Präsentationen abspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich war lange nicht mehr hier, daher weiß ich nicht mehr so wirklich, ob ich hier nun richtig gelandet bin ;)

    Ich habe ein neues Projekt mir mal ausgemalt:

    Wir benutzen aktuell bei uns im Verein einen TV um immer Präsentationen über unseren Verein abspielen zu lassen, wenn wir Heimspiele haben. Dazu benutzen wir aktuell immer einn Laptop, bauen diesen auf, bauen diesen ab etc etc...

    Diese Präsentationen sind ganz normale Videos.

    Ich dachte mir, dass kann man doch bestimmt sinnvoll mit einem PI abdecken.
    Wichtige Features sind:

    • abspielen von einer Präsentation in Endlosschleife
    • abspielen von mehreren Präsentationen in Endlosschleife
    • Steuerung über eine Fernbedienung oder ähnliches (ggf. auch eine Maus)

    Nun stell ich mir die Frage, kann man das über xbmc verwirklichen? kann man da die Präsentationen in Endlosschleife abspielen? Bzw. kann man mehrere Präsenationen einfach abspielen?
    Was für Hardware würdet ihr dafür empfehlen?

    Der PI wird wahrscheinlich nie abgeschalten werden, sondern immer nur die Präsentation neu gestartet werden zu jedem neuen Heimspieltag.

    Danke für eure Antworten im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von xerion21 (11. November 2014 um 07:59)


  • mit xbmc würd eich das nicht machen, mit nem normalen raspbian und Openoffice dagegen schon. Das Abspielen in Endloschleife hatten wir hier schon öfters. Die Suche sollte nützliches zu Tage fördern.

    für was benötige ich OpenOffice?
    Ich habe ja nur Präsentationen als VideoFormat vorliegen.

    Das Problem ist, dass die User, die den RPI bedienen werden von Technik keine Ahnung haben werden. Daher dachte ich, ist die XMBC-Oberfläche relativ einfach nur mit einer Maus bzw. Fernbedienung zu bedienen.
    Der User vor Ort muss auch umschalten können, welche Videos er in der Playlist wiedergeben möchte.
    Ich denke man könnte das auch mit einem raspbian und vlc-MediaPlayer umsetzen, welcher automatisch nach dem Booten geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von xerion21 (11. November 2014 um 11:10)


  • Aso, du hast wirklich videos. Ich hab das dann wohl Fehlinterpretiert. Dann geht xbmc natürlich ;).

    ja ich hab extra darauf geachtet, dass man das in Videos umkonvertiert hat, da es bei ppt nur Probleme gibt....

    ja bin gerade am Überlegen, ob ich einfach xmbc verwende oder raspbain mit VLC-MediaPlayer.

    Das Ding wird halt immer durchlaufen und dann, wenn es verwendet wird, wird einfach der Monitor angeschalten und dann das Programm gestartet.

    Was wäre für den DAU besser zu bedienen? (ein Video in Endlosschleife, mehrere Videos in endlosschleife umstellen). Bedienung per Maus oder XBMC-Fernbedienung?


  • Ich finde xbmc und ne Playlist userfreundlicher. Als Input kannst du Fernbedienung des TVs nehmen (wenn dieser CEC unterstützt) oder halt ein Smartphone.

    Habe ich auch gedacht!

    Woher erkenne ich die Unterstützung der Fernbedienung?

    *EDIT*
    Bei xmbc kann ich auch normal über ssh auf den PI zugreifen und ggf seafile noch installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von xerion21 (11. November 2014 um 11:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!