Raspberry Pi Statistik (Wetter)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi fori,

    das Projekt klingt interessant und sollte machbar sein.

    Ich habe vor so was Ähnliches umzusetzen mit dem Wetterstation Kit von Tinkerforge und dem Raspberry Pi.
    Gedacht ist das die Tinkerforge Wetterstation + Raspberry Pi als Client dienen und die Daten zu einem Zentralen PC/Server schicken und auf dem eine Webseite ist die alles anzeigt.
    Mich Interessiert mehr die Programmierung.

    Daher meine Frage:
    Hast du schon genauere Pläne zur Programmierung bzw. deren Umsetzung?

  • erstmal vielen dank für deine Antwort.

    Die Website lässt sich denk ich mit HTML/PHP/CSS gut erstellen. Zur Datenverarbeitung/ Datenbank wäre ein MySQL Server nicht verkehrt. Bei den diversen Grafiken könnte man auf vorgefertigte Libraries zurückgreifen à la Google Charts o.ä..

    Zur Umsetzung könnte man zu nächst auf ein Free-Hoster setzen.

  • das gibts ja alles schon Pfannenfertig

    ThomasH
    3. März 2013 um 20:01

    ich habs noch nachgerüstet mit Regensensor und Windmesser über GPIO

  • Das ist richtig, Temperaturmessung mit anschließender Datenbank- und Webanbindung gibt es schon.

    Das Ziel in diesem Fall sollte jedoch nicht das Projekt eines einzelnen sein, sondern aus der Kaft der Community schöpfen, die alle zu den Statistiken beitragen.

    Das wichtige ist zunächst erst einmal eine Basis zu schaffen(z.B. Wetterdaten aus den die größten deutschen Städten). User müssten sich bereiterklären mitzuarbeiten in Form von "Wetterdaten sammeln"(regionsspezifisch) oder auch bei der technischen Umsetzung im Web.

    Einmal editiert, zuletzt von fori (2. Mai 2013 um 19:06)

  • auch da musst du das Rad ja nicht neu erfinden. Anstelle der Sensoren holst du die Daten vom DWD und liest diese in die mySql. Diese Daten kommen ja (soweit mir bekannt) auch von privaten Wetterstationen. Zudem gibts ja Wetterdaten inzwischen wie Sand am Meer. Schau schon nur mal die Wunderground API an, da kannst du ja beinahe von jedem Dorf das Wetter mit 15 Tagevorhersage haben. Ich persönlich nutze diese Api seit ca. 1 Jahr (in der Schweiz) und die ist ziemlich treffend, obwohl wir in den Alpen wohnen, wo das Wetter doch sehr tückisch ist.

  • klar kann man vom dwd oder sonst wo wetterdaten herholen, aber der Sinn sollte ja hier darin liegen so etwas auf Basis von raspberry pi zu gestalten ;) sonst kann man ja auch gleich auf wetter.com etc. gehen und sich das angucken.

    auch habe ich nicht vor irgend eine Art von Wetter forecast zu machen, es soll eine real-time Statistik werden incl. Datenbank für vergangene Tage/Wochen/Mnate/Jahre.

    Das ganze war auch nur eine Idee von mir, wenn das Projekt kein großes Interesse findet muss man es ja auch nicht umsetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!