Raspberry Pi als Server und "Thin Client"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute! :D

    Ich möchte euch heute mein (kurzes, abgeschlossenes) Projekt vorstellen!

    Also, die Situation: In meinem Keller habe ich einen Raspberry Pi als Server im 24/7 Dauerbetrieb laufen.
    Die genaueren Infos:
    - Webserver mit verschiedenen management/monitoring weboberflächen
    - NAS mit zwei S-ATA Platten: 250GB und 750 GB
    - Ein Temperaturgeregelter Lüfter (ich habe einen eigenen Daemon in Python dafür geschrieben), sowie ein zweiter Dauerhafter Lüfter für die zwei Platten
    - Ein USB Stick, auf den ich die Logs auslagere
    - Ein LEGO Gehäuse

    Nun, da der Server aber im Keller steht (und ich ca. jeden Tag daran herumbastle), habe ich mir folgendes überlegt: Ich habe mit einen 2. Raspberry Pi bestellt (mit einer 2GB Karte) und habe darauf das Raspbian minimal Image installiert (Bootet in 5 sek., shutdown: 3 sek.). Danach loggt sich der Raspberry Pi autonatisch auf dem Server-Pi im Keller per SSH (mit Keys) ein. (Natürlich könnte ich mich jetzt auch einfach mit meinem Laptop per SSH einloggen, aber dagegen sprechen folgende Faktoren:
    - Längere Bootzeit
    - Längere Ausschaltezeit
    - Muss mich immer zuerst einloggen, und dann das SSH Kommando eingeben
    - ...


    Für Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!!!

    MfG


    AaronAlpha

    Remember: A hacker is a computer freak, a cracker is a Criminal Hacker!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe das Thema zu den laufenden Projekten verschoben, da das Projekt ja scheinbar weder wirklich beendet ist noch wirklich von einer Vorstellung gesprochen werden kann.

    Für eine Projekt Vorstellung wünschen wir uns im besten Fall Quelltest(auszüge) + Bilder.

    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!