Rasp-Informationssystem ( RIS )

  • Guten Tag liebe Raspianer ,

    nach längeren hin und her tüfteln,werken und drauf hauen ^^ habe ich mich nun dazu entschlossen auch mal ein kleine Projekt zu starten .
    Wie im Titel schon geschrieben, geht es um ein Informationssystem mit Hilfe eines Raspberry Pi.
    Es soll aber nicht nur Informationen bieten sondern zu dem gleich auch noch interaktiv sein .
    Denn es soll einmal auf Bewegung reagieren und auch auf Tastendruck .
    desweiteren soll der Besitzer die Möglichkeite haben die Modis via Display und Tasten einzustellen .
    Hier mal eine sehr sehr einfache Schematische Darstellung .
    Bitte verzeiht mir für die Abstrakte Kunst ^^


    Folgendes :

    Das RIS soll 3 Programme bekommen .

    • Hintergrund Musik/Geräusch durch aktivierung des PIR-Sensors an der Decke
    • Hintergrund Musik/Geräusch durch aktivierung des PIR-Sensors an der Decke + Gesprochene Ansage/Erklärung bei Druck auf den Taster
    • Gesprochene Ansage/Erklärung bei Druck auf den Taster


    Die 3 Modis sollte der Besitzer direkt am Raspi einstelen können und auch den aktuellen Status am Display erkennen können .


    Folgende Materialien sollen verbaut werden :

    ######################################
    ######################################
    PROJEKT-STATUS :

    Raspi Rev.2 - VORHANDEN


    Adafruit PiTFT- VORHANDEN und PROGRAMMIERT

    Programierung der Programme   - Nur teilweise / NICHT PROGRAMIERT

    PIR Sensor - VORHANDEN - ERFOLGREICH INSTALLIERT via GPIO

    TASTER - NICHT VORHANDEN / NICHT INSTALLIERT

    ######################################
    STAND: 06.03.2014
    ######################################


    Themen zu den einzelnen Bauteilen wurden gestartet :


    Ich bitte um eure Mithilfe für dieses Projekt .
    Denn ich muss es in knapp einem Monat fertig bekommen
    und ich bin kein Elektriker und auch kein Programmierer .
    Ich bitte daher auch von Kommentaren abzusehen wie :
    "Wieso fängst du damit überhaupt an wenn du es sowieso nicht kannst !"
    " Lass es sein ! " etc ....

    DANKE für euer Verständniss
    Und BEREITS DANKE BEI ALLEN DIE MIR BEI DIESEM PROJEKT MITHELFEN !

    Einmal editiert, zuletzt von KONDI (13. März 2014 um 11:11)

  • Geht das überhaupt mit dem Rasp-LCD denn ich habein dem Produktvideo gesehen,dass das Modul mit dem Display auf die GPIOs aufgesteckt wird .
    Aber ich benötige ja auch einige pins für den Taster sowie für den PIR.

  • Hallo Kondi,

    Habe selbst kein rasp-LCD Modul in Betrieb, auf der Seite die du verlinkt hast steht jedoch geschrieben "Anschlußmöglichkeit für UART und I2C".
    Es besteht also schon die Möglichkeit, an diese beiden Schnittstellen des Raspberrys trotz display Modul dran zu kommen, aber an die GPIOs allgemein eher nicht.

    Ich würde hier eher zu einem einfachen 2,8 zoll display greifen. Da hast du zum einen mehr Bildschirmfläche und zum anderen mehr GPIOs für andere Bauteile übrig.

    Gruß

    Daniel

  • Ja das mit dem 2,8" Display klingt gut nur wie kann ich dann zwischen den Programmen switchen ? Es soll ja ohne Maus und Tastatur laufen .

  • Ich habe mal ein wenig gesucht und habe das hier gefunden:
    http://learn.adafruit.com/adafruit-pitft…rry-pi/overview

    Ein Adafruit Display Touch sowie mit 4 weiteren Funktionstasten .
    Anscheinend kann man den so auf die GPIOs stecken , da er anscheinend nur 5 Pins verbraucht werden die restlichen durchgeschleift und mann kann sie weiterhin nutzen .
    Das würde doch gehen oder ? dann hätte ich meine Eierlegendes Wollmichsau gefunden.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!