Projekt für Schule?

  • Hey Leute,

    ich geh in die 10te Klasse einer Realschule. In Technik müssen wir eine Fach interne Prüfung ablegen. Als Thema hab ich den Raspberry Pi gewählt. Vortrag lief gut.
    Dazu muss ich bis Mai ein Werkstück abgeben. Allerdings weiß ich noch nicht was ich machen soll.

    Ich hab Erfahrungen mit Python.
    Das Projekt soll nicht übers Internet funktionieren, oder darauf angewiesen sein.
    Hab Modell B+.
    Es soll ein aufwendiges aber für Anfänger zu schaffendes Projekt sein, und zum Thema Steuern und Regeln passen.

    Hättet ihr vielleicht eine Idee?

  • "Poke a Mole" oder "Simon"
    Beide laufen mit leuchtenden Tastern.

    "Poke a Mole" ist ein Reaktionsspiel. Sobald der Taster aufleuchtet muss er gedrückt werden.

    "Simon" spielt eine zufällige Abfolge von Lichtern ab, die mittels Tastern exakt wiederholt werden muss.

    Beides ein cooler Zeitvertreib und mit mittelmäßigem Aufwand zu schaffen.
    Schafft Eindruck und, auch wenn es recht einfache Spiele sind, mit hochen Suchtfaktor.

    Projekte wie Wetterstation sind auch cool, allerdings schaut man da kurz drauf und dann geht man weiter.

    // EDIT \\

    Taster wie der hier:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Druckt…4-/231057869108

  • von der Schule bekomme ich alle elektronischen Bauteile (nur Widerstände, Kondensatoren etc.). Und da es nur für die Schule ist, will auch nicht so viel dafür ausgeben.
    ca. 30-40€. Außer dem Raspberry Pi habe ich keine sonstigen Platinen oder Mikrocontroller.

  • Was relativ einfaches, passend zu "messen, steuern, regeln", ist z.B das Auslesen der Raumtemperatur über einen Sensor (DS18B20).
    Beispielanwendung: Der Pi kann dann ab einer bestimmten Temperatur eine Funksteckdose mit einem Ventilator schalten.
    Zusätzlich könnte man dann noch die Temperatur an einem Display (z.B Hitachi HD44780) anzeigen lassen
    Das Ganze lässt sich auch noch erweitern indem man andere Sensoren anschließt, sie in ein Webinterface einbindet...

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raspidroid (8. Januar 2015 um 13:18)

  • Hallo Heiko,

    die billigste Art, etwas zu messen dürfte die der Temperaturmessung mittels eines (oder mehrerer) DS18x20-Sensoren und einem 4,7k Widerstand sein. Schau mal hier: http://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html
    Für den praktischen Betrieb mit großer Leitungslänge ist das zwar nix aber für die Demo auf dem Labortisch ist das prima. Nachdem der w1-therm Treiber die Sensorwerte in's Filesystem einbindet, mußt Du softwareseitig per Python nur ein File auslesen (siehe Link), um an die Temperaturen zu gelangen. Alles in allem ein minimaler Aufwand mit Erfolgsgarantie und "Anfass-Spass-Effekt" :-).

    Schöne Grüße

    schnasseldag

    PS: Kopiere aber nicht alles 1:1, sonst wirft Dir Dein Lehrer noch Abschreiben vor :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!