Raspberry als Türüberwachung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin Chris, neu hier und will mich zukünftig ein wenig mit dem Raspberry befassen.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Art Türspion bzw. Türüberwachung.

    Ich möchte von innen sehen, wer gerade vor der Tür steht. Es ist keine Gegensprechanlage gefordert, nur Sicht vor die Tür vom Hausinneren.

    Dabei möchte ich aber keinen normalen Türspion sondern eine Art Display haben.
    Vor der Tür sinnvollerweise dann eine Kamera.

    Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen? Wie könnte eine Lösung aussehen?

    Ich möchte wenn möglich keinen Kabel verlegen. Wände aufbrechen ist nicht möglich.

    Vor der Türe habe ich eine Lampe, könnte also 220 V abzwacken.

    Im Haus habe ich eine Fritzbox und Fritzfon.

    Am liebsten wäre mir einfach eine WLAN Variante mit der ich das Bild vor der Tür auf das Display bringe.

    Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

    Danke Euch und Gruss

  • Egal was Du vor der Tür betreibst, Du brauchst Dauerstrom. Das ist bei einer "von der Lampe abzwacken" nicht gegeben. Da ist Strom nur vorhanden, wenn das Licht eingeschaltet ist.

    Also ohne ein Stromkabel zu verlegen wird das so nichts. Die andere Möglichkeit ist den Türspion gegen eine Cam auszutauschen. Aber auch hier müssen Kabel verlegt werden. Du hast auch nicht genau geschrieben, ob es sich um eine Haustüre oder Wohnungseingangstüre handelt.

    Im Aussenbereich muss man noch anderes beachten. Ausserdem stellt sich die Frage bezüglich der Ausleuchtung.

    Ich habe eine Picam innen am Fenster angebracht, um den Hauseingangsbereich zu überwachen. Das kommt dann immer auf die örtlichen Gegebenheiten an, inwieweit das möglich ist. In meinem Fall ist der Vorplatz der Tür allerdings Nachts auch ausgeleuchtet.

    IR Cams hinter einem Fenster funktionieren nicht, wegen der Spiegelung.

    Eine Picam nutze ich aber auch nur, weil der Raspi noch andere Aufgaben der Homeautomatisierung übernimmt. Ansonsten würde ich eine WIFI IP Cam nutzen, da dies im Endeffekt günstiger und einfacher ist.

    Als Display kannst Du egal welche Lösung Du anstrebst ein billiges Android Phone oder Tab nutzen, auf welches das Bild gestreamt wird.

  • Hallo,

    es handelt sich um eine Hauseingangstüre.

    Von dort kommt man in den Flur und nach einer anderen Türe in die Wohnung.

    Es gibt keinen Türspion an der Türe.

    Ich denke das mit dem Strom bekomme ich geregelt.

    Mir geht es eher um die Hardware die ich beschaffen muss.
    Das wäre ein erstes sinnvolles Projekt für mich.

    Mir schwebt vor den Raspi vor der Türe mit der Kamera zu installieren,
    von dort dann das Bild auf einem Display dauerhaft anzeigen.

    Ob altes Phone oder Tablet ist egal. Das finde ich etwas.

    Wie gesagt, mir geht es erstmal um die Komponenten die ich zu beschaffen hätte.


    Danke Euch.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von roomer (27. Februar 2016 um 16:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!