Raspberry Gameboy SNES Advance (RGSA)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Himmbeerkuchen Freunde,

    vorweg ich hab mich hier angemeldet weil ich mir ein Raspberry Pi zulegen will. Ich hab auch schon ne Idee für ein Projekt, nämlich will ich mir nen GB/GBA/SNES Raspberry basteln im handlichen Gameboy Format. Es gibt bereits solche Projekte und hab mir das auch schon n bissel angeguckt, aber da ich ein kleiner Noob bin will ich das ganze mal dilletantisch Nachbauen.

    Meine Frage ist zunächst mal welche Teile ich brauche bzw ob das mit den Teilen die ich mir so rausgesucht hab, funktioniert.

    Also erstmal die Materialliste
    1 x Raspberry Pi B+
    1 x 7" Pollin Display
    1 x USB-Snes-like-Controller
    1 x microSD-karte
    (optional bzw. noch zu beachten: Lautsprecher und Akku)

    So die Idee ist folgende. Der Pollindisplay kann via HDMI-Port angeschlossen werden. Der Controller via USB. Somit komm ich erstmal darum mit dem GPIO rumzumfummeln, das will ich mir für ein anderes mal aufheben oder vllt für eine neue Version ;)

    Das Gehäuse, da hab ich bisher nur ne unklare Idee, dachte daran mir das entsprechend meinen Bedürfnissen zurecht zu friemeln. Also erstmal eine generische Plastikhülle in der ich Löcher für Buttons und Display, sowie Stomanschluss, USB und microSD reinfräse oder so.

    Den Controller wollte ich aus seinem Case ausbauen und die Platine in mein Gehäuse einpassen bzw mein Gehäuse an die Controllerplatine anpassen.

    Formmäßig soll das ganze dann an einen Gameboy erinnern nur mit Schultertasten, damit ich auch GBA und SNES Spiele drauf spielen kann.

    Könnte das so funktionieren oder stell ich mir das zu leicht vor und hab etwas vergessen.

    Danke schonmal für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von eldoran (14. August 2014 um 20:57)

  • Darauf bin ich auch gestoßen aber meine Probleme damit sind:

    1. Benötige ich ein alten Gameboy den ich nicht hab (zumindest weiß ich nicht wo der sich versteckt XD)
    2. Ist mir das für mein 1. Projekt zu eng, ich will erstmal n bissel größer bauen ;)
    3. fehlen die zusätzlichen Schultertasten oder hab ich die nur übersehen?


    Vielleicht nochmal zur Klarheit wichtig ist mir bei dem Projekt möglichst simple zunächst ist und die Teile auch wieder auseinander baubar sind. (Bei den Projekten die ich gesehen habe wurde meist irgendwas fest verlötet und das will ich vermeiden)

    Das ist erstmal nur n Ideenaustausch, ich werde wenn ich die Zeit habe mal Teile bestellen und anfangen zu basteln und meine Ergebnisse teilen, aber in den nächsten Wochen hab ich dafür zuviel zu tun.

    Deshalb will ich erstmal sehen was ich beachten muss und mal hören ob meine Vorstellungen so funktionieren oder ob ich da noch Probleme bekommen könnte, bzw wo.

    Was würde sich den als kleinerer Bildschirm anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von eldoran (14. August 2014 um 21:23)

  • Ich musste mein Projekt leider aus Zeitmangel etwas einfrieren, hab aber schon einen Prototypen (mit defektem Display =( ).
    Hatte HIER mal ein Bild gepostet.
    Dafür hab ich einfach einen Handykarton benutzt. Die sind recht robust und lassen sich gut bearbeiten. Weitere Infos hab ich ein paar Posts vorher beschrieben.
    Bilder von meinem weiterem Plan mit dem Polin Display sind HIER.
    Bin aber schon zu einer hochkant Variante (Anordnung der Bedienelemente, nicht des Displays) übergegangen. Bin aber noch unsicher, bzw. denke noch über eine elegante Lösung nach. Hochkant wirds nämlich kniffelig mit den Schultertasten. Soll ja auch ein wenig ergonomisch werden.

    Zum Controller kann ich nur sagen: "Machs Dir selbst." ;)
    Ist (mMn) einfacher, als das Projekt an das Pad anzupassen. Das "feeling" ist vllt. mit den Mikroschaltern nicht 100%, aber man hat etwas mehr Möglichkeiten.
    Ich hab ein PS2 Nachbau auseinandergerupft. Wie das dann später aussehen soll, hab ich mal angehangen.

    Zitat

    2. Ist mir das für mein 1. Projekt zu eng, ich will erstmal n bissel größer bauen ;)


    :D Das war auch meine erste Vorgehensweise. Man muss ja nicht übertreiben :D

    Auf jeden Fall: Viel Spass und Erfolg :thumbs1:

  • So Raspberry Pi ist bestellt und kommt montag zusammen mit nem 4,3" Monitor und noch n paar anderen Spielereinen, werd dann erstmal anfangen ein bisschen umher zu spielen und mir zu überlegen wie ich das mit dem Gehäuse mache.

    Bin mittlerweile aber relativ sicher das ich die Buttons via GPIO ansteuern will. Dazu hätte ich aber Fragen. Hat jemand ne common ground Dpad Leiterplatine im Angebot? Soll wirklich nur ein Dpad sein, hab mal ne platine gefunden für n Dpad und 2 Buttons aber das ist nicht was ich suche.
    Außerdem müsste ich mich dann einfuchsen wie ich die Buttons via GPIO ansteuer für n gutes Tutorial wäre ich dankbar :D

  • So siehts bei mir aus...
    alles noch prov. drin

    lipo akku vom conrad 1500 mA
    lipo lade dings und mini 1000mA powerboost

    displa C-Berry

    nur mit dem display bin ich am kämpfen,...

    c-berry von admatec....

    gruß martin

    Einmal editiert, zuletzt von obi81 (26. November 2014 um 23:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!