Raspary als Wiedergabe Gerät nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Respary zulegen und folgendes realisieren:
    Ich nehme unterschiedliche Texte via Microfon auf (oder via Analog Telefon) und speichere diese in separaten Tracks ab (es soll möglich sein mehrere Ansagen gleichzeitig zu tätigen aus diesem Grund würde ich (ein MCP3008 mit einbauen).
    Nun möchte ich diese Texte in einer Schleife wiedergeben und zwar parralel. D.h ich müsste eigentlich mehrere Sound Ausgabe Möglichkeiten haben aber im Respary gibt es soweit ich weiß nur eine. (Standardmäßig) Ihr könnt es euch so verstellen: ich möchte ein Audio File im Keller meines Hauses wiedergeben lassen, ein 2. Im Flur und ein 3. im Dachgeschoss. (Optimal wäre wenn die Ausgabe Möglichkeit nicht begrenzt ist sondern jederzeit erweiterbar ist)
    Nun war meine Überlegung ich sende das Audiofile via Ethernet heraus und schließe an meinem Switch Boxen an.
    Gibt es eine Möglichkeit festzulegen welches Audiofile an welcher Box ausgegeben werden soll? Bzw. ist euch für diese umsetzung ein zusätzliches Modul bekannt?

    Oder habt ihr eine Idee wie ich dies umsetzen kann?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich danke euch für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst, das Teil heisst Raspberry (notfalls steht der Name noch mal in der URL in deinem Browser) ;).

    Ich glaube du musst das noch genauer erklären. Du willst einen Switch Boxen anschliessen? :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das ich an einem Switch Boxen anschließe war nur so eine Idee...
    Da ich meinem Raspberry sagen kann sende das Audio file an folgende IP wenn ich vor die Box ein kleines Modull anschließe welches eine eigene IP Adresse bekommen kann würde dies gehen nur weiß ich nicht ob es das gibt.

    Vielleicht nochmal zu meiner Aufgabe: Ich möchte die Möglichkeit haben via Analogtelefon (das Raspberrypi müsste somit auch Gespräche entgegen nehmen können, ich denke aber das kann ich über eine Software Lösung abdecken) und auch Microfon Gespräche auf das Raspberry aufzunehmen.

    Anschließend möchte ich über ein Menü auswählen können welcher Text in welchem Raum Wiedergegeben wird.
    Da mein Raspberry nur einen Sound Ausgang hat soweit ich weiß suche ich nach Möglichkeiten wie ich dies realisieren kann.

    Ich habe die Sache nocheinmal überdacht....

    Aufnehmen möchte ich meine Gespräche wie folgt:
    - Analogtelefon
    - IP Telefon
    -Microfon
    Hier reicht mir jeweils ein Kanal das muss doch nicht zeitgleich passieren

    Ausgabe
    - Analog (wenn es geht nach oben offen)
    damit ich 8 Analog Ausgänge habe würde ich mir folgendes besorgen:mcp3008
    - VOIP (wenn es geht nach oben offen)

    Wie kann ich dies am besten realisieren?
    Oder reichen dafür schon meine genannten Hardware Komonenten?

    Ich muss dazu sagen ich habe noch kein Raspberry und bin eigentlich völliger Anfänger auf diesem Gebiet

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (1. Oktober 2014 um 18:09)


  • Das ich an einem Switch Boxen anschließe war nur so eine Idee...
    Da ich meinem Raspberry sagen kann sende das Audio file an folgende IP wenn ich vor die Box ein kleines Modull anschließe welches eine eigene IP Adresse bekommen kann würde dies gehen nur weiß ich nicht ob es das gibt.
    ...

    Du könntest mehrere Rasperries nehmen. Einen als Server und jeweils einen vor jedem Lautsprecher. Der Server streamt deine mp3 Dateien zu den anderen Rasperries (z.B. mit Hilfe des VLC Media Players) und die Rasperries bei den Boxen (die Clients) empfangen diese Streams und spielen sie ab (ebenfalls mit VLC). Ich weiß allerdings nicht, ob der VLC mehrere Streams gleichzeitig an unterschiedliche Empfänger senden kann. Falls nicht, gäbe es noch andere Lösungen (z.B. den Server als Dateiserver betreiben und die Clients spielen per Script die mp3 Dateien in einer Schleife immer wieder ab).

    (Teure) Hardware Alternative für die Clients wären evtl. Apple Airport Express Stationen und PulseAudio: http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/AirTunes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!