Projekt gesucht, vorkenntnisse in Programmiersprachen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    eben frisch angemeldet, mein erster Beitrag, mein erstes Ras.-pi und mein erstes Projekt dieser art kribbelt mir in den Fingern :)

    Bin Heute durch einen glücklichen Zufall an ein Rasberry-pi 2 B gekommen, ich studiere Informatik habe Java, Bash und leichte c++ kentnisse bzw könnte mich halbwegs in die Sprachen reinlesen, habe leider grade nicht sehr viel Elektronikbauteile ein paar Relais, Led's, Motoren was man so da hat :lol: ... Leider die nächsten tage auch kein Conrad in der nähe, außerdem habe ich ein älteres RC-Car für damals 300€ also schon etwas Leistung, bin mir nicht ganz sicher ob, oder was, ich damit machen könnt, hat jemand eine Idee was mein erstes Projekt sein könnte :s ?

    Meine erste Idee war einer dieser rotierende led matrix aber mangels Schleifkontakte und eines stabilen Gerüsts dafür ist das ehr Plan B, wenn mich etwas begeistert bin ich spätestens Montag im Conrad :)

    Einmal editiert, zuletzt von ranker2241 (11. April 2015 um 02:43)

  • Projekt gesucht, vorkenntnisse in Programmiersprachen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo.


    ... einer dieser rotierende led matrix aber mangels Schleifkontakte....


    Fang doch damit an und emuliere die Scheifkontakte durch Software... da kannst dich erstmal austoben.:)

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 01:24)

  • Moin ...

    also ich würde Dir raten erst einmal "ganz klein" anzufangen um Dich mit dem Raspi und den GPIO-Pins vertraut zu machen.
    Eine gute Idee für den Einstieg fand ich einen "Binärzähler" mit acht LEDs zu bauen. Da kannst Du dann entweder automatisch von 0 bis 255 durchzählen (LED#1 steht dabei für 1, LED#2 für 2, LED#3 für 4 usw.) oder eine Eingabe per Tastatur auf Gültigkeit überprüfen und anschliessend mit den LEDs darstellen.
    So nach und nach kannst Du Dich dann komplexeren Themen widmen ... Anregungen dazu findest Du hier im Forum haufenweise.
    Solange Du darauf achtest, dass die GPIO-Pins keine 5V erwischen und Du sie nicht als "Stromquelle" missbrauchst und überlastest kann, ausser einem Kurzschluss, nicht viel passieren.

    Na dann viel Spass und Erfolg mit Deinem Raspi ...
    cu,
    -ds-


  • Hallo.


    Fang doch damit an und emuliere die Scheifkontakte durch Software... da kannst dich erstmal austoben.:)

    gruß root

    sorry was genau meinst du mit emulieren? erstmal code schreiben als wäre das system soweit vollständig und dann bauen? sicherlich eine möglichkeit, werde mich morgen mal hinsetzen und dreamshader's ratschlag folgen denke dass das eine gute Idee für den anfang ist und mit dem Verständniss dafür kann ich Montag in' Conrad und alles nötige holen um die rotierende matrix um zu setzen :danke_ATDE:

    womit Steuer ich die GPIO-Pins denn am besten an? habe bisher nur mit software gearbeitet bzw nie digital irgendetwas angesteuert... :blush:


    ich lese mich mal in Pi4J außer jemand nennt Einwände, sobald ich anfange die rotierende matrix zu bauen bzw wenn dabei fragen auftreten melde ich mich in diesem Beitrag wieder


    vielen dank erstmal, gute Nacht.
    schöne Fibonacci folge als avatar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ranker2241 (11. April 2015 um 02:43)

  • Hallo
    zu:


    sorry was genau meinst du mit emulieren? erstmal code schreiben als wäre das system soweit vollständig und dann bauen?


    falsch.
    Deine Schleifkontakte bewirken doch was...etwas gegen + legen oder gegen Masse ziehen, damit die Leds leuchten.
    Vergiss die Kontakte und den Schleifer, der lässt sich per Software nachbilden, indem du die GPIO's als /Ein/Ausgange gesetzt steuerst.

    zu


    womit Steuer ich die GPIO-Pins denn am besten an? habe bisher nur mit software gearbeitet bzw nie digital irgendetwas angesteuert...

    eben mit Software indem du einen GPIO als Ein oder Ausgang definierst.

    Aber wie -ds- sagte, fange mit einer Led und Vorwiderstand an Anode an, und hänge die Kathode an nen GPIO Pin, und übe damit, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
    Beispiele im I-net gebt's zuhauf ansonsten wird dir hier sicher geholfen:)
    Nicht gleich nach den Sternen greifen :thumbs1:
    Denn wird's schon

    gruß root

    //Edit
    ...und nicht verzweifeln ... ausnamslos haben alle hier mal klein angefangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 02:13)

  • Also ich möchte darauf hinweisen, dass die Idee mit dem Binärzähler von einem anderen Teilnehmer, der ebenfalls unbedarft einsteigen wollte, stammt. Ich finde nur leider den Thread nicht mehr ...
    Ach so: zum Thema Zugriff auf die GPIO-Pins ...
    Da gibt es entsprechende Libraries die das ermöglichen. Die bekannteste ist wohl -> wiringPi <-, wobei die z.B. bei mehreren PWM-Signalen nicht schnell genug war, als ich das getestet habe (ist aber schon eine Weile her ... kann also durchaus besser geworden sein).
    Dann wird gerne die -> bcm2835 <- von Mike McCauley verwendet. Mit der hatte ich in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht (ist ebenfalls eine Weile her) weil mir eine ISR das gesamte Programm blockierte.
    Und schliesslich fällt mir noch die -> pigpio <- Bibliothek ein. Mit der hatte ich bisher immer positive Erfahrungen gemacht und die setze ich seit längerem praktisch ausschliesslich ein.
    Es gibt sicherlich noch einige weitere, aber nachdem ich seinerzeit die pigpio als Tipp von mmi bekommen habe, habe ich gar nicht weiter gesucht.
    Da musst Du halt schauen, welche Lib Dir am besten zusagt.

    cheers,
    -ds-


  • [...]
    Es gibt sicherlich noch einige weitere, aber nachdem ich seinerzeit die pigpio als Tipp von mmi bekommen habe, habe ich gar nicht weiter gesucht.
    Da musst Du halt schauen, welche Lib Dir am besten zusagt.
    cheers,
    -ds-

    sehr schön auf so Tipps habe ich gehofft :) danke

    mir ist eben sogar noch etwas eingefallen was ich später gerne umsetzen würde, eine elektrische nachführung für mein dobson-teleskop ggf mit camera für moment aufnahmen, werde ich im hinterkopf behalten. aber immer ruhig mit den jungen pferden wie root schon andeutete :D

    Einmal editiert, zuletzt von ranker2241 (11. April 2015 um 02:43)

  • hi,
    eine Teleskop-Nachführung hatte hier auch schon jemand gemacht. Ich kann allerdings jetzt nicht sagen mit welchem Erfolg ... ich fürchte fast, er hat das Projekt eingestellt. Aber ich denke dass Du zu dem Thema dort trotzdem interessante Infos findes. Einfach mal die Forensuche befragen ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo.


    elektrische nachführung für mein dobson-teleskop ggf mit camera für moment aufnahmen, werde ich im hinterkopf behalten.


    Wow...
    Steuere seit Februar diesen Jahres 'n 28" Richtey-Cretien mit 2 Raspi's die sich über ~1km per Funk unterhalten zur automatischen Nachführung an .
    Ich hocke in der warmen Bude, das Ritchey macht Langzeitaufnahmen... geht.
    AAAAAber was glaubst was ich wochenlang an der Software gebissen hab .
    Polaris automatisch als Referenz anfahren und dann über die parallaktische Monitierung unter Berücksichtigung der Erddrehung Zielobjekt anfahren, und stundenlang im Auge behalten.
    ...auch sowas geht mit dem Teil...

    ...hab heute noch Nachwirkungen des Gehirnmuskelkaters ... :lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 03:26)

  • Moin -ds-


    ach, dann warst Du das mit dem Teleskop

    Yupp, hatte es mal kurz vorgestellt, müsste sogar noch unter neue Projekte vorhanden sein.
    Hat aber keinen interessiert, und hab's dann nicht weiter aktualisiert.
    aber egal.

    gruß root

    //Hab den 1. Struct gefunden ... so
    schaut es im Prinzip aus.

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 03:15)


  • Moin -ds-

    Yupp, hatte es mal kurz vorgestellt, müsste sogar noch unter neue Projekte vorhanden sein.
    Hat aber keinen interessiert, und hab's dann nicht weiter aktualisiert.
    aber egal.

    gruß root

    //Hab den 1. Struct gefunden ... so
    schaut es im Prinzip aus.

    wow, und du hast ein scharfes bild? mein onkel hat ein usb okular, aber das taugt nicht viel sehr unscharf, warscheinlich hat die langzeitbelichtung da abhilfe geschaffen nehme ich an?

  • Hallo.
    na ja das war wie gesagt der 1. Struct.
    Problem war: ich hatte Ausreißer vom Encoder oder Software, die ne Flanke nicht mitbekommen hat...hab es nie gefunden bzw. konnte es nicht lokalisieren.
    Bin dann ins kalte Wasser gesprungen und die nächste Steigerung angepeilt.
    Ne 2. X-Y Achsensteuerung.
    Die macht folgendes.
    Wenn Polarisreferenz gefahren ist (auf die kann ich micht verlassen) ein 2. Miniteleskop monitiert mit nem extrem gekühltem CCD Chip, das Polaris in "Auge" behält.
    Ich krieg also Werte beim fahren der Mini-CCD in der Art einer Glockenkurve(das ganze Bild interessiert nicht nicht, ich brauche das Maximum der Zeilen/SPalten) die ich parallel zu den Hauptachsen vergleiche und notfalls korrigiere.
    Ich fahre also letztlich 4 Achsen parallel, vergleiche gefahrene Encoderschritte und muss möglichst schnell umrechnen, und reagieren.
    Aber... 3-4Std. Tiefraumaufnahmen ... gestochen scharf.

    Aber...sowas tu ich mir nimmer an :lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. April 2015 um 03:57)

  • Hallo Ranker,

    dann auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Ich kann Dir nur den Tip geben, möglichst "klein" anzufangen. Also auf einem Niveau, dass Du locker verstehst. Über die Lockerheit kommt dann Spaß und Freude auf - die Themen, mit denen Du Dich beschäftigst, werden dann von selbst anspruchsvoller.

    Ich sag mal so, wenn Du den großen AHA-Effekt nicht hast, wenn Du über eine selbstgebaute Schaltung mit Taster und LEDs nach Tasterbetätigung die LEDs die von Dir im Programm definierten Sachen machen, dann fehlt Dir was.

    Über solch einfache Dinge kommt dann ganz schnell der Appetit nach mehr.

    Der Raspberry Pi ist dermaßen vielfältig verwendbar, dass es fast schon müßig ist, auch nur annähernd einen Überblick oder Anregungen geben zu können.

    Ein Tip zum Schluss: Es gibt ein kostenloseses Online-Magazin (TheMagPi), das kürzlich von hier nach dort umgezogen ist.

    Dort findest Du Anregungen satt, Ideen, Ansätze, Unterhaltung, Codes, ... und viel mehr.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (12. Oktober 2017 um 21:46)


  • ...
    ... das kürzlich von hier nach dort umgezogen ist.
    ...

    siehste ... wusste ich gar nicht ( ok, das mag daran liegen, dass ich da aus Zeitmangel nicht reinschaue ;) ).
    cu,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    das habe ich auch durch Zufall festgestellt.

    Die ersten 10 Ausgaben von TheMagPi habe ich verschlungen - in Ermangelung anderer Informationsquellen. Damals auf Madeira. Ach ist das lange her...

    In dem Maße wie eigene Ideen und Projekte sowie Aufträge hereinkamen und das Wissen anwuchs, habe ich umgekehrt proportional in TheMagPi hineingeschaut. Und irgendwie, wenn ich etwas nachlese, dann immer wieder in den ersten Ausgaben...

    Momentan lade ich mir die Teile herunter. Zum systematischen Lesen fehlt mir die Zeit. Und irgendwie ist der Umfang auch extrem angewachsen. Momentan liegen die bei 70 Seiten - das eine Sonderheft ist um einiges heftiger...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nach ein paar spielereien mit LED's melde ich mich mal wieder, die GPIO's habe ich mit C++ und der Shell schon etwas ausprobiert aber bin mangels weiterer Kompatibler Bauteile leider nur dazu gekommen LED's an und aus zu schalten bzw. zu dimmen, vorhandene Relais waren leider zu groß und sprangen auf der Raspi Leistung nicht um.
    beim durchstöbern des Reichelt online Angebots überforderte mich das MOSFet Angebot leider sehr, gibt es denn irgendeinen all-rounder um mit Steuerströmen des Raspi zu arbeiten?


    edit: die aha!-Momente waren bei jedem aufleuchten der led's vorhanden, viel gelernt :)

    ach ja außerdem wurde im forum zum Thema MOSFet's und Bauteilen immer wieder auf orb's Hardwarebasteleien verlinkt welche ich aber via link nicht öffnen konnte (finde die regeln im forum eh etwas zu restriktiv, Signaturen auf bestimmte Anzahl von Beiträgen zu limitiren fördert spam, externe links können nicht aufgerufen werden.... aber ich will ja nicht meckern, bin ganz ruhig) :@

    Einmal editiert, zuletzt von ranker2241 (12. April 2015 um 01:26)

  • Hallo Ranker,

    orb (Oliver) ist ein ehemaliges Mitglied dieses Forums, der - bevor ich richtig aktiv wurde - leider das Forum mitsamt vielen seiner Beiträgen verlassen hat.

    Wahrscheinlich musst Du nach anderen Quellen suchen, die es auch sicherlich geben wird. :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!