Projekt gesucht, vorkenntnisse in Programmiersprachen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    eben frisch angemeldet, mein erster Beitrag, mein erstes Ras.-pi und mein erstes Projekt dieser art kribbelt mir in den Fingern :)

    Bin Heute durch einen glücklichen Zufall an ein Rasberry-pi 2 B gekommen, ich studiere Informatik habe Java, Bash und leichte c++ kentnisse bzw könnte mich halbwegs in die Sprachen reinlesen, habe leider grade nicht sehr viel Elektronikbauteile ein paar Relais, Led's, Motoren was man so da hat :lol: ... Leider die nächsten tage auch kein Conrad in der nähe, außerdem habe ich ein älteres RC-Car für damals 300€ also schon etwas Leistung, bin mir nicht ganz sicher ob, oder was, ich damit machen könnt, hat jemand eine Idee was mein erstes Projekt sein könnte :s ?

    Meine erste Idee war einer dieser rotierende led matrix aber mangels Schleifkontakte und eines stabilen Gerüsts dafür ist das ehr Plan B, wenn mich etwas begeistert bin ich spätestens Montag im Conrad :)

    Einmal editiert, zuletzt von ranker2241 (11. April 2015 um 02:43)

  • Projekt gesucht, vorkenntnisse in Programmiersprachen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo.


    ... einer dieser rotierende led matrix aber mangels Schleifkontakte....


    Fang doch damit an und emuliere die Scheifkontakte durch Software... da kannst dich erstmal austoben.:)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 01:24)

  • Moin ...

    also ich würde Dir raten erst einmal "ganz klein" anzufangen um Dich mit dem Raspi und den GPIO-Pins vertraut zu machen.
    Eine gute Idee für den Einstieg fand ich einen "Binärzähler" mit acht LEDs zu bauen. Da kannst Du dann entweder automatisch von 0 bis 255 durchzählen (LED#1 steht dabei für 1, LED#2 für 2, LED#3 für 4 usw.) oder eine Eingabe per Tastatur auf Gültigkeit überprüfen und anschliessend mit den LEDs darstellen.