PowerPoint Präsentation in Dauerschleife

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Art Powerpoint Aspieler, der das in Dauerschleife tut. Dafür scheint mir der raspi ideal. Das will ich dann an einem Fernseher anschließen, um den ganzen Tag ein und die selbe Powerpoint Präsentation sehen zu können (für die Kunden).

    Weiß jemand, wie man das mit dem Raspi realisieren kann? Ich kann die grundlegendsten Linux Befehle, aber wirklich nur Kenntnisstand sehr niedrig ;)

    Bin um jede Hilfe dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wo du es sagst, stand ich "damals" auch vor dem Powerpointproblem :)
    Seitdem wandle unsere Powerpoints immer automatisiert in png/jpgs um. Unter Windows kann man zwar Powerpoint direkt einbinden, sieht aber auf dem Monitor immer irgendwie doof auf.

  • Sind die pngs auch animiert, nicht oder? Kann PowerPoint die selbst umwandeln?

    Hmmh, außerdem bezweifle ich, dass auf dem Raspi Windows läuft...

    Dann muss ich noch was anderes suchen. Schmale Distri, Autostart in Wiederholung?

    • Offizieller Beitrag

    Win läuft nicht auf dem Raspi, die pngs sind natürlich nicht animiert es kommt schön nach x sekunden eine neue Seite (Bild). Ich wüsste auch nicht warum man den Besuchern Powerpoint Seitenwechsel zeigen sollte (am besten noch die Schreibmaschinenbuchstaben).

  • Moin,

    ich möchte Dich nicht desillusionieren, aber ich fürchte, das wird nix.

    Es sei denn, dass die Präsentationen noch nicht exisitieren und Du sie mit LibreOffice (ehem. OpenOffice) erstellst.
    Impress kann imho zwar in begrenztem Umfang mit Powerpoint umgehen, aber immer wenn die proprietären Formate aus Redmond ins Spiel kommen, gibt es unter Linux Probleme.

    cu,
    -ds-

  • Hey,

    ich habe schon den Vorschlag mit den .png's bzw. Bilddateien gesehen. Zur Not kannst du ja auch die PowerPoint einmal auf deinem Desktop Rechner durchlaufen lassen und dabeid den Bildschirm aufzeichnen.
    Auf dem Raspi kannst du die Präsentation dann als Video abspielen. Kommt ja bei einer automatischen Präsentation letztendlich auf das selbe raus.

    Gruß Tim

  • Moin,

    genau dieses Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen, ich hatte bis dato 0 (NULL) Linux Erfahrungen:

    Vorab: Achte bei allen eingaben immer auf GROSS und klein-schreibung, Linux ist da seeeehr genau ;).


    Anleitung ( ich erklärs so wie ichs gemacht habe, verbesserungen willkommen!):

    Du brauchst:

    fertige Powerpoint präsentation ( Idealerweise mit Libre Office oder Open Office erstellt, MS Powerpoint geht aber auch... achte darauf das deine Präsi automatisch die Blätter wechselt.)

    Raspberry Pi model B
    8GB SD Karte
    Raspbian "Wheezy" ( http://www.raspberrypi.org/downloads)

    Als erstes Installierst du dir das Wheezy Image auf die SD Karte.

    Deinen Pi mit einem Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden

    Mit der SD Karte im PI den PI starten und sich nach der erst config mit user "pi" und passwort "raspberry"
    anmelden.

    jetzt bist du angemeldet, und wir können starten.

    als erstes Installierst du dir Libreoffice:

    Befehl in die Konsole eingeben:

    Code
    sudo apt-get update

    mit ENTER den Befehl ausführen und kurz warten

    dann diesen BEfehl ausführen:

    Code
    sudo apt-get install libreoffice

    nach einer weile mit Y bestätigen .

    das dauert jetzt etwas.

    nach der Installation sorgen wir jetzt dafür, das der USER PI sich automatisch anmeldet, das geht so:

    Öffne eine Konsole,

    gebe dort folgendes ein:

    Code
    sudo nano /etc/inittab

    gehe zu folgender Zeile:

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1

    und kommentiere sie aus:

    Code
    #1:2345:respawn:/sbin/getty 115200 tty1

    unter diese eben auskommentierte Zeile füge diese Zeile hinzu:

    Code
    1:2345:respawn:/bin/login -f pi tty1 </dev/tty1 >/dev/tty1 2>&1

    , speichern mit STRG X,Y ENTER

    jetzt wollen wir X (GUI) automatisch starten:

    gebe in die Konsole folgendes ein:

    Code
    sudo nano /etc/rc.local

    gehe dort unter doe letzte Zeile und füge folgende Zeile hinzu:

    Code
    su -l pi -c startx

    , speichern mit STRG X,Y ENTER.

    jetzt startest du deinen pi einmal durch ,

    gebe dafür in die Konsole folgende Zeile ein und bestätige mit ENTER:

    Code
    sudo shutdown -r now

    Wenn bis hier alles richtig gelaufen ist, sollte sich dein Pi bis in die Grafische Oberfläche mit der Himbeere als Wallpaper angemeldet haben.

    Herzlichen Glückwunsch, das ist die halbe Miete! :)

    ..Weiter gehts!

    Erstelle auf dem Desktop einen Ordner und nenne ihn powerpoint
    in diesen Ordner kopierst du jetzt deine Präsentation.

    Wir nehmen mal an, deine Präsi heisst raspberry.ppt

    jetzt wirds Spannend!

    öffne eine Konsole und gebe folgendes ein:

    Code
    cd /etc/xdg/lxsession/LXDE

    Enter drücken, jetzt dies eingeben:

    Code
    sudo nano autostart


    dort unter die letzte Zeile scrollen
    und dies hinzufügen:

    Code
    sudo rm -f /home/pi/Desktop/powerpoint/.~lock*
    Code
    soffice -show /home/pi/Desktop/powerpoint/raspberry.ppt


    der erste Befehl löscht evtl. vorhandene .LOCK Dateien, die Libre Office von der PPT erstellt, ohne diesen Befehl ist Libre Office leider nicht in der Lage, den 2. Befehl auszuführen.

    Soooooo.....

    Spannung!

    Konsole öffnen und folgendes eintippen:

    Code
    sudo nano shutdown -r now

    Enter drücken und warten!

    wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte jetzt deine Powerpoint präsi starten!

    falls dich der Mauszeiger stören sollte:

    Konsole auf:

    folgendes Eingeben:

    Code
    apt-get update
    Code
    apt-get Install unclutter

    nach erfolgter Installation

    in die Konsole eintippen:

    Code
    cd /etc/xdg/lxsession/LXDE

    jetzt :

    Code
    sudo nano autostart

    da fügst du unter der letzten zeile jetzt folgendes hinzu:

    Code
    unclutter ­grab ­visible &

    jetzt wieder speichern mit STRG X,Y ENTER

    Fertig!


    Bei fragen, bitte Fragen

    Grüsse

    Linus02

    Einmal editiert, zuletzt von Linus02 (20. Juni 2013 um 16:29)

    • Offizieller Beitrag


    Anleitung ( ich erklärs so wie ichs gemacht habe, verbesserungen willkommen!):

    bitte benutze code Tags ["code"]["/code"] (ohne "") wenn du eingaben darstellen willst.
    Ansonsten ist es kaum zu lesen, geschweige denn beim Überfliegen nachzuvollziehen ;)

  • Wow danke für eure guten Antworten!

    Das mit den Bildern bzw dem Video falls notigt ist eigentlich gar keine schlechte Idee da die Prasentation noch nicht erstellt ist.

    Wie setzt man so was als Autostart in eine Dauerschleife?

    EDIT: Ihr seid ja krass schnell! Ich hab auf Antworten gedrückt, das veohim hin geschrieben (zwischendurch getrodelt) und dann send ichs ab und die Antwort auf meine Frage steht schon da. Wahnsinn, ihr seid genial.

    Werde ich mal so stehen lassen, Hut ab!

    Einmal editiert, zuletzt von danyasd (20. Juni 2013 um 16:14)

  • Hallo,

    ich stehe vor einem ähnlichem Problem.
    Ich habe einen Ordner mit vielen verschiedenen Powerpoint Präsentationen.
    Der Bediener des PI´s sucht sich eine aus und öffnet diese in Libreoffice, nun habe ich das Problem das die Präsentation nicht von Anfang an automatisch Blättert bzw sich am Ende nicht wiederholt, wenn die Präsentation gestartet wird.

    Es muss seperat zuvor in Libreoffice eingestellt werden.
    Geht das auch Automatisch?
    Das ich eine Powerpoint Präsentation öffne und diese Automatisch durchläuft und sich wiederholt?

    mfg

  • Hallo Zusammen,
    mit Hilfe diesen Beitrags, genauer gesagt, dem Thread von Linus02 habe ich das ganze auf einem Rapsberry PI eingerichtet.

    Ich bin jetzt an der Stelle, wo die entsprechende Datei (Powerpoint ppsx) gestartet wird. In Powerpoint läuft auch diese ich Endlosschleife, auf dem Rapsberry erscheint die erste Folie und dann tut sich nix.

    Hätte jemand den einen Tipp für mich, was ich machen muss, damit diese Präsi in Dauerschleife läuft?

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,

    vielleicht ist dieses hier zwar nicht der richtige Ort für mein Anliegen, aber ich habe bisher keine Möglich gefunden, ein neues Thema aufzumachen (Sorry schon mal dafür :( ).

    Ich habe folgendes zu bewerkstelligen:

    In Zukunft sollen bei mir in der Firma auf dem Begrüßungsbildschirm (LCD Fernseher von Samsung, kann FULL HD) PowerPoint-Folien und Image-Videos in Kombination abgespielt werden.
    Die Reihenfolge dabei ist beliebig. - ich habe schon in diversen Foren danach geschaut, aber bisher irgendwie noch nicht die optimale Lösung gefunden.

    Ich habe versuchsweise schon Raspbian Wheezy auf dem Raspberry Pi installiert und es auch nach diesem Schema her probiert, doch es wird nur die Präsentation wiedergeben und nicht das Video :(

    Des Weiteren habe ich versucht mit XMBC mein Anliegen zu bewerkstelligen - leider ohne Erfolg...
    Videos und Bilder werden alleine ohne Probleme wiedergegeben, die Funktion beides als Kombi zu zeigen, funktioniert nicht :(

    Ich hoffe, einer von euch Spezialisten kann mir hier weiterhelfen, was ich noch tun kann, damit diese Aufgabe umgesetzt werden kann.

    Zur Info:
    Ich bin absoluter Neu-Anfänger was Linux betrifft.!


    MfG
    Dennis1991

  • Hallo,

    Ich bin über Xibo vor ein paar Monaten rein zufällig dank eurem Forum drüber gestolpert. Die Möglichkeiten mit dieser Software sind einfach fantastisch.

    Da für die kostenlose Xibo Digital Signage Software ein eigener Server vorausgesetzt wird, dachte ich mir mach ich mir einen eigenen und stell ihn kostenlos der Allgemeinheit hier zur Verfügung.

    Ich weiß man kann die Xibo Server Software auch auf dem Raspberry Pi laufen lassen aber über das Internet geht das viel komfortabler und man kann mehrer Pi's auf einmal steuern.

    Falls du auch einen kostenlosen Account haben möchtest, bitte hier im Forum oder PN an mich schicken.
    Schreib mir deinen gewünschten Usernamen und ich schicke dir umgehend die Zugangsdaten zum Xibo Server.


    :)

    :thumbs1:

  • Wie installiere ich denn Xibo genau auf mein Raspberry Pi B? Ich habe momentan das wheezy installiert, weil ich das Digital Signage anders lösen wollte. Doch die Präsentationen sind meist nicht ganz flüssig, obwohl mein RAM auf 512 aufgestockt wurde. Dazu kommt noch, dass die Präsentation, die ich in Windows mit MS Office 2010 erstelle, in Libreoffice nicht 1:1 übernommen werden, d.h. zeilen sind nicht mehr richtig usw.

    Deswegen bitte ich um die elegante Lösung via Xibo und das als Installation auf dem Raspberry.

    Ich bedanke mich herzlichst schon mal im Voraus.
    Merci!
    ucme

    Hallo :)
    Du hast das xibo quasi auf einen server installiert, und greifst mittels raspberry darauf zu und gibst des auf einen monitor wieder?
    Oder wie realisierst du es ?

    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von ucme (19. November 2013 um 15:32)

  • Hallo ucme,

    Vorab, man benötigt für das Raspberry Pi keinen externen WebServer. Es gibt eine fertige Lösung wo im Image der Server bereits integriert wurde.
    Jedoch funktionierte bei mir der Pi-Xibo Webserver nicht korrekt, aus diesem Grund hab ich dann im Internet einen eigenen Server gemacht. (Natürlich hat man bei einen externen Server mehr Flexibilität, von überall aus erreichbar und man muss den Content dann nicht auf jeden einzelnen Pi extra kopieren / ändern, ...)

    Mit der XIBO Software gibts unzählige Möglichkeiten wie Newsfeeds, Webseiten, PowerPoint, Scroll Text und vieles mehr zu integrieren. Und das beste: Xibo ist für jedermann/frau kostenlos :) :)

    Nun die nachfolgenden Schritte wie du das fertige XIBO Image auf deinen Pi installierst:

    1. Win32 Disk Imager (CHIP) downloaden um das Image auf die SD-Karte zu installieren
    2. Raspberry Pi XIBO-Image downloaden http://rpiserver.breggen.nl:8080/ [font="Times New Roman"]Build date : 10-05-2013 (Download Geschwindigkeit recht bescheiden)[/font]
    3. XIBO-Image auf die SD-Karte kopieren
    4. Pi starten
    5. Xibo "Client" startet automatisch eine Test-Präsentation - Abbruch mit der Taste 'q' bzw. 'i'
    6. Internetbrowser 'Midori' aufmachen und localhost bzw. 127.0.0.1 eintippen > dann solltest du direkt zur Weboberfläche von XIBO kommen.
    7. mit Username: xibo_admin Passwort: xibo einloggen
    8. So nun musst du ggf. kleinere Konfigurationen der Xibo Software durchführen und dann legst du mit Design, Zeitplaner, .... schon los ;)


    Falls du den 'XIBO' - Webserver auf dem Pi nicht nutzen möchtest, melde dich einfach bei mir und ich richte dir einen kostenlosen Account bei mir ein. Für den externen Webserver müsstest du dann auf dem Pi per SSH nur noch die Datei ~/Xibo1.4/client/python/site.cfg abändern. (für Windows Xibo Clients richte ich natürlich auch einen Account ein.)

    Zur Info:
    Weitere Benutzer und Passwörter für das XIBO-Image:
    SSH login: pi/raspberry
    Xibo login: xibo_admin/xibo
    mysql login: root/raspberry
    mysql xibo login: xibo/xibo


    PS: Videos oder große Power Point Präsentationen sollten nicht abgespielt werden = ist ja doch nur eine Raspberry Pi Hardware ;)

    Viel Spass damit

    :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Empire (20. November 2013 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!