Powerpoint als Dauerschleife

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin Moin,
    ich habe folgendes anliegen:
    Ich habe einen Raspberry Pi 2 Model B 1GB(Element14)
    -Quad Core Broadcom BCM2836CPU with 1GB Ram
    -mit einer Micro SD Karte 8GB

    Da meine Programmier Faehigkeiten nur sehr duerftig ausfallen, wollte ich euch mal fragen, die sich bestimmt besser damit auskennen.
    Was ich bezwecken will
    Ich will vor dem starten einen USB Stick reinstecken, worauf sich eine PowerPoint befindet. Diese soll dann der Raspberry(direkt nach dem starten) als Autostart ausfuehren und in dauerschleife wiedergeben. Ich habe auf dem Raspberry auch schon Libre installiert (bin aber flexibel wenn was anderes drauf muss).

    MfG Remarq

  • Ich habe schon viele durch geschaut und auch ausprobiert, die meisten funtktionieren aber nicht (ich schaetze, weil dies aeltere beitraege sind (2013)).
    Ausserdem habe ich auch noch in keinen Thema gefunden, wo beschrieben wird wie ich das mit einem beliebigen Stick und einer beliebigen PowerPoint machbar ist.
    Aber trotzdem schonmal danke fuer die schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die meisten funtktionieren aber nicht (ich schaetze, weil dies aeltere beitraege sind (2013)).

    An was genau scheitert es. Fehlermeldungen? Beliebe Sticks auf immer den Moint point kriegt man per udev regel hin, auch sei auf die Forensuche verwiesen. Dazu kommt noch das powerpoint ein MS Programm ist und libre office sich grosse Mühe gibt das richtig zu interpretieren, 100% klappen muss es aber nicht.

  • Als letztes hatte ich ein script geschrieben welches mit einer Powerpoint in Libre gut funktioniert hat. Aber diese bekomme ich nicht in den Autostart, es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonst was es passiert einfach nichts. Wenn ich das skript per Hand starte beginnt die Powerpoint in Libre. Allerdings konnte ich bis jetzt nur von einem Stick starten( der Befehl war: "sudo mount /dev/sda1 ~/Desktop/USB"), wo der Powerpoint Name genau definiert ist.

  • Es laeuft daraus hinaus das die als Praesentation laufen soll wo jemand seinen Stick reinstecken kann und die Powerpoint so abgespielt werden soll. Ohne das dieser jemand was machen muss ausser anschalten.

    Ich hatte es hiermit versucht. (Koennte aber auch komplett falsch sein, da ich mich damit kaum auskenne. :s)

  • Ich habe dann auch noch mit einer zweiten Code gearbeitet:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Exec=soffice -show /home/pi/Desktop/powerpoint/raspberry.ppt
    NoDisplay=false
    X-GNOME-Autostart-enabled=true
    Name[en]=RaspberryPowerpoint
    Name=RaspberryPowerpoint
    Comment[en]=
    Comment=


    Wenn ich die Datei ausfuehre wuerde er die gewaelhte Powerpoint abspielen. Allerdings nur wenn sich diese auf dem Raspberry befindet.
    Ich habe gerade deinen Befehl mal eingegeben, wenn ich diesen ins Terminal eingebe muss ich dann schon die Daten in dem Order des Sticks sehen koennen? Bei mir waren diese nicht im Ordner, nur wenn ich den Befehl sudo mount /dev/sda1 /home/pi/Desktop/USB eingebe sind die Daten und Powerpoints sichtbar.

    Bei deinem Link habe ich nicht recht verstanden was ich da wo eingeben soll. :s

    • Offizieller Beitrag

    Der Stick muss gemountet sein. Normalerweise sollten doch USB sticks und der grafischen automatisch gemountet werden. :denker:
    Du muss jetzt dafür sorgen das JEDER USB Stick immer im gleichen Verzeichnis landet. Da hilft dir udev (forensuche). Ich bilde mir ein, dass meigrafd da einen sehr umfangreichen Beitrag zu geschrieben hat. Wenn du das hast, brauchst du ein script, welches den Mountoint nach eventuellen Powerpoint Datein durchsucht und dann startet. Wie man sie startet hast du ja oben schon geschrieben, wie man sie findet hab ich dir gezeigt. Jetzt musst du nur noch die Ausgabe von meinem Befehl verarbeiten und an deinen Befehl übergeben.

  • Der Usb stick wird nicht automatisch gemountet wenn die Grafische oberflaeche erscheint. :neutral:
    Ich habe es jetzt noch mit der Mountrule versucht allerding kommt dann beim reseten folgende Fehler Meldung: Starting the hotplug events dispatcher: udevdroot privileges required failed!
    Die Mountrule ist bei mir wie folgt:

    GNU nano 2.2.6 Datei: /etc/udev/rules.d/90-usbautomount.rules

    Code
    ACTION=="add", SUBSYTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmount.s$
    ACTION=="remove", SUBSYTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmoun$

    Passend dazu habe ich versucht das script anzuwenden :

    Das sollte den zweck haben das jetzt jeder stick gemountet werden soll. Waere das so in Ordnung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!