Raspberry Pi Steuerung per "Frontblende"

  • Hallo Liebes forum.

    Habe letztens ein Altes PC Gehäuse Zerlegt und dabei sind mir ein Paar kabel über den weg "gelaufen" die wie gemacht für das Projekt sind.

    Zum Projekt:

    Eine "blende" bauen die mir zeigt wann der pi komplett gestartet hat und per knopfdruck herunterfährt. Das herunterfahren wird ebenfalls per LED (rot) gezeigt. Macht denke ich sinn wenn ich den mal mobil mit einem PowerPack fürs handy betreibe und mal keine Wlan Verbindung aufbauen möchte mit handy um ihn z.b. herunterzufahren. Das ganze steuerverhalten hab ich vor mit einem einfachen Shell Script zu realisieren welches als Dienst gestartet werden soll.

    Vielleicht gibts so ein Projekt ja schon aber keins ist wie das andere ;). Mal schauen was daraus wird. Hab schon mal Paar kleine Bildchen für euch.

    Grüße Fox und Gute nacht ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Ja, ähnlich Probleme plagten mich auch.....
    Wie den Pi runter fahren, wenn der PC schon längst aus ist, am Pi keine Einausgabe Geräte dran sind, und das Händi im Auto liegt.... ??

    Meine Lösung:
    Alten Videorekorder zerlegt, IR-Sensor raus gerupft.
    Sensor mit Stecker versehen und aufs GPIO gesteckt.
    Eine Übungseinheit mit Lirc
    Und fertig ist die Laube. Er fährt per Fernbedienung runter.

    spruch.png

  • Das Problem des fehlenden Shutdown-Tasters habe ich ebenfalls. Die Idee, dies mit LEDs zu kombinieren, finde ich sehr gut. Allerdings würde ich nur eine Mehrfarb-LED nehmen und mit passenden Vorwiderständen die gewünschten Farben realisieren. Es kann ja schließlich nur einen Modus geben. Entweder läuft die Himbeere oder sie fährt runter. Empfehlen kann ich dazu diese: eBay-Artikelnummer: 350828199810 Die nutze ich zur Zeit bei einem Arduino-Projekt.

    Wichtig ist, dass die LED diffus ist, sonst bekommt man die Mischfarben nicht vernünftig hin.

    Zum Herunterfahren per Knopf habe ich mir vor ein paar Tagen mal diesen Link gespeichert: http://www.digizett.de/index.php/rocr…-anschluss.html

    Vielleicht gibt es dort nützliche Infos?!

  • Guten morgen, das ich so gutes feedback bekommen hab freut mich :) Die idee von neueinsteiger mit mehrfarbiger led werd ich mir mal anschauen. Danke für den tipp. Aber nicht übel nehmen wenn ich die leds nehme die ich schon habe. Sind nämlich noch einige da ;)

    Gruß Fox ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Du kannst bei Deinem Projekt selbstverständlich die Hardware einsetzen, die Du für richtig hälst. Ich habe ja auch zuerst drei LEDs benutzen wollen. Sie sollten farblich die Temperatur eines Kühlkörpers darstellen (grün, orange, rot). Das hätte aber in der endgültigen Version der Front des Gerätes nicht so schön ausgesehen. So bin ich auf die genannten LEDs gestoßen.

  • Werde mir trozdem die leds mal anschauen. Vielleicht kann man da ja etwas nettes mit dem pi machen wie z.b. loadanzeige dazu ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Warum immer rot? Kann man ja anpassen bei load on 2.0 erst rot wird ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • Naja fließend zu verändern geht nicht. Da nur ein pwm zu verfügung steht. Könnte man mit bestimmten techniken realisieren währe aber aufwendiger. Möchte es auf einer do-it-yourself ohne viel drumherum machen können.

    Lg Fox

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)


  • Naja fließend zu verändern geht nicht. Da nur ein pwm zu verfügung steht. Könnte man mit bestimmten techniken realisieren währe aber aufwendiger. Möchte es auf einer do-it-yourself ohne viel drumherum machen können.

    Lg Fox

    Hi,

    bist Du sicher ;) ...

    Mit einer Zusatz-Lib ist das kein grösseres Problem. Das kannst Du Dir -> hier <- mal anschauen.

    Übrigens finde ich es keine gute Idee die Pulsweiten abzugreifen ... die werden i.d.R. vom Sound genutzt. Da ist imho der Folgestress schon vorprogrammiert :fies:

    cu,
    -ds-

  • Benutzt hätt ich pwm sowiso nicht. Hätte die farben eben einzeln angesteuert. Aber jetz erst mal warten. Morgen kann ich anfangen damit. Bin nämlich grad dabei ein laptop akku "Aufzubereiten" ;)

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

  • So nun gehts weiter:

    Habe die 2 Buttons für herunterfahren und reboot auf eine Lochrasterplatine verpflanzt und die Kabel angelötet. Schon mal ein Fortschritt :bravo2:

    Das Gute schon mal: die Rote led leuchtet schon beim einstecken und signalisiert: Bin noch nicht fertig. Mit dem Script was noch kommt schaltet die rote aus und die Grüne an welches bedeuted: Ferddisch.

    Im nächsten Schritt kommt dann etwas Heiskleber auf die Kabel das sie nicht abreisen und vielleicht ein paar verbesserungen.

    Benutzt hab ich 2 150 Ohm widerstände für die LED's

    Vor die 3,3V die ich per Schalter auf die GPIO's schalte, habe ich 1KOhm genommen.:)

    Zu meinen "Lötkünsten" möcht ich mal nix sagen :daumendreh2:

    Hier noch ein Paar Bilder:

    1x Pi 4 4GB mit 256GB SSD @ 2,3Ghz8o (PC Ersatz)

    2x PI B Erste Generation (1x Pihole)

    1x PI 2 (B?) Für PV Log (VenusOS)

    2x PI 3 (1x B & 1x B+) (B only: TVHeadend Server, B+: Youtube und Fernsehen im Bett)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!