Projekt: Thermodrucker +

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in dem Thema Raspberry Pi und dem ganzen drum und dran. Ich möchte eigentlich nur ein Projekt verwirklichen. Es soll ein Thermodrucker sein, der auf Knopfdruck, also ohne größere Einstellungen eine bestimmte Datei druckt, die er von einer SD Karte zieht. Also zum Beispiel aus einer Exel Tabelle. Beim ersten Druck, Text Nr. 1, beim zweiten, Text Nr. 2 usw.

    Er sollte auch bluetoothfähig sein, also auch andere Dateien über ein Smartphone drucken können. Nun weiß ich aber überhaupt nicht wo ich beginnen soll.

    Womit sollte ich starten? Was muss ich können? Was brauche ich alles?

    Ich habe natürlich auch schon ein bisschen gegoogelt aber oft nur englische Tutorials gefunden bei denen ich nie wirlich das gefunden habe was ich gesucht habe und eben schon bei einer gewissen Wissengrundlage eingestiegen wird. Das englische macht es da nicht einfacher.

    Danke schonmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin zu allem bereit um das umzusetzen.

  • Was willst du da genau ausdrucken? Musst du originäre Excel-Dateien Drucken? Oder kannst du vorher PDFs draus machen? Ändern sich die Dateien ständig oder sind die statisch? Warum Excel? Geht es um Excel oder können die Inhalte auch anders bereitgestellt werden? Brauchst du grafische Aufbereitung oder reicht einfacher Text?
    Hast du dich denn schon mal nach geeigneten Druckern umgesehen?
    Welche kämen in Frage - bezüglich Papierformat, Geschwindigkeit, Preis? Und welche Anschlüsse haben die? (USB böte sich ja an.) Gibt es Treiber für den Pi/Linux?
    Das Weitere hängt dann sehr stark vom Drucker ab.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!