dass es ziemlich langweilig war, es nur ueber LAN/ssh zu benutzen also musste ich mir was einfallen lassen, dass ich auch einen Monitor anschliessen kann. Auf ebay habe ich dann fuer 20 Euro einen 3,5" tft-Monitor gefunden und direkt bestellt (dieser sollte morgen ankommen).

    Da der Monitor aber 12V benoetigt musste ich einen (bzw 2) Akkus mit unterbringen.
    Genommen habe ich dafuer 2 mal 7V 3Ah RC-Akkus. Diese haben eine Menge Power und mit 15 Euro pro Stueck sind sie noch recht billig, obwohl sie mir 21Wh liefern :) Plus die 9Wh von iPhone akku!


    Meine Schaltung sieht also momentan so aus:
    2x 7V Akkus -> Monitor
    -> 12V zu USB adapter -> LiPo Akku -> Raspberry
    -> Voltmeter

    UPDATE:

    Bildschirm ist heute angekommen! Direkt alles zusammengebaut, den LiPo akku weggelassen.
    Es klappt alles :D


    Noch ein paar Feinarbeiten aber nicht mehr viel: (80% fertig) Die DVI-Buchse an der Seite benutze ich als GPIO Schnittstelle

    Mit einem Gesamtpreis von etwa 100Euro bin ich total zufrieden :D
    Was haltet ihr von diesem Projekt? Waere es euch auch 100Euro wert? (Raspi Preis schon enthalten!)
    Wenn ihr Interesse habt, kann ich auch die genauen ebay-Artikel hier auflisten.
    Edit:
    Durch die Alubox und ein paar andere Sachen stieg der Preis auf etwa 160 Euro

    Ein kleines verwackeltes Vorstellungsvideo:
    [youtube]vIiyCcsIU6o[/youtube]


    Und hier ein paar Bilder:
    >Gallerie Gesamt<

    Gesamtschaltung
    12VzuUSB Adapter
    Voltmeter
    Ehemaliger iPhone Akku extender
    Stromanschluss am Raspi
    RC Akkus

    Einmal editiert, zuletzt von rafii6311 (15. Mai 2013 um 17:45)

  • Hallo,

    finde die Idee genial könntest du mir genauer erklären wie du von den 2 7V Akkus auf die 5V fürs raspi kommst ?
    Welche teile du dafür verwendet hast und wie lange ca der raspi mit den akkus läuft ?

    Danke

  • Hallo NanoDev,

    Auf die USB-Spannung bin ich mit einem Adapter gekommen.
    Link -> http://www.ebay.de/itm/2709260103…984.m1497.l2649
    Der ist eigentlich fuers Auto, um ihn in die Buchse vom Zigarettenanzuender zu stecken :)
    Er ist relativ tollerant, also verkraftet auch 15V als input. Auf der anderen Seite, wo die usb Buchse ist,
    habe ich mit einem Multimeter gemessen, wo die Spannung anliegt. Dort dann einfach 2 Leitungen dran gelegt und diese an meinem Raspberry festgeloetet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!