Projekt: Thermodrucker +

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in dem Thema Raspberry Pi und dem ganzen drum und dran. Ich möchte eigentlich nur ein Projekt verwirklichen. Es soll ein Thermodrucker sein, der auf Knopfdruck, also ohne größere Einstellungen eine bestimmte Datei druckt, die er von einer SD Karte zieht. Also zum Beispiel aus einer Exel Tabelle. Beim ersten Druck, Text Nr. 1, beim zweiten, Text Nr. 2 usw.

    Er sollte auch bluetoothfähig sein, also auch andere Dateien über ein Smartphone drucken können. Nun weiß ich aber überhaupt nicht wo ich beginnen soll.

    Womit sollte ich starten? Was muss ich können? Was brauche ich alles?

    Ich habe natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt aber oft nur englische Tutorials gefunden bei denen ich nie wirlich das gefunden habe was ich gesucht habe und eben schon bei einer gewissen Wissengrundlage eingestiegen wird. Das englische macht es da nicht einfacher.

    Danke schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zu allem bereit um das umzusetzen.

  • Was willst du da genau ausdrucken? Musst du originäre Excel-Dateien Drucken? Oder kannst du vorher PDFs draus machen? Ändern sich die Dateien ständig oder sind die statisch? Warum Excel? Geht es um Excel oder können die Inhalte auch anders bereitgestellt werden? Brauchst du grafische Aufbereitung oder reicht einfacher Text?
    Hast du dich denn schon mal nach geeigneten Druckern umgesehen?
    Welche kämen in Frage - bezüglich Papierformat, Geschwindigkeit, Preis? Und welche Anschlüsse haben die? (USB böte sich ja an.) Gibt es Treiber für den Pi/Linux?
    Das Weitere hängt dann sehr stark vom Drucker ab.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Gedruckt werden sollen hauptsächlich Texte. Es können alle Dateiformate sein, ob PDF oder irgendein anderes. Am besten aber ein möglichst einfaches. Also am besten keine Dateiformate die ein normaler User nicht ändern oder öffnen kann. Die Texte werden einmal eingetragen und bleiben dann genau so in der Datei. Wenn es realisierbar ist wäre es aber toll, wenn der Drucker selber zufällige Texte (also nicht Text 1 und dann 2 sondern Text 5 und dann Text 27) ausgibt und am besten auch weiß, welche er bereits augegeben hat. Diese Zufallsfunktion muss allerdings nicht unbedingt rein.

    Eine grafische grafische Aufbereitung ist nicht notwedig. Was den Drucker angeht weiß ich eben nicht genau was da das Richtige ist. Ich stoße immer wieder auf diesen Drucker
    https://www.adafruit.com/product/597

    Aber er scheint mir etwas groß und eben auch etwas teuer. Soweit ich das nachvollziehen kann ist es nicht unbedingt notwindig, dass der Drucker bluetooth hat, wenn ich ein Raspberry Pi mit Bluetooth nehme oder?
    Was Preis angeht sollte er natürlich möcglichst günstig sein aber auch 50€ sind okay, wenn ich so an mein Ziel komme. Papier sollte das ganz normale Bonpapier sein. Also nichts wildes. Die Geschwindigkeit ist erstmal auch nicht so wichtig, da kleine Texte ausgegeben werden.

  • Der Drucker klingt sehr interessant! Mit dem seriellen Anschluss kannst du ihn vom Pi aus gut ansteuern. Er kann Text und sogar Grafik.
    Wenn ich es richtig verstehe, kannst du damit sogar ganz regulär aus Raspbian drucken - mit Druckertreiber und über USB. Allerdings hab ich auf der Webseite gelesen, dass der Anschluss an den Pi 3 nur mit dem USB-Modell (Tiny) geht. Da solltest du dich noch mal genauer einlesen.
    Für Arduino gibt es eine Programmierbibliothek - damit kann man ihn direkt aus einem eigenen Programm ansprechen. Das fände ich ideal. Excel kann da aber bestenfalls als Datenquelle dienen - du kannst nicht irgendwie aus Excel heraus drucken. Bluetooth kann der Drucker nicht - brauchst du auch nicht. Mit Kabel ist ja ok. 50 € finde ich prima für so ein Teil, wenn er was taugt. Ich hätte sowas teurer vermutet.
    Die Zufallsfunktion kann man programmieren.
    Blöderweise gibts wohl die Bibliothek nicht für den Pi. Aber sicher kann man das auch mit den Steuerbefehlen des Druckers programmieren.
    Bevor du so ein Ding kaufst, solltest du sicher gehen, dass es technisch auch klappt...

    Kannst du etwas mehr zu den Teten/Daten sagen, die du drucken willst? Wenn das einfach nur Text ist, kannst du ganz schlichte Textdateien nehmen. Wenn du auch Formatierungen brauchst, wird es etwas schwieriger, denn der Drucker muss entsprechende Befehle zwischen den Textteilen bekommen (jetzt auf fett umschalten - Wort drucken, - wieder auf normal umschalten). Du kannst da nicht einfach im Textprogramm die Schrift auf fett stellen.

    Hab gerade gefunden, dass es auch mit Python auf dem Pi gehen muss: https://github.com/adafruit/Python-Thermal-Printer

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (9. Mai 2017 um 09:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!