[Projekt] Raspberry Pi als reiner VNC Viewer

  • Hallo Leute,

    bin Neu/Quereinsteiger hier und bräuchte für ein Projekt eine möglichst schnelle Lösung.

    Bei einer Anlage haben wir den Rechnerplatz entfernt vom eigentlichen Arbeitsplatz stehen. Jedoch ist jetzt auch gewünscht am Arbeitsplatz den Rechner "beobachten" zu können.
    Da ich kein Fan von KVM-Extendern oder ewig langen VGA Kabeln bin hatte ich die Idee das ganze über einen VNC Viewer zu erledigen.
    Der Kunde möchte aber am Arbeitsplatz keinen zusätzlichen PC stehen haben (Kosten und Platzgründe) und so kam mir die Idee das ganze mit einem RaspPi kostengünstig und platzsparend zu realisieren (Pi kann direkt hinten an den Monitor montiert werden).
    Also hab ich mir direkt mal nen Raspberry-PI bestellt und angefangen loszutesten.
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Da es aber momentan in unserer Firma drunter und drüber geht und mir jetzt doch die Zeit fehlt um dieses Projekt sauber bis nächste Woche hinzubekommen wollte ich mal in die Expertenrunde reinfragen ob ihr mir helfen könnt.

    Ich bin momentan soweit das der RaspPI funktioniert und ich Mittels Xtightvncviewer auch auf den Rechner schauen. Jedoch muss man sich zuerst anmelden, X-Server starten und dann den Viewer.
    Da der Arbeitsplatz aber nur den Monitor bekommen soll ohne Tastatur strebe ich eine elegantere Lösung für dieses Problem an.

    Ich hätte gerne das wenn der RaspPI startet automatisch anmeldet, X-Server startet und direkt den VNC Viewer aufruft zu einer bestimmten IP. In diesem Fall 192.168.116.141 .
    Am besten wäre auch noch wenn sonst vom X-Server nix zu sehen wäre. Also das ganze im Vollbild läuft und auch wenn die Verbindung mal nicht stehen sollte er einfach weiterhin versucht die Verbindung aufzubauen bis er wieder eine hat.
    Also ganz einfach möchte ich den wirklich nur für VNC View benutzen und sonst rein gar nix.

    Ich hoffe auf schnelle und vorab schon mal herzlichen Dank

    MfG
    Robert

  • Hallo,

    benutz doch opennx (meiner meinung nach besser als vnc):

    curiosity81
    22. Februar 2013 um 20:56

    Dafuer ist aber noch der NXserver notwendig welcher auf dem zu beobachtenden Rechner laeuft. Wenn das kein Raspi ist sollte die Installation nicht so schwer sein. Fuer die den Klienten steht im obigen Link alles drinnen. Bitte auch den Kommentar beachten. Das Kompilieren kann eine Weile dauern.

    Fuer einen automatischen Login kann man ltsp (http://www.ltsp.org/) und NX benutzen, dass habe ich selbst aber nie selbst installiert sondern immer nur benutzt. Kann da also keine Hilfestellung geben.

    Gruss,
    cu

    Einmal editiert, zuletzt von curiosity81 (8. Mai 2013 um 16:20)

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Leider ist OpenNX keine Alternative da zusätzliche Software auf dem Host Rechner zu installieren entfällt.
    Und da VNC da halt schon drauf ist wollte ich darauf zurückgreifen.

    Meine Idee war das zu handhaben wie hier https://forum-raspberrypi.de/shackspace.de/?p=3859.
    Leider funktioniert das nicht ganz so wie hier beschrieben https://forum-raspberrypi.de/shackspace.de/…ies#thin_client

    An diesem Punkt bekomme ich Probleme

    Zitat


    or add it to /etc/rc.local then you're good to connect to your server

    Code
    DISPLAY:=0 xtightvncviewer -fullscreen <yourserver>:port



    Sobald ich dann den RapPi neustarte bekomme ich die Rückmeldung

    Code
    /etc/rc.local: 22: /etc/rc.local: DISPLAY:=0: not found


    Naja ich hoffe das noch jemand anders eine Hilfe bzw Problemlösung hat

    Mfg


    Edit: (Nachtrag)

    OK, ich bin etwas weiter.
    Der Fehler lag bei DISPLAY:=0 welches richtig DISPLAY=:0 heißen soll
    jedoch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung

    Code
    Error: Can´t open display: :0
    FAIL startpar: service(s) returned failure: rc.local ... failed!

    Meine rc.local sieht momentan so aus

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Groß (9. Mai 2013 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!